Windows 8 Nach Update auf Win 10 kommt Fehlermeldung

akim

treuer Stammgast
Nach dem Update auf Win10 erscheint die Fehlermeldung "This Operating System is not supported by this application".
Wie bekomme ich diese weg, bzw. wodurch wird diese verursacht?
Konnte darüber leider keine genaueren Aussagen darüber finden.

mfg

akim :mad
 
Um was für ein PC/Notebook handelt es sich?
Startet das Betriebssystem und lässt sich normal Benutzen oder Blockiert diese Meldung die komplette Nutzung des Betriebssystems?

Bitte so detailreich wie möglich Antworten.
 
Detailierte Angaben werden nachgereicht. Besitzer ist zur nicht erreichbar.
Werde mich darum kümmern.

Vorerst herzlichen Dank
 
Diese Meldung kommt nicht vom System, sondern von einem inkompatiblen Programm (z.B. MS-Office 2000, das läuft schon seit Windows 8 nicht mehr).

Wenn dein Betreiber eins normal gestartet hatte und die Fehlermeldung erscheint, dann sollte er ja eigentlich wissen, um welches es sich handelt.

Falls das Programm jedoch vom Autostart automatisch gestartet wurde und aus der Meldung nicht ersichtlich sein sollte, welches das war, muss er halt mit msconfig.exe den einen oder anderen Tatverdächtigen abschalten und danach den Rechner neu starten (notfalls im abgesicherten Modus), bis der Übeltäter gefunden wurde. Er kann aber dort auch zunächst erst mal einen "Diagnosesystemstart" versuchen, was schneller geht und zeigt, ob überhaupt eines der eingetragenen Programme der Verursacher ist.
(Diese Angaben beziehen sich auf Windows 7, ich nehme mal an, dass sich da nicht viel in Windows 10 geändert hat.)
 
Bei dem Computer handelt es sich um einen Acer emachine EL1850. Er hatte das Win 10 Update drübergespielt und danach ist der Computer normal gestartet.
Nach einiger Zeit kam dann diese Meldung "This Operating System is not supported by this application" und diese kommt regelmäßig.
Es könnte angeblich auch von den automatischen Updatedateien von Acer herrühren.
Nur zur Anmerkung, auf diesem Computer ist und war MS-Office überhaupt nicht installiert.

mfg
akim
 
Das mit MS-Office war ja nur ein Beispiel, ;) es gibt da noch viele weitere Programme, die von dir erwähnten Updatedateien könnten tatsächlich auch dazugehören. Das die Meldung regelmäßig nach einiger Zeit kommt, lässt darauf schließen, das der Verursacher (z.B. ein Update-Scheduler) über die Aufgabenplanung oder den Autostart gestartet wird.
 
Das Schuldige Programm ist "Acer Global Registrations", also das Registrierungsprogramm von Acer. Wenn das Deinstalliert ist, kommt die Meldung nicht mehr.
 
Herzlichen Dank für die rasche Hilfestellung. Ich werde versuchen das Registrierungsprogramm zu deinstallieren und werde mich wieder melden.

mfg

akim
 
Ich habe jetzt sämtliche Acer Registrierungsdateien deinstalliert und gelöscht. Jetzt funktioniert alles und es kommt auch diese Meldung nicht mehr.

Herzlichen Dank nochmals.

mfg

akim :)
 
Oben