Diskussion Hat jemand Erfahrung mit Designböden?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Unser Hausflur muss noch gemacht werden und es war eigentlich Feinsteinzeug geplant, wenn da nicht die
Sauerei mit der Estrichabschleifung und der Haustür wäre. Das Feinsteinzeug ist zu hoch. PVC sieht billig
aus und da gibt es u.a. noch Designböden, die wenige Millimeter dick sind und gut aussehen, so auch wie
Feinsteinzeug.

Habt ihr damit Erfahrung im Hausflurbereich vor allem, also mit etwas höherer Beanspruchung?

Den Boden muss man wohl vorher mit Ausgleichsmasse glatt machen und dann gibt es verschiedene
Möglichkeiten der Verlegung - Klicken, Kleben, Loseverlegung... etc.

Für Tipps bin ich dankbar. :)
 
Haben wir seit 6 Jahren in verschiedenen Designs im ganzen Haus liegen ... außer im Flur und in den Bädern (die sind gefliest). :D

Bei diesen Böden gilt im besonderem Maße, dass sparen nicht angesagt ist. Weder beim Aufwand (Boden muss topfeben sein und die Platten sollten verklebt sein), noch beim Material (die Nutzschicht sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein, die Nutzschicht ist sehr dünn) ... und, ich würde das vom "Fachmann" machen lassen.

Im Prinzip ist das ein toller Bodenbelag. Widerstandsfähig und schick. Allerdings neigen die Platten zum schrumpfen ... das erzählt einem halt keiner im Vorfeld. Wird er also mit einer gezahnten Klebeschicht auf den Estrich aufgebracht, kann es zu hässlicher Fugenbildung kommen oder die Klick-Verbindungen reißen.
Also müssen die Platten "bündig" bzw. "vollflächig" verklebt werden, was wesentlich aufwendiger und schwieriger ist als den Kleber großflächig mit dem Zahnspachtel zu verteilen (viele Firmen machen das nicht gerne, weil es halt so aufwendig ist ... schriftlich festhalten).

Die Oberfläche verkratzt mit der Zeit ... klar, ist ja auch nur Plastik. Aber je nach Muster und Farbe (z.B. Holzdiele) kann so eine Patina ja auch richtig gut aussehen, und mit einem Poliergerät für Linoleum-Böden kann man auch den Designbelag wieder aussehen lassen wie neu ... also ist das nicht so schlimm.

Fazit: Wir würden ihn wieder verlegen lassen ... aber dann muss alles im ersten Durchgang klappen ... wir mussten quasi zwei mal verlegen lassen, weil beim ersten mal gepfuscht wurde (siehe weiter oben ... Fugenbildung).

So sah´s gepfuscht aus:

22716161my.jpg


22716162ph.jpg


Nun ist aber alles gut ... :ROFLMAO: :)
 
Vielen Dank. Das ist genau die Hilfe, die ich brauche und die sehr sehr wertvoll ist. Ja mit Handwerkern
habe ich auch schon meine Erfahrungen.
Vieles habe ich auch selbst gemacht, aber bestimmte Gewerke machen die Profis besser. Man muss
sie nur finden.
Feinsteinzeug ist nicht ganz billig, da muss ich auch hier nicht sparen. Nur arm spart teuer. :D

Also danke für die tollen Tipps! (y)
 
Oben