mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

starbright

kennt sich schon aus
mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

Tolles Tool, bin schon seit Jahren dabei. Jetzt bin ich auf die Neuimplementierung umgeschwenkt und konnte ein Problem nicht lösen:

Ich möchte ".." eingeblendet haben, um in die nächsthöheren Dateieben zu kommen. Nur hab ich nichts gefunden, die auf der Wurzelebene des Laufwerks Schluss macht. Ich möchte nicht von C: oder D: noch höher (auf "Mein Computer" oder so). Ich bin sicher dafür gibts irgendwo einen Schalter, aber auch nach 4x durchgehen hab ich ihn nicht gefunden. Hilfe!
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

Hallo starbright,

es gibt dafür in den Einstellungen unter ANZEIGE - VERZEICHNIS-/FAVORITEN-BAUM unter VERWALTUNG den Punkt BASISORDNER.
Leider funktioniert das aber nicht so wie du möchtest, denn auch wenn LAUFWERK angeklickt ist, kommt man noch höher in der Ordnerstruktur zu, COMPUTER. Die beiden Punkte unterscheiden sich also nicht, zumindest bei mir (neueste XE donor Version).
Screenshot anbei.
ScreenShot 114 Einstellungen.png
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

Jepp, den Schalter hab ich auch identifiziert. Aber genau wie bei dir, funktioniert er nicht (oder nicht so wie gedacht).
Ja, dann hoffen wir mal dass der Programmierer hier ab und an reinschaut und sich der Sache annimmt.
Ist ja schon der Wahnsinn, was man alles konfigurieren kann!
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

Warum sollte Marek da was ändern ?
Das ist eine nützliche Funktion um an bestimmte Stellen unter Mein Computer zu kommen.
Niemand zwingt dich, die .. im Root eines Laufwerks zu drücken
und die eine zusätzliche Zeile im Display kann wohl auch nicht das Problem sein.
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

Für den, den das nützlich ist gäbe es ja die Option (siehe oben).
Gestehe mir bitte die persönliche Meinung zu, dass ich es unglücklich finde, wenn ich oben das Laufwerk D: auswähle und dann auf einem anderen lande. Beim navigieren tippt man schon manchmal mehrmals auf die .. um in den Pfad an die Wurzel zu kommen. Das war früher auch nicht so implementiert.
Letztlich bleibt es natürlich Mareks Entscheidung - ich kann nur Anregungen/Wünsche/Fehler reporten.
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

stimme da völlig mit @starbright überein.
ich würde es ebenfalls als bug betrachten - ich stelle auf 'Laufwerk' und lande aber im 'Desktop'
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

Ich sehe das auch so wie ihr 2.
Habe oben schon geschrieben, dass XE hier nicht so wie erwartet funktioniert.
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

Mh, Marek hat das Thema erst mal ignoriert.
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

In der nächsten Ausgabe kommt dazu eine Einstellung (nur in der freecommander.ini zu definieren).
 
AW: mit ".." nicht höher als Laufwerks-Ebene, in "C:" , "D:" usw kein ".." einblenden

Ah,ganz vielen Dank! Also dann ist das nicht das oben vermutete Setting wo man die Wurzel festlegen kann?

(n8falterer: ANZEIGE - VERZEICHNIS-/FAVORITEN-BAUM unter VERWALTUNG den Punkt BASISORDNER)
 
Oben