Motorola storniert Bestellung nicht...

Hans- Peter

dem Board verfallen
Hallo!

Ich habe vorgestern auf der Motorola Homepage ein Smartphone konfiguriert und bestellt und wie es so ist, habe ich es mir am nächsten Tag anders überlegt...

Dann habe ich ungefähr eine Stunde nach Möglichkeiten gesucht, die Bestellung zu stornieren, was bei anderen Online Läden eine Sache von Sekunden ist.

Dann habe ich die Motorola Hotline angerufen und mein Anliegen vorgetragen.

Der Mann am Telefon meinte, eine Stornierung sei nicht möglich, da der Auftrag bereits weiter geleitet worden sei.
Ich solle also warten, bis das Telefon bei mir eintreffe und es dann zurück schicken.
Das sei alles kein Problem, der Rechnungsbetrag werde mir nach Eintreffen des Geräts bei Motorola gut geschrieben.

Sagt mal Leute, ist so etwas legal?
 
Ja, nennt sich vom Kaufvertrag zurücktreten. Hast 2 Wochen Zeit.

Aber deine Fragestellung zieht bei mir ein Stirnrunzeln nach sich - erst bestellst du dir was und weil du es zurückgeben darfst hast du dennoch Zweifel am Geschäftsgebaren? Du dürftest bei mir kein Kunde sein, mit der Frage würd ich dich glatt wieder vor die Tür stellen.

MfG
 
Ja, nennt sich vom Kaufvertrag zurücktreten. Hast 2 Wochen Zeit.
Zur Vervollständigung:
Bei Fernabsatzverträgen (via Telefon, Mail, Online-Bestellungen etc.) hat man das Recht auf Kaufrücktritt, Vorort ist es eine Kulanz-Sache. Außerdem erlischt dieses Recht auch bei Sonderanfertigungen. Allerdings weiß ich nicht ob das hier mit "Smartphone konfigurieren" gleichzusetzen ist.

Und ja, alles legal so.
 
Als Nachtrag, die "terms of sale" hätten diese Frage beantwortet :rolleyes:
http://www.motorola.de/corporate-motorola-terms-of-sale-de/corporate-motorola-terms-of-sale-de.html
Sowas sollte man sich schon vorher durchlesen!

Beim Moto-Maker darf man aber auch nur einmalig zurücksenden, das zweite Gerät muss man zwangsweise erwerben.
RETOUREN UND WIDERRUF

Physische Produkte werden erstattet, wenn Sie diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden. Dies gilt für Smartphones, Motorola-Zubehörteile und Zubehörartikel Dritter, wenn sie nicht von Ihnen beschädigt wurden.

Für mit Moto Maker gestaltete Geräte gilt: Angenommen, Sie gestalten und bestellen Ihr Gerät und stellen nach der Lieferung fest, dass Ihnen doch eine andere Farbe besser gefällt. In diesem Fall können Sie das erste Gerät innerhalb von 14 Tagen ab dem Lieferdatum ohne Angabe von Gründen an uns zurückschicken und einmalig ein weiteres Gerät gestalten.

Sie übernehmen die Rücksendekosten und erhalten eine Gutschrift in Höhe des Produktpreises und der Kosten für den Versand zu Ihnen.

Falls Sie ein einzelnes Produkt oder mehrere Produkte auf einmal bestellt haben und die Produkte in einer Lieferung geliefert werden, gilt die Widerrufsbelehrung in Anhang 1.

Falls Sie mehrere Produkte bestellt haben, die in Teillieferungen geliefert werden, gilt die Widerrufsbelehrung in Anhang 2.

Zur Ausübung des Widerrufsrechts können Sie das Widerrufsformular in Anhang 3 verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.:

Wenn Sie einen Code für ein Moto Maker Gerät besitzen, müssen Sie sich für Rückgabe- und Erstattungsinformationen an das Geschäft wenden, in dem Sie Ihr Gerät gekauft haben.

MfG
 
Glaube ich nicht.;) Es ist ja nicht Zalando.

Eindeutiger Fehler von Hans-Peter. Er hätte sich es genauer überlegen sollen, bevor er bestellt.

Ich hatte mal den Fall, dass falsche Ware geliefert wurde und die wollten mir die Versandkosten nicht erstatten. Aber da gibt es Wege.;):D
 
Oben