Nokia Lumia 630 - WLAN Hotspot einrichten macht Probleme

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich hab mir (insgesamt) zwei Nokia Lumia 630 gekauft. Beide Dual-Sim. Jetzt liegt in dem einen eine normale D1-Telefonkarte, das zweite ist eine Lidl Fonic-Karte. Jetzt wollte ich diese Karte so programmieren, dass ich einen WLAN-Hotspot habe. Die Anleitung ist hier:

https://www.t-mobile.de/handy-hilfe...ase/modemfunktion-einrichten-tethering-wlan/1

Jetzt hatte ich von Anfang an ein Problem den Schieber bei der Internetfreigabe von Aus auf Ein zu ziehen. Immer wieder wurde mir gesagt, dass ich keine Datenkarte habe, so dass ich den Schalter nicht umlegen könne. Letztlich habe ich probeweise bei Lidl/Fonic den Datentarif für 1,99 Euro gebucht und (aus Versehen) noch das Kästchen 50 MB/Tag EU und Schweiz gebucht (ich war zu schnell beim Aktivieren). Und plötzlich konnte ich von unterwegs auch z.b. whats app nutzen, also schien es zu funktionieren. Dann hab ich mir gedacht, dass es auf Dauer über 1,99 Euro/Tag wohl etwas teuer ist. Dann wollte ich die Monatsflat buchen, ich glaube 3,99 Euro / Monat, aber da ist ja auch der 9 c/m fürs Gespräch bei. Jedenfalls tat es das ganze, was ich vorher einwandfrei nutzen konnte, plötzlich nicht mehr. Ob es tatsächlich an der Kombi Daten/Calls liegt ist eine reine Vermutung von mir.

Gibt es sonst irgendwelche reinen Datentarife (auch von anderen Firmen), die ich nutzen könnte, damit das ganze geht?

Danke für Infos.
 
Die Internetfreigabe lässt sich nicht aktivieren, wenn die Mobilfunkverbindung nicht korrekt eingerichtet ist.
Wenn das aber der Fall ist, dann ist es der Funktion egal, was da für ein Tarif dahinter steht, für die Kosten ist ja nur der Nutzer selbst verantwortlich.
Das dürfte also eher ein Konfigurations- als ein Tarifproblem sein. Bei Dual SIM Geräten kannst Du einstellen, über welche Karte die Datenverbindung laufen soll, hast Du das gemacht?
 
Hallo,
kannst Du mir das genauer erklären bitte? Ich hab das bestimmt nicht richtig eingestellt, aber ich weiß auch nicht, wo ich es suchen muss. Ich brauche da echt eine Info für Dummies, bin technisch nicht so begabt, kann nur nach Anleitung. Danke.
 
Hi,
danke. Ich gehe davon aus, dass es darum geht unter Mobilfunk und Sim die Datenverbindung auf Ein zu haben und dann muss unten unter SIM für Datenverbindung in dem Fall halt die Lidl Karte stehen. Richtig? Dann bin ich jetzt mal gespannt wenn ich gleich raus bin.
 
Hallo,
das war tatsächlich die Lösung dafür, dass das ganze jetzt draußen geht (also ich habe auch unterwegs Datenempfang). Ich hatte wirklich auf der falschen Karte den Datenempfang stehen.

Jetzt hab ich noch eine Frage - ein WLAN Hotspot ist ja eigentlich auch dafür da, dass ich jetzt bspw. über ein anderes Handy oder einen Laptop diese Verbindung nutzen könne. Da komme ich aber noch nicht klar, wie ich das jetzt noch einstellen kann am Lappi oder dem anderen Handy.

Danke für weitere Tipps.
 
Das geht dann wieder über "Internetfreigabe".

Habs bei mir mal getestet: klappt prima.
Am Lumia "Freigabe -> Ein" und "Freigeben per WLAN"
Am Laptop wird dann das WLAN mit der entsprechenden Bezeichnung ("Übertragungsname") angezeigt.
 
Oben