Eumex plus Fritz und Aussetzer bei der Telekom

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

seit 1998 läuft bei mir eine Eumex USB (ich glaube 804), seit sechs Jahren dazu eine Fritzbox 7270. Alles ist eine ISDN-Geschichte.

Zu meiner Frage. Leider kommt es immer mal vor, dass plötzlich die Telefone nicht funktionieren. Dann blinkt die Eumex und man muss den Stecker ziehen, wieder einstöpseln, dann geht es wieder. Jetzt befindet sich an dem Teil eine Telefonleitung, die jemand benötigt, der pflegebedürftig ist. So sollte sie möglichst immer funktionieren.

Jetzt ist mir aber nicht ganz klar, warum es immer mal wieder zu diesen Ausfällen kommt. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Ich tippe völlig im Dunkeln und suche Anregungen, wo ich suchen sollte.

Außerdem - soweit ich weiß will doch die Telekom alle auf dieses VoIP einstellen. Geht dann die Anlage überhaupt noch? Bis wann wollen die umstellen? Bisher laufen die Telefone noch "normal" als analoge Telefone.

Danke für Tipps und Hinweise.
 
Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, außer, dass Eumex ja allesamt ältere Geräte sind - eventuell ist das Teil schlicht über seinem Zenit...
Je nach dem, wie Eure Verschaltung genau aussieht, kann man das eine wichtige Telefon auch direkt an die Fritzbox anschließen. Damit hättet Ihr zumindest das eine Telefon immer verfügbar. Aber wie gesagt, ob das geht, hängt von der genauen Situation vor Ort ab.

Kannst Du da mal ein Bild von machen?

Außerdem - soweit ich weiß will doch die Telekom alle auf dieses VoIP einstellen. Geht dann die Anlage überhaupt noch? Bis wann wollen die umstellen? Bisher laufen die Telefone noch "normal" als analoge Telefone.
Wie gesagt, die Fritzboxen können die Analogtelefone auch direkt ansprechen. Oder man verkabelt das ganze so, dass die Fritzbox zwischen VOIP und der Eumex hängt, geht auch. Dann kann der Rest so bleiben, wie er ist, wobei das bei einer unzuverlässigen Eumex sicher nicht ratsam wäre.
 
Die Antwort, ob oder die Eumex 504 (man sollte schon wissen, welche Hardware genutzt wird, auch nach 7 Jahren ;)) an die FritzBox angeschlossen werden muss, hat dir Jogi schon mal gegegen:
https://www.supernature-forum.de/ne...-installiert-eumex-504-pc-usb.html#post751173

Da die Eumex ein SIDN ISDN-Gerät ist, gehört diese an den S0-Bus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71ebuTajV9L._SL1500_.jpg

Der Rest für VoIP steht im Handbuch deiner Fritzbox.

Falls du derzeit die Fbox an DSL und die Eumex am Splitter stecken hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Eumex hat öfters Aussetzer, was der veralteten Technik, zunehmende Inkompatibilität zur FBox oder einem defekten Splitter zuzuschreiben wäre. Splitter lässt sich tauschen, Fbox hat neulich ein Firmware-Update bekommen (die 6.30 ist fehlerbehaftet).

2. Die Aussetzer treten selten auf, dann kann dir nur der Telekom-Support weiterhelfen, ob speziell auf deiner Leitung vom/zum DSLAM* in der Vermittlung Fehler protokolliert wurden. Die können dir genz genau sagen, warum Telefon oder Internet abgebrochen sind.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bei einem ISDN - Telefonanschluss brauchst Du einen NTBA, an dem das ISDN - Gerät hängt. Das kann in diesem Fall entweder die Fritzbox oder die Eumex Telefonanlage sein.
Für einen DSL Anschluss muss zwischen NTBA (falls vorhanden) und der Telefonbuchse an der Wand noch ein Spiltter. An dem wird dann das DSL Modem gehängt, in diesem Fall ist das eben auch die Fritzbox.
Heißt, die Fritzbox kann in diesem Fall über ein Y - Kabel gleichzeitig an einen S0 Bus des NTBA und an den DSL - Ausgang des Splitters gehängt werden. Wobei einige Anbieter auch kombinierte Splitter/NTBA angeboten haben.

In diesem Fall wäre die Eumex nicht mehr nötig, mehr als 2 analoge Telefone kann die Fritzbox aber nicht verwalten:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7270.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, da muss der NTBA dazwischen. Entfällt mir leider immer, da hier die Arcor-Box hängt (2in1).
 
Oben