Partition C auf SSD umziehen

chmul

Moderator
Teammitglied
Die SSD werden langsam erschwinglich und ich habe kürzlich einen alten Laptop mit einer solchen SSD versehen und alles neu aufgesetzt. Die Kombi aus schneller Platte und frischem System macht richtig Spaß (mit allen Einschränkungen, die ein altes Gerät halt hat). Aber das war Pillepalle und nur zur Übung.

Jetzt will ich das bei zwei Desktop-Rechnern auch machen. Wie ich die Systempartition klonen kann, weiss ich schon (oder kann es in der Anleitung nachlesen, die ich gespeichert habe). Nun geht es um die alte Festplatte. Deren andere Partitionen will ich so lassen wie sie sind, die alte HD muss also drin bleiben. Aber was mache ich mit der alten Partition C? Kann ich die irgendwie deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich das dann? Muss ich die überhaupt deaktivieren, wenn von der SSD gebootet wird? :unsure:

Danke. :huld
 
Zwei bootfähige Platten in einem System sind möglich - man muss halt nur festlegen, von welcher gestartet wird.
Die alte/überflüssige Systempartition kann man dann mit Bordmitteln löschen/überschreiben (wenn man will).
 
So einfach war das dann doch nicht.

Was ich habe:

Windwos Vista Ultimate 64B

1 HD 500GB (Systempartition C:, D:, E:, F: )
1 SSD 120 GB (G: )

Die SSD ist nun im Rechner, wird angezeigt, kann beschrieben und gelesen werden.

Ich habe dann mit EaseUS die Systempartition auf G: übertragen. Versuche mit GParted sind misslungen, weil die Software nicht die richtige Partition übernommen hat, obwohl ich aufgrund der Partitionsgröße sicher bin, dass ich die richtige ausgewählt habe.

Ich habe viele Sachen probiert und nichts hat funktioniert. Egal ob über das Bootmenü oder einen Bootmanager, der Bootvorgang wurde abgebrochen und wieder von der HD gestartet. Ich hab's dann mit der InstallationsCD versucht und das System auf der SSD repariert, aber auch das hat nicht gefruchtet. Ebensowenig wie ein paar Aktionen mit diskpart.

Nach vielen Stunden habe ich nun immerhin noch ein laufendes System (es ist eine echte Überraschung, dass ich nichts versaut habe) aber momentan habe ich einfach nur eine schnelle, kleine zweite Platte als Datenspeicher im Rechner.

Da ich das zum ersten Mal versucht habe, ist anzunehmen, dass ich immer irgendwas falsch gemacht habe. Im Netz habe ich Anleitungen gefunden, aber eben auch keine Ahnung, ob die wirklich für mich geeignet sind. Was ich nicht versucht habe, ist, die HD abzuziehen, bevor ich von der SSD boote. Wobei ich auch meine Zweifel habe, dass das was bringt, der Computer versucht ja von der SSD zu booten, aber das klappt eben nicht.

Inzwischen habe ich die SSD wieder formatiert und hoffe auf eine Eingebung. Oder auf Eure Hilfe. :)
 
Wenn das mal nicht an VISTA liegt... da ist scheinbar mehr Handarbeit erforderlich, als bei jüngeren Betriebssystemen.

Versuch doch mal, ob dein Rechner von SSD startet, wenn du nach der Migration die alte Originalplatte abstöpselst.
Mein Laptop hat sich anfangs auch "verschluckt" und wollte nicht von der SSD booten.
Das hat sich dann aber erledigt, nachdem er sich mit der SSD "unter vier Augen" (ohne die alte Platte als unerwünschten "Zuschauer") vertraut gemacht hat.
Danach konnte ich die alte Platte wieder anstöpseln.

Viel Erfolg!
 
Würde ich auch machen. Da auf der alten Platte ja auch noch Bootcode liegt kannst du sonst nicht sicher sein dass er nicht doch wieder versucht von da zu booten. Und wenn er dann nicht bootet kannst du mit dem Installationsdatenträger eine Systemstartreparatur machen ohne in Gefahr zu laufen was am laufenden System zu verpfuschen. An deiner Stelle würde ich aber die Gelegenheit nutzen Windows 7, 8.1 oder 10 auf der SSD neu aufzusetzen. ;)
 
Hast du im BIOS die SSD als Bootfestplatte (Datenträger) eingestellt ?

Vadder
 
@Maroom:
So einfach war das dann doch nicht.
... Ich habe dann mit EaseUS die Systempartition auf G: übertragen...
Zumal ist der Fred schon ein paar Tage her. ;)

Hatte gerade eine ähnliche Aktion - Win7 auf eine größere SSD umziehen(/duplizieren).

Wurde die Partition als aktiv markiert? ^macht mein Klonprogramm z. B. nicht - EaseUS kenne ich nicht.

Mein NB wollte zuerst auch nicht von der neuen SSD booten. Meine Lösung war dann...
  1. "alte" SSD ausgebaut,
  2. nach fehlgeschlagenen Start mit Windows-Setup-CD eine Reparatur durchgeführt
  3. "alte" SSD wieder eingebaut
  4. über das BIOS kann ich jetzt jeweils unabhängig voneinander die eine oder andere SSD booten.

Die Reparatur verlief für mich überraschenderweise ziemlich schnell und automatisch ^^hatte mit einer CMD-Oberfläche mit entsprechenden Befehlen gerechnet - da hat sich seit Win XP doch einiges getan :)

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist:
Auf der "alten" SSD hatte ich eine Datenpartion als "Z:\" eingerichtet.
Nach dem ich die "alte" SSD wieder eingebaut hatte, hat das OS auf der neueren SSD diese auch wieder mit eingebunden.

@ALL:
Da war doch immer noch was mit richtigem Alignment -> arbeitet hier EaseUS hier Dau-gerecht?


BTW:
Ziehe bei solchen Aktionen auch eher eine Neuinstallation vor - im meinen Fall war es SSD zu SSD und ein erst frisch aufgesetztes System.
 
Sorry, ich weiß nicht mehr was EaseUS genau gemacht hat. Irgendwie hat es dann einfach funktioniert.
 
Oben