Internet Netzwerkkarte nur noch 10 MBit/s

DerJogi

assimiliert
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen Internetanschluss über Kabel mit 120 Mbit/s. Anfangs klappte auch alles einwandfrei doch vor kurzem viel mir auf, dass ich im Download nicht mehr über 10 MBit/s komme. Selbstverständlich schob ich die Schuld umgehend auf den ISP (Unitymedia) jedoch ist mir bei den Nachforschungen aufgefallen, dass sich meine Netzwerkkarte bzw. der Onboard-Chip nur noch mit 10 MBit/s verbindet. Also habe ich diverse Einstellungen vorgenommen, unter anderem alle möglichen Geschwindigkeiten der Netzwerkkarte (automatisch, GBit, 100 MBit Halb/Vollduplex) getestet jedoch ohne Veränderung. Um einen Defekt des (fest verlegten) Kabels auszuschließen, habe ich mein Notebook an das Kabel angeschlossen. Dieses verbindet sich mit 100 MBit/s (mehr kann das Notebook nicht) und bei einem Speedtest war es dann auch direkt um den Faktor 10 schneller als der "große" Rechner. Am Kabel liegt es also nicht. Auch im Bios finden sich keinerlei Einstellungen bzgl. des Onboard-LAN (außer aktivieren/deaktivieren natürlich).

Ich habe zwar nie (bewusst) irgend etwas umgestellt aber habe ich möglicherweise eine Stellschraube vergessen, oder muss ich von einem defekten Netzwerk-Chip ausgehen? Das wäre ja nicht weiter schlimm, eine Netzwerkkarte kostet nicht die Welt aber ich möchte sie auch nicht kaufen nur um dann festzustellen, dass es doch nur eine Einstellungssache war.
 
Es kann durchaus ein defekt an der Netzwerkkarte vorliegen. Es kann aber auch am Treiber liegen - versuche, den neuesten Treiber für den Betriebssystem.
 
Ist irgendwas besonderes gemacht worden oder ist das Problem "von heute auf morgen" aufgetreten? Währe eine Systemwiederherstellung zum letzten funktionierenden Zeitpunkt möglich?
 
Seit wann genau das Problem besteht ist nicht mehr nachvollziehbar. Besondere Änderungen am System hat es aber schon geraume Zeit nicht mehr gegeben und selbst wenn, nach der Deinstallation der Karte und des Treibers, und anschließender Neuinstallation mit dem aktuellen Treiber, sollten vorherige Änderungen, die zu der Einschränkung führten, ja beseitigt sein. Mir fällt aber gerade ein, dass offenbar auch der USB3-Controller Zicken macht. Nach dem Hochfahren wurde regelmäßig die Maus (Logitech, schnurlos über USB2) nicht erkannt. Oft brauchte es mehrere Neustarts, bis die Maus bzw. der Empfänger funktionierte. Auch die externe USB3-Festplatte wurde oft nicht erkannt. Zum Test hatte ich den USB3 Controller im Bios deaktiviert, und die Festplatte über USB2 angeschlossen - seit dem keine Probleme mehr. Dies ist aber schon länger her, und hat mit den LAN-Problemen eher nichts zu tun.

Dies könnte natürlich auch auf ein im sterben liegendes Board hindeuten. Erst der USB3 Controller, jetzt der LAN-Chip. :frust
 
Oben