Win 10 - Ich habe es jetzt auch und bin genervt...

Ja, doch, negativ in dem Sinne, dass du immer noch leichtsinnigerweise deine Daten einem System anvertraust, das vorgibt, aktuell zu sein. Ich führe das für dich genauer aus:

Es gibt Unterschiede zwischen embedded POSready und embedded WEPOS
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee406170(v=winembedded.0).aspx

XP embedded enthält nicht
http://download.microsoft.com/downl...WindowsXPEmbeddedandWindowsXPProfessional.pdf
Windows File Protection (WFP)
Windows XP Tour
Windows Setup
Online product activation
Out-of-box experience (OOBE)
Windows Update*
System files support upgrade scenarious
Obsolete Windows Image Acquisition
MSN Explorer
Aber:
Unterschiede zwischen POSReady und XP Professional - MS Embedded
http://download.microsoft.com/downl...AEA/POSReady 2009_Windows XP Professional.pdf
*Ein paar Programme lassen sich nachrüsten, aber prinzipiell werden Embedded-System über einen SUS mit Updates gespeist.

Die Bedenken, die in jedem Artikel zu lesen sind
Windows XP: Registry-Hack ermöglicht Updates bis 2019 [UPDATE] | ZDNet.de
We recently became aware of a hack that purportedly aims to provide security updates to Windows XP customers. The security updates that could be installed are intended for Windows Embedded and Windows Server 2003 customers and do not fully protect Windows XP customers. Windows XP customers also run a significant risk of functionality issues with their machines if they install these updates, as they are not tested against Windows XP.
Warnung vor Update-Hack für Windows XP | heise online
Allerdings ist davon abzuraten, die POSReady-Updates als Ausweg aus dem XP-Ende zu betrachten. Es ist davon auszugehen, dass die Patches nicht für XP-Desktop-Rechner getestet wurden. POSReady ist eine Version von Windows Embedded, die vor allem auf Kassen und Bankautomaten eingesetzt wird und daher auf ein viel engeres Anwendungsfeld zugeschnitten ist. Das wird unter Umständen auch dazu führen, dass nur Patches an POSReady ausgeliefert werden, die für die abgespeckte Version relevant sind.
Finger weg vom Update-Trick für Windows XP! - com! professional
Doch normale XP-Rechner mit Internetanbindung sind meist einer deutlich größeren Gefahr ausgesetzt als Kassen und Geldautomaten. Es ist davon auszugehen, dass Microsoft nur die für solche Systeme notwendigen neuen Sicherheits-Updates veröffentlicht. Zudem dürften die Updates nicht auf normalen XP-Rechner getestet worden sein.
Embedded System unterscheiden sich von den Hauptvarianten im wesentlichen durch den modularen Aufbau, es fehlen diverse Pakete und es sind auch nur die Treiber im System die auch tatsächlich der gefunden Hardware entsprechen bzw ausgewählt wurden. Alles darüber hinaus wird nicht mehr unterstützt, zB Plug'n'pray, diverse Assistenten usw (findest du im Link weiter oben beschrieben).

Wenn es dich interessiert, kannst du die Liste deiner Updates seit Mai'14 mit denen von Windows 7 vergleichen, das dürften wesentlich weniger sein, wahrscheinlich nur die kritischen.

Bei Windows 10 würde ich noch warten, zeitlich ist das bei mir eh grad nicht zu stemmen.

MfG
 
Danke, für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Das ist mir alles bekannt und ich bin mir der Gefahren bewußt.
Und glaube mir, ich weiß was ich da tue.

... , dass du immer noch leichtsinnigerweise deine Daten einem System anvertraust, das vorgibt, aktuell zu sein. ...

MfG

Ich weiß, dass dieses BS nicht mehr aktuell ist. Dennoch bin ich Herr über diese Maschine und nicht irgendwer!
Dafür wird Vorsorge betrieben.
 
Ich bezweifele deine Vorsorge nicht, aber sie reicht nicht. Klingt wie eine Predigt, aber Sicherheitslücken in einem Betriebssystem können nicht durch eine Sicherheitssoftware oder mehrere davon geflickt werden. Die erkennen noch nicht mal aktuelle Root-Kits/Exploit geschweige einen Staatstrojaner. Eigentlich reicht eine präparierte PNG-Grafik und schon ist es passiert. Die internen (explorer-)Routinen von Windows springen darauf an, oder auch die Windows-Grafikprogramme, und führen Code aus, den diese ach so tollen Sicherheitsprogramme gar nicht erkennen können. Nur ein Beispiel von mehreren. Von daher gehe ich auch davon aus, dass so gut niemand im Endbenutzerbereich seinen Rechner wirklich unter Kontrolle hat, sondern nur glaubt, es würde nur das ausführen, was Benutzer auch meint. Und ich bin einer davon. Jeder, der es trotzdem von sich behauptet, ist entweder ein verdammt guter Programmierer oder selber Malwarehersteller. Nichts für ungut. MfG
 
Dass MS Daten Sammelt ist mir inzwischen egal geworden
Mir auch, bei Nutzung eines Smartphones gibt es auch keinen Aufschrei und die Daten werden übermittelt ob man will oder nicht.

Zudem gibt es bei Windows immer noch die Möglichkeit ein lokales Konto zu nutzen.
"Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden"
 
Ich habe Windows 10 Pro 64 Bit mit dem USB - Stick installiert. Kann man auch über CD - Rom machen. Windows 10 Download.
Am Anfang war es etwas ungewohnt und der Ätsch oder wie man den neuen Browser ausspricht, nervt mich. Es gibt nicht nur ständig Updates, sondern es werden auch Updates vom eigenen PC runtergeladen, damit alles beschleunigt wird. Das würde mich eigentlich wenig stören, wenn ich keine Volumenbegrenzung hätte, die gleich ausgeschöpft war. Die Funktion, dass vom eigenen PC, Updates gezogen werden, kann man aber abstellen. Fragt mich aber bitte nicht, wo ich das gemacht habe. Auch gibt es ein Hilfsmittel in DoNotSpy10, wo man etliche Funktionen deaktivieren kann. Der Start geht so schnell, 60", dass man SSD - Festplatten fast vermissen könnte. Denen soll aber trotzdem die Zukunft gehören.
Ansonsten gehöre ich zu den Ahnungslosen und beziehe mein Wissen von hier oder Google. :)
 
Dass MS Daten Sammelt ist mir inzwischen egal geworden
Mir auch, bei Nutzung eines Smartphones gibt es auch keinen Aufschrei und die Daten werden übermittelt ob man will oder nicht.

Zudem gibt es bei Windows immer noch die Möglichkeit ein lokales Konto zu nutzen.
"Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden"

Ich kann Menschen verstehen, die Aufgegeben haben sich gegen die Datensammelwut im Allgemeinen zu wehren.
Ich finde es unmöglich, dass ich bei vielen Dingen immer erst das Datensammeln verbieten muss.
Und das ist nicht nur in der I-net-Welt so!
Bzw, mancher Schnüffelei kann man sich gar nicht mehr entwehren. Ich sage nur "Einwohnermeldeamt" und "Auskünfte an Berechtigte"

Wo ich hätte kotzen können, war als unsere Bundesdingends verlauten lies, wir deutschen mögen doch der Internetwirtschaft wegen nicht so knauserig mit unseren Persönlichen Daten sein.
Hallo! Gehts noch?

Es heißt nicht umsonst persönliche Daten!

Und nein hexxxlein, auch beim Smartphone hat man die Möglichkeit seine Daten zu schützen.
Der Aufwand ist aber alles andere als einfach.
Und der Aufschrei bleibt aus, weil sich viele Menschen gar nicht bewusst sind, welche Daten und wie viele Daten sie da raus hauen,
bzw, was man damit alles anstellen kann.

Auch bei Windows 10 ist es möglich, Herr über seine Daten zu bleiben,
aber wer stellt sich zu Hause 'ne zweite Maschine hin, die den kompletten Datenverkehr ins und aus dem Internet filtert?

Der Aufwand sich und seine Daten zu schützen wird immer schwieriger und da hat unsere " Alles für die Wirtschaft" Regierung
auf ganzer Linie versagt.

Sorry, meine Ausschweifungen zur Datensparsamkeit und zum Datenschutz ist ein klitze kleines bisschen off.
Aber ich konnte nicht anders!
 
Ich kann Menschen verstehen, die Aufgegeben haben sich gegen die Datensammelwut im Allgemeinen zu wehren.
Aufgegeben! Nein, ich zerbreche mir nur darüber nicht mehr den Kopf.
Ich habe alle für mich notwendigen Schalter umgelegt, Micro und Kamera gehen auch nur an wenn benötigt. OneDrive nutze ich nicht, also deaktiviert. Wer sich unsicher ist, dem bleibt noch der Wechsel auf ein lokales Konto, welches ja nun wirklich schnell eingerichtet ist.

Der Aufwand ist aber alles andere als einfach.
Eben, der normale Nutzer schaltet das Handy an und gut ist. :)
Äh, ich bin die Ausnahme, ich habe nämlich gar kein Smartphone.
 
Oben