PC's und Mehrfachsteckdosen / Steckdosen rauchen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bullabeisser

assimiliert
Hallo an die Gemeinde,

ich glaub ich brauch nen Elekto-Profi.
Ich hab in meinem privaten Büro 2 PC's jeweils mit TFT am laufen. Die sind über 3 Steckdosenleisten versorgt. Eine der Steckdosenleisten spielt den Master, wo alles ein-/ausgeschaltet werden kann. Diese master-Steckdosenleiste ist von Kopp und hat einen eingebauten Überspannungsschutz. Sie ist jetzt schon die 3. Leiste, bei der die Schaltkontakte schwarz werden und abbrennen - teilweise festkleben. Ich häng ein Bild meiner Konfig an.
Die Master-Steckdosenleiste fängt irgendwann an fürchterlich zu funken wenn man die ganze Gerätschaft einschaltet - und ein paar Tage später kann ich die in die Tonne treten. Ich hab keinerlei Ahnung von Elektrik - ich bin Chemikus.
Zur Info: Wenn ich die nachgeordneten Steckdosenleisten ausschalte, dann die Master anmache "blitzt" es nicht. Jetzt schalte ich die nachgeordneten Steckdosenleisten ein und da passiert auch nichts. Der selbe Effekt tritt auf, wenn ich die Netzteile der PC's ausmache. Die nachgeordneten Steckerleisten sind an, die PC-Netzteile ausgeschaltet per Schalter am Netzteil. Ich mach die Master-Steckdosenleiste an und nichts funkt/blitzt.

Ich hab keinerlei Ahnung von Computernetzteilen. Aber kann es sein, dass die so viel Saft ziehen beim einschalten der Master-Steckdose, dass die abbraucht?? Die PC's samt Monitoren sind doch aus!

Hat wer ne Idee??

Gruß
 

Anhänge

  • Schaltbild.jpg
    Schaltbild.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 373
Ich bin zwar auch nur ein Laie auf diesem Gebiet, würde aber auf keinen Fall so viele Geräte über eine Steckdose laufen lassen.

Aber da kann Dir mit Sicherheit jemand Aufklärung geben.;)
 
Ich gebe nur eine kleine Auskunft auf Richtigkeit ist keine Gewähr. Im Zweifelsfalle einen Elektriker (Fachmann) kommen lassen. Mit Strom spielt man nicht es kann immer tödlich enden
Also meist hilft lesen (sofern folgendes in der Gebrauchsanweisung steht)
Niemals mehrere Steckdosenleisten hinter einander anschließen, bzw. an einer Steckdosenleiste keine andere Steckdosenleiste anschließen.
Soviel zum Thema Strom und falsch anschließen
-----------------
Und bitte nicht böse sein ich schließe hier das Thema aus Sicherheitsgründen für Dich und andere. Denn wir wollen dich alle noch weiter am Leben sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben