[Gelöst] Arbeitsspeicher Win7

BigMäc

Senior Burger
Moin,

ich brauche mal Hilfe bei einem Hardware-Problem. Ich habe im Wohnzimmer einen alten Rechner von mir stehen mit Dualcore und 2*1 GB Arbeitsspeicher von GSkill.
Der Arbeitsspeicher reicht für Win7 nur mit Ach und Krach aus. Wir nutzen den Rechner zum Streamen von Amazon hauptsächlich, und da ruckelt es halt stellenweise
unerträglich. Taskmanager bestätigt, dass die Auslastung vom Speicher das Problem ist (nur max. 100 MB frei, wenn überhaupt).

Die Module sind PC2-6400 mit CL 4-4-4-12 1.8v-2.0v

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P31-GS3L mit 4 Speicherbänken.

Da ich von einem anderen Rechner noch zwei GSkill 1GB Module PC2-5400 mit CL 5-5-5-15 1.8v hatte, habe ich die in meinem jugendlichen Leichtsinn gestern eingebaut,
was dazu führte, das gar nix mehr ging, Rechner fuhr nicht mehr hoch. Nach Entfernen der Module gings wieder.

Warum zum Henker ist das mit Arbeitsspeicher so eine Hexerei? Sollte das nicht Plug&Play sein? Wo liegt das Problem? Ich will doch nur von 2 auf 4 GB aufrüsten mit vorhandenen Modulen.
 
Ist eigentlich nicht so eine Hexerei :D

Schau im Manual deines Mainboards nach, wie man gemischte RAMs installieren muss. Das Manual gibt's Notfalls
auch auf der Site des Herstellers zum downloaden.

hth
 
Wie schon duffguy schrieb, sollte das nicht so schwierig sein.
Falls die Werte im BIOS automatisch nicht richtig gesetzt werden sollten (was du ja mit Plug&Play gemeint hattest und nicht immer zuverlässig funktioniert), dann stelle dort Taktfrequenz und Timings manuell auf den langsameren Speicher ein:

Memory Frequency = 667 MHz (effektiv, real sind das 333 MHz)
CAS# latency (CL) = 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) = 5
RAS# Precharge (tRP) = 5
Cycle Time (tRAS) = 15
Bank Cycle Time (tRC) = 20

Sollte die Command Rate (CR) einstellbar sein, dann setze sie auf 2T.
Die Spannung ist ja zum Glück bei beiden Modellen gleich, also 1.8 Volt.

Um mit dem Dualkanal-Betrieb keine Probleme zu bekommen, sollte je 1 Riegel unterschiedlicher Sorte in Kanal A und Kanal B gesteckt werden, also je 1 PC2-6400 und PC2-5400 zusammen in einen Kanal. Sollte ich mich hier aber täuschen und es klappt so nicht, versuche es ruhig auch anders herum, also 2 gleiche Riegel in einen Kanal, dabei kann nichts kaputt gehen.

Sollte es immer noch nicht klappen, könntest du mal die RAM-Spannung leicht erhöhen, aber wirklich nur leicht! Zunächst um 0.05 Volt auf 1.85V, mehr als 1.9V würde ich nicht versuchen. Das ist hier nicht wie bei den Teenagern, die meistens wiederkommen, wenn sie einmal durchgebrannt sind. :D

Um sicher zu gehen, dass die Riegel auch keine Macke haben, kannst du sie einzeln und/oder paarweise mit MemTest86+ auf Herz und Nieren prüfen. Dasselbe nochmal mit allen vier, wenn sie dann zusammen laufen sollten.
 
Because of chipset limitations, do not populate both DIMM sockets of the same channel (e.g. DDRII1 and DDRII2), or populate 4 DIMM sockets with double-sided memory modules to prevent system's failure to start or incorrect detection of memory modules. Please refer to the user manual for the memory configurations table.
Tja, das wird wohl nichts. Entweder nur einen Channel bestücken oder alle 4 mit doppelseitigen. Bis zu 4GB, aber dann doppelseitig oder 2*2GB.

Specs:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-p31-ds3l_1.0.pdf

GSkill steht übrigens nicht in der Liste. Und die genannte Ruckelei hat nichts mit dem Speicher zu tun, sondern mit der CPU oder mit der installierten Software. Im schlechtesten Fall ist Windows nicht ausreichend eingestellt worden, sondern ackert noch auf Standardvorgaben, die immer schlechter sind.

MfG
 
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem verbessern durch Abschalten von Clear Type und verwenden eines normalen Hintergrund-Bildes statt meinem geliebten Pacific Rim-Desktop :ROFLMAO:

Habe jetzt 400 mb frei statt 100 :ROFLMAO: Aber das mit dem Speicher werde ich wohl trotzdem beizeiten nochmal ändern. Danke für die Tips!
 
Ich habe heute noch mit meinem Kollegen drüber gesprochen, der ergänzte folgendes:
Wenn die CPU bestimmte Multimediafeatures im Befehlssatz nicht enthält, ist es egal, es wird immer ruckeln.

Was du marginal ändern könntest, wäre bestimmte unnütze Dienste deaktivieren und in den Windows-Optionen zu Programmen nicht benötigtes deinstallieren.

Was mir noch zum Speicher eingefallen ist, ich kenne so gut wie keinen doppelseitigen Speicher mehr, der 1GB oder weniger enthält. 1GB als DS (2*512) dürfte eine echte Rarität sein, 2GB als DS (2*1GB) ist hingegen normal. Solche Versuche habe ich auch schon hinter mir, allerdings hatte ich noch Bestandsware.

MfG
 
Entweder nur einen Channel bestücken...
"do not populate both DIMM sockets of the same channel"
==> "nicht beide Steckplätze des selben Kanals bestücken"

Also gerade umgekehrt, bei nur 2 Riegeln muss je einer in Kanal A und B. ;)
Ist ja zum Aktivieren des Dualchannel-Betriebs auch sinnvoll, ansonsten hätte man nur unnötige Leistungseinbußen.

@BigMäc:
Sehe ich aber noch nicht als gelöst, eher als eine Notlösung und einen Not-Aus-Knopf gibt es für User hier nicht (nur für Mods: "Closed" :D).
Übrigens hätte ich hier noch je einen Kit Kingston HyperX 2 GB (2*1) und 4 GB (2*2) PC2-6400 herumliegen, falls Interesse besteht.
(KHX6400D2LLK2/2GN und KHX6400D2LLK2/4G, beide CL 4-4-4-12)
 
Ich habe das Board nicht mehr vor Augen, allgemein bestückt man immer die Slots mit gleichen Farben zuerst ;) und ich meine das beim Gigabyte gesehen zu haben. Da haben die Hersteller schon mitgedacht und vereinfacht.
Dual Channel ? Wikipedia
Eigentlich meinte ich das gestern auch :eek:

MfG
 
@ditto: ja, ist farblich abgehoben - bin ja auch kein totaler noob, deshalb hat mich das so genervt dass das nicht gefunzt hat. Und echte Männer machen erst, und gucken dann in der Bedienungsanleitung :ROFLMAO:

@Norbert: ist tatsächlich nur notdürftig gelöst. Der alte Rechner hat aber einen Dualcore Intel mit 2,66 GHz, wenns daran liegt weiß ich auch nicht. Denke schon dass es am Speicher lag, seit ich da
ein paar Dinge geändert habe, ists ja deutlich besser geworden. Was willste denn für die 4 GB Kingston Speicher haben?

Ich hab hier zum ersten Mal ein Thema mit gelöst markiert, war mir gar nicht klar dass dann das Schnellantwortfenster weg ist und hier so komische Hinweise erscheinen - sorry :ROFLMAO:
 
Ich habs wieder entlöst :ROFLMAO:

Wobei, ich denke mit deiner PN löse ich das entlöste Problem wieder :D
 
Hat es denn gewirkt, sodass du das "entlöste" Thema wieder als gelöst markieren kannst?
Oder müssen wir noch weiter suchen?

Tipp: Probiere auch mal, ob der Kingston zusammen mit deinen bisherigen PC2-6400 CL 4-4-4-12 Speicherriegeln läuft, die Timings passen ja zusammen und du hättest dann 6 GB Arbeitsspeicher.
 
Die 4GB reichen gut aus, funzt sehr gut. Danke nochmal (y) Am Wochenende haben wir TF4 in HD geguckt, alles gut.
Könnte das Thema jetzt wieder als gelöst markieren, bin aber zu faul :D
 
Oben