Frage zum WLAN

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich nutze meinen Computer per LAN, habe aber vom Betreiber ein Kabelmodum, wo WLAN aktiviert ist. Ich würde gerne mal wissen, wie WLAN funktioniert bzw. auch, ob ich da Sicherheitsbedenken haben muß, obwohl ich WLAN nicht nutze, es nur aktiviert ist. Auf der Rückseite des Modems ist ein WLAN-Paßwort vorhanden. Im Modem selber kann ich nichts ändern. Ein Besucher war letztens bei mir mit seinem Handy in meinem WLAN. Das kann doch nicht sein oder?
Gruß
Markus
 
gehen wir mal von völlig legalen Mitteln aus kann es einer der folgenden Punkte sein:
A) dein Besucher hat das Kennwort vom Router abgetippt

B) dein Kabel Anschluss an z.B folgendem Programm teilnimmt, um freies Internet bereit zu stellen:
Nutzen Sie jetzt den neuen Kabel Deutschland Homespot-Service!

C) dein WLAN unverschlüsselt aktiv ist, obwohl es eigentlich mit einem WLAN Passwort geschützt sein sollte.


Falls du das WLAN langfristig nicht verwenden möchtest, würde ich empfehlen es abzuschalten.
- Trotz Energiesparmodi der WLAN Komponenten belegen wir damit auch bei reduzierter Sendeleistung die idR in Städten eh schon völlig überbelegten WLAN Kanäle.
- Sollte jemand mit etwas Geduld das WLAN Passwort von Ausserhalb knacken, hat man Zugriff auf das Heimnetzwerk
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Besucher konnte in der Nähe meines Modems eine Internetverbindung mit seinem Handy feststellen. Es war ein Techniker von Unitymedia. Um dann ins Internet zu kommen, muß man dann das Paßwort eingeben?
Ich habe das WLAN am Modem ausgeschaltet. Meine Frage war, wenn ich beim Modem WLAN habe, aber der Computer mit LAN verbunden ist, dann ist die Verbindung doch eh sicher oder?
 
Wen am Handy ein Wlan gefunden wird dann kann man sich nur einloggen wen man das Passwort eingibt. Dann ist man in deinem Netzwerk und hat zugriff auf das Internet.
 
Danke. Das hat mir schon weitergeholfen. Dann gehe ich auch mal von aus, daß ein unbefugten Zugriff auf meinem Rechner auch nicht möglich ist.
 
Oben