Windows10( 64bit): kann keine Verknüpfung von Dateien auf dem Desktop erzeugen

hugoegonmaurer

fühlt sich hier wohl
Hallo,

wie im Titel gesagt, ich kann keine Verknüpfung von Dateien von den Laufwerken auf dem Desktop erzeugen:
rechter Mausklick auf dem Desktop/Neu/Verknüpfung dann kann ich kein Laufwerk auswählen, weil keines angezeigt wird siehe Bild1
Was ich jetz komisch finde: vorige Woche konnte ich auch keine Verknüpfung erzeugen, wenn ich vom Explorer aus eine Datei auf den Desktop mit der rechten Maustaste geschoben hatte und "Verknüpfung hier erstellen" ausgewählt hatte. Das Symbol war auf dem Deskop, aber wenn ich es anklickte kamm immer die Meldung, das die Datei nicht gefunden wurde, kommischerweise funkioniert das jetzt.
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 518
Ich habe das gleiche System, es sieht aber nach deiner Schritt für Schritt Anleitung ganz anders aus
und es klappt bei mir.

Versuch mal über das Computersymbol auf dem Desktop auf den "Arbeitsplatz" zu kommen und von
dort aus die Verknüpfung zu erstellen.
Oder den Explorer starten und auf deine Computerübersicht wechseln und dann
- Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk
- Verknüpfung erstellen
- Hinweismeldung bestätigen
- Verknüpfung sollte auf dem Desktop vorhanden sein ( ist sie bei mir )
 
Um eine Datei auf das Desktop zu bekommen geht über Rechtsklick, Senden an, Desktop als Verknüpfung erstellen. Copie und Paste geht bei mir auch nicht. Auf jeden Fall nicht mit Laufwerken.
 
Hallo,

wie gesagt, es funktioniert so, wie ich es bis jetzt immer gemacht habe, Verknüpfung direkt aus dem Dateimanager raus.
Nur wenn ich per Rechsklick auf dem Deskop eine Verknüpfung erzeugen will kann ich kein Laufwerk und natürlich auch keine Ordner geschweige den Dateien vom Laufwerk auswählen, siehe Grafik des ersten Posts.
Vielleicht will Microsoft, wie unter win95 DOS abgeschaft hatte, den Desktop im klassischen Sinn abschaffen. Dann wird Microsoft den selben Erfolg haben wie mit dem Startmenü unter win8.
 
Bei mir geht es auch nicht von dem Dateimanager aus. Aber bestimmt kann man da bald ein Tool kaufen, damit es geht.:ROFLMAO:
 
Du kannst im verkleinerten Explorer auch eine Datei kurz markieren durch Anklicken, dann mit
der rechten Maustaste und gedrückter [Strg]-Taste auf den Desktop ziehen.
 
Oben