Stefan Raab beendet seine TV-Karriere (Ende 2015!)

winni

ɱια ʂαɳ ɱια & ʂհἶʂհმհօlἶƙεɾ
Stefan Raab beendet zum Ende des Jahres seine TV-Karriere. Nach mehr als 16 gemeinsamen Jahren wird Stefan Raab Ende 2015 seine letzte TV-Show moderieren. Das geben ProSieben und Stefan Raab gemeinsam in dieser Presseerklärung bekannt.

Stefan Raab: „Ich habe mich entschlossen zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen. ProSieben hat mir eine mehrjährige Vertragsverlängerung angeboten. Das hat mich sehr geehrt. Dennoch habe ich meine Entscheidung nach reiflicher Überlegung und mit Überzeugung getroffen. Ich bedanke mich bei meinem Sender ProSieben, der mich in den vergangenen Jahren alle meine Ideen hat umsetzen lassen. Wir beenden die Zusammenarbeit im besten Verhältnis, das man haben kann. Ganz besonders bedanke ich mich bei meinen langjährigen ProSieben-Vertrauten Thomas Ebeling, Wolfgang Link, Daniel Rosemann, Andreas Bartl, Nicolas Paalzow, Jobst Benthues und Ludwig Bauer. Vielen Dank für 16 außerordentliche, tolle und erfolgreiche Jahre.“
Der ganze Artikel --> Stefan Raab beendet seine TV-Karriere
 
Ich muss gestehen, ich kann mir nicht vorstellen, das er satt ist.

Der Knabe verfolgt mich nun seit rund 22 Jahren. Ich musste ihn mehrfach auf irgendwelchen Konzerten sehen und auch sonst ist der Junge bekannt über alle Maßen. In der Gruppe bis 22 Jahren kenne ihn mehr Leute als sie den aktuellen Bundeskanzler benennen können. (ja, ich weiß. Das ist ne Fangfrage. Wenn man die Leute nach einer "Bundeskanzlerin" fragt, wissen die meisten die richtige Antwort)

Was mir besonders in dieser Zeit imponiert hat, waren seine Ablehnung der Bild und RTL gegenüber.
Seit 2004 gibt Raab der Boulevardzeitung Bild und seit einigen Jahren auch dem Fernsehsender RTL keine Interviews mehr.

Auch wenn ich mir grob ausrechnen kann, das er inzwischen Schweinereich sein muss, so kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er, als die personifizierte Rampensau vom Dienst, jetzt einfach so von der Bildfläche verschwindet.

Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.
 
ProSieben ohne Schlag den Raab oder TV Total? Irgendwie kaum vorstellbar. Ich hoffe allerdings, dass man ihn als Komponist noch zu sehen bekommt. Denn eines muss man zugeben: Immer, wenn Deutschlands Beitag beim ESC von Stefan Raab komponiert wurde, war das Ergebnos unter den Top10. (Siehe 1998, 2000, 2004). Er wird mit sicherheit wenigstens noch indirekt im Fernsehen auftreten denke ich.
 
Mein Leben wurde noch nie so stark von Raab beeinflusst, dass ich ihn ernsthaft vermissen würde. Allerdings habe ich mich oft sehr gut unterhalten, wenn ich eines seiner Formate angeschaut habe.

Gerade wollte ich schreiben, dass es genug Leute im Fernsehen gibt, deren Abgang ich mir eher wünschen würde. Aber das ist natürlich Quatsch. Was ich nicht sehen will, muss ich nicht anschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man Stefan Raab mag oder nicht, sein Name steht in der Geschichte der großen TV-Entertainer in einer Reihe mit Frankenfeld, Juhnke oder Gottschalk. Der Kerl ist ein Genie und weiß immer, was er tut. Hatte er eigentlich jemals einen Flop?
Ich bin nun kein riesiger Fan, habe aber auch nichts gegen ihn. Aber ich bin wie gesagt überzeugt, dass er eine Ausnahmeerscheinung ist, wie sie nur alle Jahrzehnte lang mal auftritt.

Ich kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er sich mit 49 Jahren zur Ruhe setzt, obwohl er das ganz sicher tun könnte.
Dass er jetzt aufhört, muss einen Grund haben. Wir werden garantiert in anderer Funktion von ihm hören.
Was die Leute, die jetzt über seinen TV-Abgang jubeln, wohl sagen werden, wenn er Bundeskanzler geworden ist? :ROFLMAO:
 
Bundeskanzler reicht Raab nicht, der wird Gottkaiser von Europa.
Per Herausforderung aller Regierungschefs im persönlichen Kampf in 15 Runden in verschiedenen Disziplinen ;)
Und dann gewinnt er jedes Jahr den Eurovision Song Contest :ROFLMAO:
 
Mir wäre Raab lieber als die jetzige Wahl. Aber da wir nicht direkt Personen in dieses Amt wählen können, wird das nicht so schnell machbar sein.
 
Ne, ich mag die Frau einfach nicht. Das fängt schon mit der Partei an und hört noch lange nicht mit dem Mist, den sie als Politikerin schon unter Kohl gemacht hat, auf.
 
Naja, ich würde seinen Abgang jetzt nicht so sehr beschreien wie Roots, aber man muss doch zugeben, dass er zwar viele erfolgbringende Ideen hatte, diese aber nun völlig ausgelutscht sind und nur noch von einer deutlich geringeren Zielgruppe gesehen wird als noch zur Anfangszeit des jeweiligen Formats. Man bedenke, dass ProSiebenSat1 ja nun bei der Wok-WM nun die Youtuber mit ins Boot holen musste, um wieder an Reichweite zu gewinnen. OK, Studio71 (Das Netzwerk, zu dem die damalig teilgenommenen Youtuber gehören) gehört eh zur ProsiebenSat1-Gruppe, dass sie beides versuchen in Einklang zu bringen war ja nur eine Frage der Zeit.

Ich fand ihn durchaus eine Zeit lang saukomisch und unterhaltsam, aber das schlaffte Jahr für Jahr immer mehr ab. Ich bin zwar noch immer gern Zuschauer der Sender Prosieben, Sat1 und Kabel1, weil da immer -für mich- gute Serien laufen (RTL und Konsorten sind längst aus der Senderliste geflogen, denn das muss man ja nun wirklich nicht antun), aber Raab werde ich nur schwer begrenzt vermissen.

Übrigens ist mir aus glaubwürdiger Quelle zugetragen worden, dass Raab die Schlag-den-Raab-Spiele, die er ja angeblich nie vor der Sendung kennt, schon vor der Sendung üben konnte. Zumindest die Außen-Spiele, die man aus benachbarten Gebäuden sehen kann. Wer also behauptet, da ginge es nur mit rechten Dingen zu... naja...

Ich freu mich jetzt erst mal auf die erste Folge von "Schlag den Lanz!"

Ist das "schlag" metaphorisch gemeint wie bei Raab oder darf man wirklich zuschlagen? Wenn ja, ist der Baseballschläger mit Stachendraht dann in Ordnung oder muss ich sonst noch etwas mitbringen?
 
Ich weiss nicht, was einen zu Bemerkungen wie "Endlich" oder "Juhu" verleitet. Wie chmul schon schrieb, was einem in den Medien nicht gefällt, kann man doch einfach gepflegt ignorieren.

Ich habe mich meist von ihm gut unterhalten gefühlt. Auch bei den 2 Live-Events, die ich besucht habe, gab es keine Anzeichen für mangelnde Kompetenz, der Mann hatte einfach alles fest im Griff. Die Zuschauerklientel von Raab setzt sich aus allen Gesellschafts- und Altersschichten zusammen. Mir ist schon klar, dass man da mit dem Vorurteil "Der macht mit Scheiße Geld" schon mal neidisch werden kann.

Raab ist ein Macher und extrem ehrgeizig. IMHO wird er wohl einen Karrierewechsel vornehmen wollen - dass er auch ernste Themen erfolgreich anpacken kann, hat er ja schon bewiesen. Ich bin gespannt :)
 
Ich weiss nicht, was einen zu Bemerkungen wie "Endlich" oder "Juhu" verleitet. Wie chmul schon schrieb, was einem in den Medien nicht gefällt, kann man doch einfach gepflegt ignorieren.

Na, dann will ich mal.

Ich kann ihn einfach nicht leiden!

Er hat mit seiner Präsenz die TV-Landschaft maßgeblich beeinflusst und dieses TV-Format, welches er geprägt hat, finde ich persönlich einfach Grotten schlecht!
Sicher, es gibt hier und da auch einige Ausnahmen, doch unterm Strich bleibt aus meiner Sicht nur Müll.
Von daher sage ich, ENDLICH, endlich geht er!
Endlich macht er Platz, für neue Talente, für neu Konzepte.
Pro7/Sat1 müssen sich nun etwas Neues einfallen lassen.

Und ich hoffe, dass das auch Auswirkungen hat auf den Rest der TV-Landschaft.

Und zu guter Letzt: Ich schaue kaum noch TV, weil eben so gut wie jede Show entweder von Raab ist, oder eben von Raab sein könnte!
 
Dass Intoleranz keine besonders attraktive Eigenschaft ist, ist Dir aber schon bewusst, oder ;)

Mit dem wenig TV schauen gebe ich Dir übrigens vollkommen recht - aber viele "unauffällig" manupulative Redakteure und Moderatoren in den öffentlich-rechtlichen finde ich wesentlich schlimmer und gefährlicher als die Art von Stefan Raab.
 
Was ich vergaß zu erwähnen:

Ich sprach ja die Youtuber an, die ins Boot geholt wurden, um Raabs Show aufzupeppen. Was mich an Raab (und vielen anderen Moderatoren ebenfalls) extrem stört ist, dass Personen bzw. Konzepte oder nur Denkweisen von Leuten, die er (und seinesgleichen) nicht in seinen Horizont aufnehmen kann, grundsätzlich bis aufs Blut verhöhnt werden. Youtuber sind ja seiner Ansicht nach nur verblödete Kellerkinder, die bei der Wok-WM zum ersten Mal echtes Eis gesehen haben [Anm.: Der erste Teil des Satzes stammt aus meiner Interpretation, der Teil mit dem Eis ist tatsächlich von ihm ausgesprochen worden]. Mit am Schlimmsten wären z.B. Matze Knoop und Sophia Thomalla, die die Wok-WM mit moderiert hatten. Diese saublöden Sprücke immer von denen... einfach unerträglich. Wenn diese Raabs nachfolge antreten boykottiere ich dann auch diese zusätzlich zu RTL, denn das Niveau ist bald auf dem selben Level.

Naja, ich gebe Roots in der Hinsicht jedenfalls Recht, dass endlich mal was neues und frisches aufs Feld muss. TV-Total ist doch auch nur ausgelutscht bis zum geht-nicht-mehr. Ich lasse es nicht einmal mehr laufen, wenn ich hinein-zappe oder ein "Hintergrundgeräuch" brauche, geschweige denn würde ich mir mehr die Zeit nehmen, die Sendung auch anzusehen. Früher habe ich mich noch auf TV-Total gefreut.

Ich respektiere ihn dafür, was er erreicht hat, aber für mich persönlich war es abzusehen, dass das passiert. Er wird das selbst auch erkannt haben und dankt ab, solange man ihn in guter Erinnerung behalten kann.
 
Es wird sicher jemanden geben, der das Konzept in leicht geänderter Form weiter macht. Möglicherweise agiert
Stefan Raab dann noch im Hintergrund.

Wenn man so einen Job mit solchem Erfolg macht, dann gehört nun mal Arroganz dazu und das muss nicht jedem
gefallen. Immerhin hat er damit Quoten und vor allem jede Menge Kohle gemacht.

Kohle macht man auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Sport und wie schmutzig dieses Geschäft ist, wissen
wir alle, aber wir schauen doch hin bzw. die breite Masse macht es.

Da kann man Raab keinen Vorwurf machen, dass er diese Marktlücke genutzt hat. Ich habe ihn irgendwann nicht mehr
angeschaut, weil es war mir einfach zu abgedroschen. Vermutlich hat er mit dem Ausstieg auch das Händchen und geht,
wenn er nicht längst vom Erfolg überrannt wurde, also auf dem Höhepunkt seiner Karriere und damit haben ihn einige
zumindest "in guter Erinnerung".

Möge er jetzt sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, ist mir egal. Er hat sie bekommen und vielleicht hören und sehen wir
ihn ja doch wieder eines Tages.
 
Oben