Diskussion Wie verwaltet ihr eure Kennwörter?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das könnte man eigentlich auch in ein anderes Forum schreiben, aber ich will es hier haben.

Habe ja schon zahlreiche Dinge in Sachen Kennwörter ausprobiert und mit Keepass auch recht
gute Erfahrungen gemacht. Aber jeder Mensch ist irgendwie auch ein Schlunz und dann kommt
man auch schon mal schnell ins Schleudern. :ROFLMAO:

Irgendwann habe ich mir mal ein kleines Büchlein genommen und sie alle dort rein geschrieben.
Fast alle. :D Ja ich muss mich da immer wieder selbst maßregeln, denn wenn die bescheidenen
Regeln zum andauernden ändern für diverse Anwendungen nicht wären....!
Dann krizzelt man drüber und ändert und ändert, bis man unsicher wird. :)

Nun habe ich die Lösung gefunden mit kleinen "Post-it-Streifen". Die Stammdaten also normal
aufgeschrieben und dann ein Feld "Aktuelles Kennwort" mit Platz dahinter gelassen.

Da genau kommt dieser Streifen hin. Die Post-It-Streifen in 38x50 mm gibt es dauernd irgendwo
zu kaufen, ich habe sie jetzt vom Aldi. Die Farbe fällt auch gleich auf, dass es das Kennwort sein
muss. Das ganze in eine Din A5 Kladde mit alphabetischem Register und an einem sicheren Ort
aufbewahrt, das ist jetzt mein Ding. Man kann auch notfalls ein Adressbüchlein nehmen.

Vielleicht seid ihr ja auch auf der Suche oder habt "die Lösung" gefunden, oder auch nicht. :)
 
Die Idee mit den Post-It gefällt mir, muss ich mir merken! (y)
Benutze aktuell auch KeePass - Ist aber anstrengend und unter Umständen auch unsicher ^^Sicherheitslücken sind hier ja auch nicht ausgeschlossen.
 
Ich habe ein kleines Büchlein mit allen Zugangsdaten sicher verwahrt in einem Tresor. Auf dem Computer speichere ich grundsätzlich keine Passwörter. Da ist mir "analog" doch lieber.
 
Ich hab hier auch für die meisten Sachen einen kleinen Zettelhaufen mit unterschiedlichen Passwörtern. Nicht für Alles und Jedes. Manche Sachen hab ich im Kopf. Die werden dort wahrscheinlich auch nicht mehr verschwinden. Und wenn doch, werde ich die Seiten wohl auch nicht mehr erkennen. ;)

Und dann gibt es noch gewisse Anzahl an PWs die auf ein paar unterschiedlichen E-Mail Konten gelagert sind.

Also so richtig Oberzentral hab ich keinen Ort. Aber ein Genie beherrscht ja auch das Chaos! :D
 
Der Missbrauch meiner Daten ist mir weniger eine Sorge als die schlichte Wahrscheinlichkeit irgendwo nicht mehr rein zu kommen.

Im Büro habe ich ein Arbeitsbuch, dass ich permanent benötige, dort habe ich auch die wesentlichen Infos zu den verschiedenen Online-Shops versteckt. Bislang habe ich den gedanklichen Sprung zu meinen privaten Passwörtern interessanterweise noch nicht gemacht. :unsure:

Gut, wenn man dann einen Gamma-Ray hat. Wie es der Zufall so will habe ich nämlich noch ein kleines Büchlein in meiner Schublade, das geradezu danach schreit für diesen Zweck eingesetzt zu werden. Das Büchlein liegt da schon ein paar Jahre, es sollte mal von meinem Sohn dazu verwendet werden, seine Hausaufgaben in der Schule aufzuschreiben. :lachweg Ja, ne ist klar! :ROFLMAO:
 
Try and error :D

Ich frage ständig neue Passworte ab, ständig vergesse ich sie und nicht nur das, ich vergesse auch die Login-Namen.
 
Mein Plan: Ich habe immer den gleichen Benutzernamen, drei verschiedene E-Mails, vier verschiedene Kennwörter und ich komme IMMER mit ALLEM durcheinander. Also: Welcher Plan?
 
Irgendwann bekommt man den Benutzernamen zugewiesen und es gibt Kennwortregeln, die man einhalten
muss, z.B. Sonderzeichen und alle 4 Wochen ein neues mit mindestens 3 Zeichenveranderungen, sowie dass
die letzten 31 Kennworte nicht identisch sein dürfen. :D
 
Wichtige Passwörter merke ich mir im Kopf und Notfalls auf einem alten PALM m500, der immerhin auch Passwortgeschützt ist.
Von anderen Sachen, welche zwar auch wichtig sind, aber nicht unabdingbar für mich, speichere ich das Passwort im Firefox und erneuere selbiges alle paar Monate mit einem Gemisch, das mir pwgen zaubert.

Hinten raus sind Denkstützen gar nicht so verkehrt, auch nicht, sich Tricks auszudenken, wie man sich die Phrasen leichter einprägen kann, das erneuern sollte aber schon mal getätigt werden.
 
@Gamma-Ray:
Hast wohl 'nen Verbesserungs-Vorschlag bei "Supernature" geschickt - oder woher willst'e das wissen? :unsure: :grins
 
Auf Papier habe ich gar keine Kennwörter "gespeichert". Für wichtige Dinge sind meine Passwörter so komplex, dass ich sie mir nicht merken könnte :D.
Darum ist alles in einer Keepass-Datenbank gespeichert, die ich doppelt abgesichert habe. Mit einem Master-Passwort und zusätzlich einer Schlüsseldatei. Selbst wenn also jemand in den Besitz der Datenbank gelangt und das Passwort weiß, kann er sie nicht öffnen. Und wenn er mir die Schlüsseldatei auch noch stiehlt, dann hat er meine Kennwörter auch verdient.
 
Hab auch 'ne Weile Keepass verwendet, bin aber aus Bequemlichkeit zu LastPass gewechselt. Ja, ich weiß US-Unternehmen NSA, aber zu dem Thema hat sich bei mir eine gewisse Resignation breit gemacht. Und die haben eh so viele Daten warum sollten sich gerade meine rauspicken. Es sei denn ich schreibe die richtigen Keywords.. (Allahu akhbar oder so ähnlich.. ups).
Naja Lastpass finde ich einfach sehr praktische wegen der guten Browser Integration sogar für Dolphin auf dem Handy, dafür zahle ich sogar die 12€ Premium zum 2. Jahr in Folge. Hab dafür ein ziemlich sicheres Masterpasswort, welches ich mir aber gut merken kann nach dem Schema: Anfangsbuchstaben eines Satzes mit Groß u. Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Wenn ich mal ein bisschen Geld für so eine Spielererei (inkl. Sicherheitsgewinn) übrig hab hol ich mir vielleicht noch 'nen Yubikey neo dazu.
 
Hab auch 'ne Weile Keepass verwendet, bin aber aus Bequemlichkeit zu LastPass gewechselt. Ja, ich weiß US-Unternehmen NSA, aber zu dem Thema hat sich bei mir eine gewisse Resignation breit gemacht. Und die haben eh so viele Daten warum sollten sich gerade meine rauspicken. Es sei denn ich schreibe die richtigen Keywords.. (Allahu akhbar oder so ähnlich.. ups).
Naja Lastpass finde ich einfach sehr praktische wegen der guten Browser Integration sogar für Dolphin auf dem Handy, dafür zahle ich sogar die 12€ Premium zum 2. Jahr in Folge. Hab dafür ein ziemlich sicheres Masterpasswort, welches ich mir aber gut merken kann nach dem Schema: Anfangsbuchstaben eines Satzes mit Groß u. Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Wenn ich mal ein bisschen Geld für so eine Spielererei (inkl. Sicherheitsgewinn) übrig hab hol ich mir vielleicht noch 'nen Yubikey neo dazu.

Ist bei mir nahezu identisch. :)

Passend zu Schpaiks Witzbild mache ich mir meine Passwörter folgendermaßen:
1. Man sucht sich drei kurze Worte und macht sich einen Merksatz...
"Kommt Gott in 'ne Bar und bestellt sich 'ne Bloody Mary..." (Flach, ich weiß. Hab ich gestern gelesen.) Die drei Worte: Gott, Bar, Blut
2. Dann eine Zahl, die man sich merken kann, wie z.B. ein Geburtstag 20.8.
3. Ein Paar Sonderzeichen
Ergebnis: 2Gott!0Bar$8Blut
Sicher gegen Brute Force, Rainbowtabellen und Wörterbücher. Und merkbar.
 
Außer die anderen Geheimdienste der five-eyes Staaten. Und die schauen eh überall hin, in Europa besonders auch nach Deutschland denn Wirtschaftsspionage ist ja auch eines ihrer Lieblingsbetätigungsfelder. Glaub auch nicht, dass das so relevant ist, ob das Unternehmen in den USA sitzt. Ich hab allerdings schon überlegt zu Keepass zurückzugehen, denn das sollte bei richtiger Handhabung tendenziell schon sicherer sein, man ist für Sicherheitslöcher auf seinem eigenen PC zumindest selbst verhantwortlich. Aber es schreckt mich der Komfortverlust, wo ich mich einmal an Lastpass gewöhnt habe.
Hattest Du nicht auch mal Lastpass in Benutzung, Martin?
 
Hatte ich auch mal, hab ich aber nur für Online-Kennwörter verwendet, in KeePass hab ich sozusagen alle Sicherheitsinfos, die ich für irgendwas brauche. Ich habe mich von LastPass verabschiedet, als ich auf den Internet Explorer umgestiegen bin und man es dort nicht nutzen konnte, ohne sich diese blöde Toolbar zu installieren.
Möglicherweise ist das inzwischen anders, aber ich habe mich bereits erfolgreich entwöhnt.
 
Benutzt zufällig und dummerweise jemand die biometrische Eingabe von Kennworten in Windows?

Ich habe das mal testweise am Büronotebook getestet und der nahm nur meinen kleinen Finger. :stupid
 
Oben