paint.net oder GIMP?

Gut, danke der Nachfrage. :D
Habe weder mit dem einen, noch dem anderen Erfahrung.
Aber was macht dich denn mit Paint.net glücklich, bzw. warum bist Du mit GIMP unglücklich?
 
Ich meinte eigentlich mit dem "Wie geht es euch?", wie ihr dazu steht x'D Naja, GIMP ist unübersichtlich und panit.net halt nicht, find ich, außerdem ist GIMP iwie kompliziert
 
Seitdem der Einzelfenstermodus eingeführt wurde, finde ich GIMP eigentlich sogar ziemlich übersichtlich und verständlich.
Für meine Zwecke reicht es definitiv, wobei ich zu Windows-Zeiten auch sehr gerne mit Paint.NET gearbeitet habe.

Natürlich gibt es für letzteres auch Mono-Ports auf Unixoide Betriebssysteme, derer gleich mehrere, wie etwa Pinta, jedoch hab ich auch das Gefühl, dass diese nicht an die Windows-Version heran kommen, was an kleinen, nervigen Fehlern in der Umsetzung liegt, wie etwa stockende Fenstern, oder kaputte Ebenen.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Abschnitt, für mich ist der Komfort mit den Shortcuts und den Bearbeitungsmöglichkeiten bei GIMP einfach viel höher.
Klar muss man sich einarbeiten, dass müsste man allerdings auch bei andern Anwendungen und da es eh quasi Standard für gängige Linux-Distributionen ist, nimmt man einfach etwas etabliertes.

Für kleine Arbeiten langt auch Paint.NET, kein Thema, doch wenn es umfangreicher wird - ich bastele für die Fußballmannschaft des Sohnes, eines Kollegen zum Beispiel an Autogrammkarten - will ich GIMP nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben