[Gelöst] Bing hatte sich eingenistet.

oxfort

Geht bald.
Moin.
Hatte heute so bei einigen Programmen updates durchgeführt und wohl nicht richtig aufgepasst.

Fakt war anschließend, Bing hatte sich in meinem Firefox zur Startseite gemacht.
Nach einigen Einstellungen, konnte ich meine alte Startseite wieder einrichten. Nur, öffnete ich einem neuen Tab, erschien Bing wieder.

Weder in den den Addons, Systemsteuerung oder auch im Revouninstaller konnte ich Hinweise auf Bing finden. Auch die Hinweise im Netz habe ich durchforstet und evtl etwas übersehen?

Dann kann es doch nur noch an der Registry liegen, aber welche Werte sollten dann gelöscht werden?

Habe einen Wiederherstellungspunkt von gestern ausgeführt und das Problem ist gelöst.

Aber was ist die Ursache?
 
Abends.

Da bist du weit übers Ziel hinaus mit deinem System. Mit Firefox 39 wurden die Suchmaschinen stärker integriert (omni.ja) wie bisher als separater Ordner beizuliegen. Bing selbst ist schon wesentlich länger die Standardsuchmaschine. Mit dieser Neuerung wurde wahrscheinlich der passende Eintrag für einen neuen Tab zurückgesetzt, ab Firefox 41 ist der eh nicht mehr veränderbar - ich hatte das schon anderweitig hier erwähnt, dort reinlesen lohnt sich ;)

Guckst du auch Camp Firefox ? Thema anzeigen - Neuer Tab = Bing Wieso? Wie Deaktivieren

Zu Revo, nein, nicht wirklich. Das ist für mich zu teure Software mit zu geringem Mehrwert. Da ist ein Image die wesentlich effektivere Methode. Wenn Zweifel an bestimmter Software gehegt werden, ist eine virtuelle Testinstallation die bessere Option, statt nachträglich mit zweifelhaften Nutzen nachzuwischen. Es gibt genügend Einträge, die auch ein RevoUninstaller nicht findet, denn es gibt erheblich mehr Software, die hinterhältige Daten hinterlegen, die man nur mit einem geübten Auge findet und das kann keine Software ersetzen. Zur Not bleibt man gänzlich virtuell, das ist gottlob nahtlos machbar.

Ach ja, Firefox nutzt keine Registry, lediglich die Zuordnung als Standardbrowser, wenn gewünscht. Alles andere obliegt dem Benutzer, sich über Risiken und Nebenwirkungen zu informieren ;) Firefox liest aber bestimmte Zweige aus, um Dateien zu finden, die Drittsoftware abgelegt hat.

MfG
 
Oben