Windows 7 Ordner verstecken

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Bevor ich das ganze in Stundenlanger arbeit selber teste, frage ich mal hier nach:

Ich habe einige Ordner mit Sachen, die meine (Teeny) Tochter nichts angeht.
Ich habe ihr erlaubt Angry Birds ua. zu spielen, was sie auch seit jahren tut, aber jetzt ist sie in einem Alter wo sie selber alles checkt. Und das soll sie nicht

Heute am 18.7. also habe ich mit dem Programm WinMend-Folder-Hidden diese paar Ordner verschwinden lassen (von E:).
wenn ich jetzt ein Image vom 12.05. auf C spiele, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die versteckten Ordner?
Also zb: Dass sie weiterhin versteckt sind, sich aber nicht mehr öffnen lassen, weil am 12.5. das Programm noch gar nicht auf C war, oder dass aus einem anderen Grund vielleicht nie mehr auf die INhalte zugegriffen werden kann?

Im IOBIT Forum gibts ja auch ein solches Programm, allerdings gibts da immer ein paar User, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr an ihre Daten kommen?
 
AW: Orner verstecken

Auf solche Programme würde ich kategorisch verzichten und Windows die Arbeit überlassen, sprich: Rechteverwaltung.

Deine Tochter bekommt einen eingeschränkten Benutzer, falls noch nicht so eingestellt - und bei allem, was sie nicht sehen soll, löscht du die entsprechenden Benutzerrechte. Im Reiter "Sicherheit" der Ordnereigenschaften findest du "Benutzer (<pc-name>\Benutzer)" und löscht diesen. Anschliessend trägst du dein Benutzerkonto wieder ein, auch wenn du bereits Admin bist und "Administratoren" in der Liste stehen. Ggf "Authentifizierte Benutzer" ebenfalls löschen.

Als Admin kannst du auch Verknüpfungen, die im Startmenü für alle angezeigt werden, so verschieben, dass nur du sie noch siehst. Spiele unter c:\Programme\ wären wohl installiert, aber für sie unerreichbar - keine Verknüpfung und keine Rechte, c:\Programme\ zu öffnen - selbst als Admin wird man drauf hingewiesen.

Anschliessend trägst du nur erlaubte Programme im DEP ein:
Ändern der Einstellungen für die Datenausführungsverhinderung
Datenausführungsverhinderung: Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich in Windows-7 die Einstellungen für die Datenausführungsverhinderung (DEP) ändern ?
Datenausführungsverhinderung » WinTotal.de

Dein Konto sind natürlich mit Passwort geschützt, Admin ohne Kennwort wäre irgendwie kontraproduktiv, weil die das sofort spitz kriegen.

Wie Winmend funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Sollten noch vorherige Einträge mit Kennwort geschützt sein, sollte es doch möglich sein, mit gleichem Kennwort jene wieder freizuschalten. Anschliessend Winmend entsorgen ;)

Von IObit Protected Folder solltest du ablassen, von IObit generell.

MfG
 
TrueCrypt?

Die Weiterentwicklung wurde zwar eingestellt aber ich vermute um deiner Tochter den Zugriff zu verhindern reicht es...

ditto's Vorschlag ist zwar nett, aber wenn ich was sehe wo ich keinen Zugriff habe, will ich erst recht wissen was da drinnen ist.
Und das Windows Passwort auszuhebeln, da fallen mir gleich auf Anhieb zumindest 3 Methoden ein, und die stehen auch alle im Internet...
 
Ohne entsprechende Rechte (DEP) lassen sich solche Programme erst gar nicht starten ;) Man müsste schon mit USB/CD von extern ran und das bleibt nicht unbemerkt. Und ich sag mal so, man sollte lieber vorher drüber reden statt hinterher sanktionieren zu müssen. Wenn Töchterchen meint, sie müsse Papa derartig hintergehen, ist sie sicherlich auch mit 4 Wochen oder Mehr PC-Verbot einverstanden.

An TC hatte ich auch gedacht, ich weiss nur nicht, ob das auch auf dieser Ebene nutzbar ist. in dem Zusammenhang gibt es aber auch wieder wesentlich mehr zu beachten und das fängt mit dem Download an, weil mal spekuliert wurde, ob die letzte verkrüppelte Version nicht doch von der NSA stammt ;)

MfG
 
Ich wollte mal kurz nen Stratement zum WinMend Folder geben:

hatte das programm natürlich auf C: installiert und einen Ordner auf D: mit Testbildern versteckt.
Hatte dann ein Image von C: über C: gespielt und logisch war der Testordner auf D: verschwunden.
nachdem ich das Programm erneut auf C: installiert hatte und 2x mein damaliges Password wieder eingegeben hatte,
war in dem Folder der versteckte Testordner mit allen Bildern auf D: wieder. Auch die Bilder waren korrekt.

Ich finde das Programm super und kann es nur empfehlen!!!!
 
Mir wäre das zu unsicher, wenn ich nicht genau weiß, wie das Teil in etwa funktioniert/arbeitet?
Nur so lassen sich Probleme, wie auch in deinen Anfangspost beschrieben, vermeiden.

Wie wird den der Ordner versteckt? Hat hier jemand eine Idee?
Nur auf Betriebssystem-Ebene scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre nach zurück spielen des "C"-Image der Ordner auf "D" sofort wieder sichtbar gewesen.
 
Ich weiß es nicht, aber entweder einfach versteckte Ordner option in den infos des ordners an, lässt sich extremst leicht aushebeln allerdings, einfach in den Ordneroptionen die versteckten ordner anzeigen lassen...
 
So einfach ist es nicht ^^würd ja au net viel bringen. Wurde dann meist schon von Programm-Historien (Recent-Liste) ausgehebelt werden.

Hatte vor einem Jahrzehnt mit einem Mailware-Baustein experimentiert. ^^keine krümmen Dinger wohlgemerkt - inspiriert über eine PC-Zeitschrift - bei richtiger Handhabung ungefährlich.

Damit konnte man das Selbe, wie von "Kabelmichi" gewünscht, erzielen.
Man konnte damit auch Ordner verstecken, allerdings nur auf Ebene des laufenden Betriebssystems.
Der laufende Task hat sich getarnt und war nicht über den Task-Manager ersichtlich/beendbar. ^^beendbar - mmh, irgendwie nix gut deutsch?!
Mit einem anderen OS (Live-CD, ...) wäre dieser Ordner wieder sichtbar gewesen.

BTW:
Die Exe-Datei des Mailware-Baustein wurde damals von den Viren-Scanner erkannt, solange diese sichtbar auf dem Dateisystem lag.
Wurde die Exe-Datei mit dem/einem Ordner versteckt (Tool lief dann ja im getarnt im Hintergrund), fand der Viren-Scanner nichts!
 
Oben