sata - Idee

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
ich hatte mir vor kurzem versehendlich ein DVD Laufwerk mit Sata Anschluß gekauft (16.-)
Jetzt habe ich aber an meinem PC Anschlüße für eine Ide laufwerk.

Soll ich jetzt einen Adapter für die Verbindung kaufen (12.-) , oder lieber ein neues IDE laufwerk?
 
Ich würde eher zu einem neuen Mainboard mit SATA Anschlüssen raten. ;) Oder hol Dir ein gebrauchtes IDE Laufwerk von eBay, von jemandem aus dem Forum (vielleicht hab ich auch irgendwo noch eins rumliegen) oder vom Flohmarkt.
 
Schick mir deine Adresse per PN wenn Du eines gegen Portoerstattung haben möchtest.
Aber nicht so eine Adapterorgie, da sind doch neue Themen vorprogrammiert........ :)

Bin aber bis kommenden Montag wech, da kann man(n) nichts machen. :ROFLMAO:
 
Kauf dir entweder ein neues Mainboard (IDE ist veraltet und IDE-Geräte werden teurer als SATA, kann aber bedeuten dass du noch mehr Hardware neu brauchst), ein neues Laufwerk oder eine SATA PCI Steckkarte.

Doch egal was du tust, kauf dir KEINEN Adapter. Ich hab mir schon mal wegen nem Notfall so nen Adapter gekauft und kann sagen: Die sind der größte Mist.

Die Geschwindigkeit wird bestenfalls 1/2 von IDE sein...
 
Ich würde das als Zeichen von oben verstehen, so nach und nach umzurüsten. Mein Mainboard ist zum Glück so alt, das es noch beide Anschlüsse hat. :)
 
Danke erstmal für die Hinweise.
Vielleicht kurz mal, was z Zt Fakt ist:

Das problem war, dass mein DVD Laufwerk auf Knopfdruck nicht rausfuhr. Er nach etlichen malen. (Vor meinem CD Laufwerk ist so eine silberne Verzierungswand, die einen Button hat, der das CDL drückt! Das Problem ist halt, dass ich diese Silberverziehrung nicht ab bekomme)
Gut, habe ich mir also ein gebrauchtes über Ebay gekauft (3.-). Scheint einem Mädchen zu gehören, da super eingepackt und weibl. Abs
Ok, das habe ich auf mein PC gelegt und verbunden und es tut.
Was allerdings etwas merkwürdig ist, ist, dass es recht lange braucht, bis die DC geladen ist bzw das INSTALLIEREN erscheint. Aber OK
Bei der letzten Computer Bild CD. Lud es extrem lange. Ja, es lud ohne aufzuhören.
Also wieder die Kabel an das eingebaute LW geschlossen, und dabei bemerkte ich auch, dass sich zwischen dem CD Knopf und dem Knopf der silber Verziehrung viiiiel Staub gesetzt hatte. Nach Entfernen tat es wieder einwandfrei. Juhu!!!! Und die CD lud normal schnell.
Nach paar Tagen war das X-mal Drücken wieder da.
Ok, ein CD LW kostet nicht viel. Und doof wie ich war bestellte ich das SATA statt ide.
Somit habe ich jetzt 3 CD LW.
Ich benutze aber nur das erste eingebaute. Nach Säuberung.

Ein 4tes - auch wenns nur 3.- kostet - brauche ich - denke ich - nicht.
 
Oben