Automatisch Ordner löschen, die nur einen Ordner enthalten (od. 1 Ebene höher schieb?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es ein Programm / einen Funktion / Möglichkeit, automatisch / in einem Vorgang eine beliebige Anzahl von Ordner, die nur einen Ordner enthalten (der Dateien, Ordner enthalten kann) zu löschen und deren Inhalt in den Ordner zu verschieben, in dem der gelöschte Ordner war?

Z.B.:
I:\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man
enthält einen Ordner (diesen: I:\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man), der nur einen Ordner enthält (der Dateien, Ordner enthalten kann: I:\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man\Verschiedene Dateien.xxx):

I:\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man
dieser Ordner soll gelöscht werden und der Inhalt (dieser hier: \Verschiedene Dateien.xxx) von diesem Ordner nach hier kommen:

I:\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man\Verschiedene Dateien.xxx
 
Das klingt nach dem typischen iPod-Problem. Interpreten haben eigene Ordner, in denen auch einzelne Lieder eigene Ordner haben können. An einer Lösung wäre ich auch interessiert.
 
Man kann sich dafür bestimmt eine Routine schreiben, aber der würde ich ehrlich gesagt niemals vertrauen. Zu groß wäre die Angst, dass ich mir dabei Dateien ins Nirvana beame.
Also ich würde mir einen Zweifenster-Dateimanager wie den Total Commander nehmen, mich mit den Tastenkombinationen vertraut machen, meine Lieblingsmucke einlegen und mich 1-2 Stunden hinsetzen, um das von Hand aufzuräumen.
 
Vielen Dank.

Ja, ein Skript oder derartiges könnte das bestimmt hinkriegen, mit welchem Risiko auch immer, aber ich hätte leider ohnehin keine Ahnung, wie man so etwas schreibt.

Mit 1 bis 2 Stunden komme ich da wohl leider nicht hin, eher 1 bis 2 Wochen, meine Lieblingsmucke würde dafür natürlich bei weitem reichen, aber der Spaßfaktor wäre wohl minimiert.
 
Bei den ganzen Themen die Du so hast, wäre das doch jetzt "der" Zeitpunkt sich sowas mal beizubringen (zu lassen) wie ditto es dir geraten hat!?
 
Ja, man könnte wohl auch sagen, dieser Zeitpunkt wäre schon lange überschritten, es sei denn man würde mein Untalent kennen, denn bei von mir kreierten Skripten gäbe es das von Supernature genannte Risiko nicht, sondern die Gewißheit, daß ich mir alles zerschroten würde.
 
Ich kenne derzeit keinen bulk renamer, der das kann. Das ist nicht mal mit Batch lösbar. Die Frage hier für mich stellt sich wie folgt:

Welcher Teil vom Pfad soll den weg?
I:\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man\Verschiedene Dateien.xxx

Rot?
Blau?
Rot oder Blau, wenn beides identisch?
Oder nur der zweite Pfadabschnitt (blau), sobald kein Unterordner (zB CD1, CD2, usw)?
Soll das Root (hier I:\) variabel sein? Sprich: zB auch F:\blabla\ sein dürfen?
Soll die Umbenennung "live" (sofort) oder mit Vorschau stattfinden?
Der Aufwand besteht auf jeden Fall darin, die Pfadkette in Abschnitte zu teilen, entsprechende Angaben zu finden und neu zusammenzusetzen. Ob das dann noch unter "Umbenennen" oder "Verschieben" (mit anschliessendem Löschen leerer Ordner) fällt

Und wie von den anderen bereits erwähnt - das wäre eine massgeschneiderte Lösung.
Bei mir hat sich sowas nie ergeben, da ich sämtliche Quelldaten immer auf Pfadstapel prüfe und sofort entsprechend sortiert habe.

Für autoit böte sich ähnliches an:
https://www.autoitscript.com/forum/topic/112932-get-parent-folder/

MfG
 
Der rote Teil soll weg. Also immer der Ordner, der nur einen Ordner enthält und nichts weiter. Der blaue Pfad-Teil, also der blaue Ordner enthält ja in diesem Beispiel das Album, die CD, diese Ordner sollen so bleiben - mit all ihren Dateien, Ordner - wie sie sind.

Ja, man könnte sagen, es soll einfach nur der rote Pfad-Teil entfernt werden (wenn er eben nur einen Ordner enthält; dieser Ordner ist ja zu nichts nütze). Richtig wäre es ja so: I:\Stanley Clarke - 1978 - Modern Man\Verschiedene Dateien.xxx

Oder nur der zweite Pfadabschnitt (blau), sobald kein Unterordner (zB CD1, CD2, usw)?
Nein, dieser Pfadabschnitt (bzw. dieser Ordner), wäre so richtig, wie er ist (eben nur an falscher Position, er sollte eine Ebene tiefer sein in diesem Fall, sein übergeordneter Ordner - hier gleichen namens - ist ja überflüssig, weil er nur einen einzigen Ordner enthält), sollte immer das Album enthalten, der soll also immer so bleiben (aber eben nicht da, wo er ist).

Soll das Root (hier I:\) variabel sein? Sprich: zB auch F:\blabla\ sein dürfen?
Ja, genau, variabel wäre sehr gut.

Soll die Umbenennung "live" (sofort) oder mit Vorschau stattfinden?
Eine Vorschau wäre natürlich eine gute Idee, so könnte man zumindest stichprobenartig (falls viele Ordner vorhanden wären) kontrollieren, ob die Ausführung richtige würde.

Der Aufwand besteht auf jeden Fall darin, die Pfadkette in Abschnitte zu teilen, entsprechende Angaben zu finden und neu zusammenzusetzen. Ob das dann noch unter "Umbenennen" oder "Verschieben" (mit anschliessendem Löschen leerer Ordner) fällt
Ja, in der Tat, umbenennen oder verschieben würde wohl beides zum Ziel führen können.

Bei mir hat sich sowas nie ergeben, da ich sämtliche Quelldaten immer auf Pfadstapel prüfe und sofort entsprechend sortiert habe.
Was heißt das, was sind Pfadstapel (wohl einfach Pfade, die unnütz sind, nur einen Ordner enthalten, wie oben)? Wie ließe sich das prüfen?

Das sieht aber auch schon extrem kompliziert aus.
 
Für Leute mit einem ganz anderem Archivsystem würde es völlig ausreichen, wenn nur die Musik-Datei in einen vorgesehenen Ordner verschoben wird. Praktischerweise natürlich mit dem Interpreten-Namen und dem Musik-Titel. Das mit dem Album ist schon nicht mehr so wichtig.
 
Du meinst eine aktive Musikverwaltung, die anhand der Tags katalogisiert? Da gäb es einige.

Zu meiner Nachfrage, nicht dieses Wochenende, eher nach Pfingsten, also die nächsten 2 bis 3 Wochen sind ausgebucht, vorher kann ich da nichts umsetzen.

MfG
 
Ganz klar bin ich ein wenig uninformiert, was es da schon gibt und was nicht.
Mein Problem kommt durch all die Leute zustande, die durchaus freundlich und liebevoll bei mir erscheinen und mir Teile ihrer Musik zuschanzen, meist mit den Worten: "Das musst du dir unbedingt mal anhören!" In den meisten Fällen haben sie dann irgendwelche Apple-Spielzeuge dabei und verschieben das dann in meinen Musikeingangsordner.

Die Ordnerstruktur ist (glaube ich) also von ITunes. Dort hab ich dann einen Ordner vom Interpreten und darin mindestens einen Ordner vom Album, bevor es dann zum Titel geht, der dann jedoch im Ordner nur mit dem Titel drin steht.

Meine Archivstruktur sieht jedoch vor, das bei einer Musik-Datei der Interpret vorne steht dann ein Querbalken kommt ( - ) und dann der Titel aufgeschrieben ist.
Also zum Beispiel:

Bertycox - Signal

Das mit dem Album ist mir egal. Brauch ich nicht, da ich kein Interesse an Alben habe. Wenn mir ein Lied nicht gefällt, fliegt das raus. Völlig egal von wem das ist.
Ich ordne auch nicht nach Interpreten sondern eher nach Musikrichtungen. Gibt ja Bands die durchaus sehr vielfältig sind in ihren Liedern. Durch mein eigenes System kann es also durchaus sein, das diverse Stücke einer Band in durchaus unterschiedlichen Ordnern landen können.

Zurzeit ist das also bei mir so, dass ich, wenn ich die Ruhe habe mich durch die Stücke zu hören und wenn mir eins gefällt, muss ich den Interpreten-Ordner suchen, das richtige Album finden und dann den Interpreten beim Musiktitel ergänzen, bevor ich dieses Lied sinnvoll verschieben kann.
Schöner wäre ganz klar für mich, wenn mir diese nervige durch-die-Ordner-wurschteln und die Namensergänzung erspart bliebe.
Also EIN Ordner indem NUR die Musikformate stehen mit dem Namen des Interpreten und dem Namen des Titels. Gerne alle auf einmal. Sortieren muss ich so oder so.

Da ich leider so überhaupt keinen Plan habe, wie so etwas heißen könnte, wie ich es mir vorstelle, sind Suchen von mir im Internet bisher sehr von Erfolglosigkeit geprägt.
Falls du oder auch andere Tipps oder Hinweise haben, nach welchen Schlagwörtern ich diesbezüglich suchen müsste/könnte, wäre mir wahrscheinlich schon sehr geholfen. :)
Ich habe jedoch auch sonst so von niemandem gehört, das dieses "Problem" bisher gelöst worden ist. Die meisten die ich kenne, stellen entweder ihre Systeme um oder fahren mehrspurig mit mehreren Systemen. Wobei eigentlich alle, die ich so kenne über gigantische Mengen von Musiktiteln verfügen, teilweise sogar im Terrabytebereich.
Das ist bei mir nicht so. Meine Lieder sind "Handverlesen" und bewegen sich wohl auch noch eine ganze Weile von der Menge im vierstelligen Bereich.
 
Oben