Leistungsstarkes Notebook für Foto/Videobearbeitung gesucht

FlyerMeier

gehört zum Inventar
Hallo! :)
Lange nicht mehr hier gewesen, aber kommen wir gleich zu meiner Frage:
Ich werde nächsten Monat eine voraussichtlich 8-monatige Reise antreten (Work and Travel, falls das jemandem etwas sagt).
Ich plane dort meine Passion für Foto und Video voll auszuleben und so viel wie möglich von dem Land einzufangen. Und da brauche ich einen treuen Begleiter, der mir Fotos und Videos in die Form bringt wie ich mir das vorstelle. Und das möglichst schnell und kompakt. Es wird mein erster Laptop sein, bisher habe ich nur an Desktop-PCs gearbeitet.

Meine Wünsche:
- Lange Akkulaufzeit
- Möglichst geringes Gewicht/Größe
- Ausstattung, die den Ansprüchen gerecht wird (sprich i7 mit 4 Kernen, min. 8GB RAM, sonst noch was wichtiges? :D)
- Preis nicht weit jenseits der 1000€

Bisher bin ich nur im Bereich der Gaming-Notebooks fündig geworden, aber da ist alles so furchtbar klobig. Gibt es nicht vielleicht auch was schlankes mit ordentlich Power?

Vielen dank im Voraus! :)

edit: Was haltet ihr hiervon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. :)
Das mag für Photoshop stimmen, Photoshop ist ja aber auch für gewöhnlich nicht das Programm, das einen Rechner in die Knie zwingt. Für Programme wie Adobe After Effects und auch schon Premiere Pro sieht das mit den Kernen schon wieder ganz anders aus.
 
...

edit: Was haltet ihr hiervon?

Ja, gutes Preis-/Leistungsverhältnis wenn Du zocken willst, aber nicht für deine Anwendungen. Bilder ohne SSD anschauen tststs :) . Du willst das Ding durch die Gegend schleppen also mechanisch belasten und Bilder bearbeiten.

Was fällt mir da als erstes ein Surface PRO 3.
OK, sprengt preislich mit 1.149 Euro + eine externe HD deinen Rahmen. Ist aber ideal zum Reisen und sollte die von Dir gewünschten Anwendungen bewältigen.

Alternativ ein Ultrabook von Asus. Ja, auch zu teuer, aber leicht und vermutlich (hatte noch keins von Asus) qualitativ deutlich hochwertiger als das Lenovo (obwohl ich mit Lenovo schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber eben nur als Desktop-Ersatz)
Auch hier kommt noch eine externe HD dazu.

Viel Geld aber dein Projekt wird es vermutlich wert sein!
 
Ja, gutes Preis-/Leistungsverhältnis wenn Du zocken willst, aber nicht für deine Anwendungen. Bilder ohne SSD anschauen tststs :) . Du willst das Ding durch die Gegend schleppen also mechanisch belasten und Bilder bearbeiten

Eine 256GB SSD kann man ja schon für ~100€ nachrüsten lassen. Das wäre jetzt nicht das Problem.

Was fällt mir da als erstes ein Surface PRO 3.
OK, sprengt preislich mit 1.149 Euro + eine externe HD deinen Rahmen. Ist aber ideal zum Reisen und sollte die von Dir gewünschten Anwendungen bewältigen.

Mit einem 1,9 GHz Dual-Core? Hast du schon mal Premiere Pro und After Effects mit mehr als 3 Spuren benutzt. Also ich weiß ja nicht... :unsure:
An sich aber sehr interessant. Gerade die 8 Stunden Akkulaufzeit. Habe mich vorher noch nie mit den Surface Tablets beschäftigt, ist mir aber erst mal zu teuer für die Hardware die es bietet...


Das sieht sehr interessant aus! So ein 1,2kg schweres Stück Metallpapier trägt sich mit Sicherheit sehr viel einfacher als ein massiver 15 Zoll-Knochen. Die 2 Kerne sind natürlich ein Dorn im Auge, aber im Endeffekt werde ich mich an denen wahrscheinlich weniger stören als an der erschwerten Portabilität eines richtigen Notebooks.

Danke für die Antwort, Ultrabooks sollte ich mich auf jeden Fall genauer ansehen. :)
 
Eine 256GB SSD kann man ja schon für ~100€ nachrüsten lassen. Das wäre jetzt nicht das Problem.

Jein, im 15"-Notebook ist kein Slot dafür frei, dann müßtest Du die HD raus nehmen.

Mit einem 1,9 GHz Dual-Core? Hast du schon mal Premiere Pro und After Effects mit mehr als 3 Spuren benutzt. Also ich weiß ja nicht... :unsure:
An sich aber sehr interessant. Gerade die 8 Stunden Akkulaufzeit. Habe mich vorher noch nie mit den Surface Tablets beschäftigt, ist mir aber erst mal zu teuer für die Hardware die es bietet...

Nein, ehrlich gesagt bin ich in Sachen Bildbearbeitung ein "weisses Blatt". Ich lese halt sehr viel, schau mal hier. Ich zitiere mal "Damit ist es möglich, das Surface Pro 3 für Bildbearbeitung und sogar Videobearbeitung zu nutzen". Es ist möglich heißt natürlich nicht, es ist kein Problem. Hier noch ein Test. OK, ich will Dir nichts aufschwatzen, denke nur das auf Reisen ein solches Tablett einen ernormen Mobilitätsbonus bietet



Das sieht sehr interessant aus! So ein 1,2kg schweres Stück Metallpapier trägt sich mit Sicherheit sehr viel einfacher als ein massiver 15 Zoll-Knochen. Die 2 Kerne sind natürlich ein Dorn im Auge, aber im Endeffekt werde ich mich an denen wahrscheinlich weniger stören als an der erschwerten Portabilität eines richtigen Notebooks.
In den Reviews steht, wenn man den Bildschirm ganz aufklappt, das Ultrabook quasi auf der Bildschirmumrandung steht. Das könnte nerven. Die Ausstattung an sich ist aber wirklich klasse für so ein kleines Ding, hat ordentlich Power. Aber da gibt es noch Mitbewerber, auch Lenovo, die ebenfalls vergleichbares anbieten.

Die Gaming-Notebooks im Preisbereich bis 1.200, 1.300 Euro haben unglaubliche Power aber keine mechanische Standfestigkeit und eine bescheidene Akkulaufzeit. Das ist nichts anderes wie ein Desktop-Ersatz den man vorsichtig von A nach B transportieren sollte.
 
Hi.
Anmerkung von mir zum Surface Pro 3. Ich habe mir eins "just for fun" als Arbeitsrechner geholt und habe noch zusätzlich ein Ultrabook mit einem i7 quadcore.

Natürlich ist das Ultrabook um längen schneller als das Surface aber ein eklatanter Unterschied besteht bei aufwendigen Programmen: Das Ultrabook läuft geschmeidig und kühl. Das Surface habe ich runtergetaktet damit der Lüfter nicht immer auf 100% läuft. Das Surface wird sehr schnell, sehr heiß und der Lüfter pustet deutlich vernehmbar. Ohne runtergetaktet: Das Surface wird ständig heiß und der Lüfter läuft sehr oft.

Für intensive Programme würde ich eher ein gutes (teures...) Ultrabook nehmen.
 
Meine drei Favoriten sind momentan der Asus UX305LA-FC012H, der Dell Inspiron 13-2015 Notebook 7348-4242 und das MacBook Pro 13,3".

Mac ist natürlich so eine Sache. Ich hatte noch nie einen, aber das OS soll ja gut mit Video/Bildbearbeitung harmonieren. Sind in dieser Branche ja weit verbreitet.

Ich habe mal eine kleine Tabelle gemacht, die im Anhang zu finden ist. Was denkt ihr?

PS: Dass der i5 schneller als die beiden i7 ist, habe ich von hier. Hat mich verwundert, deshalb dachte ich, ich sag' es nochmal extra. :D

Vergleich.jpg
 
Ich habe jetzt mal mein Macbook Pro als Ultrabook betitelt ;). Aber ist ja gleich das doppelte von deinem Preis den du oben genannt hast.
Es ist von der Leistung aber auch ein himmelweiter Unterschied.

Der i5 bei deiner Auflistung hat auch nen höheren Takt und die Irisgrafik ist auch zügig. Zumindest war ich von der Irisgrafik positiv überrascht.

PS: Ich weiß nicht ob Lenovo noch was gutes im Angebot hat aber wenn du einen Studenten kennst und der Studentenrabatt noch so stark ist wie früher, dann könnte der sich ja von deinem Geld ein subventioniertes Notebook kaufen ;).
 
...Mac ist natürlich so eine Sache...ja weit verbreitet...

Kenne ein Grafiker-Pärchen, sie ist Mac-begeistert, er ist/bleib weiterhin Win-Fan.
Also nicht zwangsläufig das ein Grafiker sich mit einem Mac im "siebten Himmel" fühlt.

BTW: Habe die Post ein wenig überflogen (^^bin kein Grafiker), vermisse dennoch die Anforderung/Diskussion über das Display.
 
Es gibt zumindest definitiv schon mal Unterschiede in Auflösung, Helligkeit und Qualität der verbauten Panels.
Auf Notebook-Check ist es bei den ausführlicheren Test dabei. Inwieweit das den Ansprüchen eines Grafikers gerecht wird, kann ich nicht beurteilen.

@DS-Danila:
Mal schnell in die Richtung etwas gegoogelt: Test Lenovo Thinkpad W700 / W700ds Notebook - Notebookcheck.com Tests


FlyerMeier möchte ja unter 1000 € bleiben - dabei beschränkt sich das Ganze auf eine "gutes" Display gegenüber einem "Schlechteren"
Was ich damit eigentlich "sagen" möchte; ist: Man muss aufpassen, wenn man "nur" auf CPU/GPU und RAM im selbigen Preissegment schaut, werden bessere Komponenten oft durch ein schlechteres, verbautes Display ausgeglichen.

Bei einem Anbietern (^^welcher mir jetzt bekannt ist) kann man beispielsweise zwischen einem nicht-spiegelnden, "normalen" FHD Display, mit IPS-Technologie und wer will dann auch noch in 3K oder 4 K bei 15,6 " auswählen. Allerdings bewegt man sich dann in Preisklassen eher von 1500 €.
 
Hm, sehe hier in der c't vom 22.8. Notebooktest ein Lenovo Y50-70 mit 15" FullHD IPS-Display, i7, GTX960M und 1TB HDD, "kein Klopper" für 899€ und für 100€ mehr auch mit 256er SSD statt Festplatte. Sieht doch ganz passend aus. ;)

PS: Das Lenovo hat auch einen "echten" Vierkerner. I7s für Notebooks sind nicht unbedingt 4Kerner, nur wenn ein Q für QuadCore in der Modellbezeichnung ist.
 
Meine Empfehlung wäre Dell XPS 13.
Verschieden Konfigurationen gibt es für dieses Model. Preis ab 1000€ aber absolut adäquate zu der Leistung.
Selber habe ich einen. i5 V Generation, 8GB RAM und 256GB SSD. Von der Größe her ist das ein 11 Zoll Notebook, aber der Bildschirm selber ist 13 Zoll. Schau dir mal Bilder oder Reviews auf YT an.

Hier ein Link zum dem Model das ich mir vor einen Monat gekauft habe: http://www.amazon.de/Dell-9343-9752...F8&qid=1443277478&sr=1-1&keywords=dell+xps+13

Anfangs an wollte ich mir überhaupt einen MacBook Pro holen, aber mit diesem Gerät hat mich Dell total überzeugt. Die Auflösung ist sogar größer als bei den Apple Geräten.
 
...der mir Fotos und Videos in die Form bringt...
...was schlankes mit ordentlich Power?...[/URL][/I]

Was die CPU angeht:
Dein eigener Vorschlag und Amon's geht mMn eher in Richtung "ordentliche Power".
Bei den ganzen anderen vorgeschlagenen Prozzis muss man hier ziemlich weit unten suchen!

...Lange Akkulaufzeit...
Fängt bei dir wo an - ab 3,5 h?


Als Anhaltspunkt für dich: ^^mehr kann ich dir leider nicht bieten

Mein NB mit i7-2820QM mit ausschließlich¹ diskrekter GraKa Nvidia GTX470M hält in Verbindung mit einer SSD und W-LAN gerade mal 2 Stunden (normalen Arbeiten/Surfen). Eine Videoberechnung von FHD-Material noch nicht mal in Echtzeit ^^möchte nicht wissen, wie lange dann ein "U"-Prozzi braucht!
BTW: GPU-Rendering auf der GTX470M ist bei mir weder schneller noch langsamer.

Bei den jetzigen Geräten profotierst du definitiv von Quick-Sync und Optimus/Enduro, wie sich das in Zahlen (Renderingleistung und Akku-Laufleistung) auswirkt, kann ich dir allerdings nicht benennen.


¹ Prozzi hat zwar eine integrierte Grafik mit QuickSync-Funktionalität, wird allerdings (noch) nicht von meine MB unterstützt.
 
Oben