[Gelöst] [XE 690 - 64-bit] Permanentes scannen der Favoriten-Einträge (lokal und im Netzwerk)

eamschauo

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an Marek für das tolle Programm! fc hat sich zu meinem alltäglichen PC-Begleiter gemausert und ich möchte das Programm nicht mehr missen.

Nun zu meinem Problem: mir ist die Tage aufgefallen, dass der fc selbständig und permament auf die Festplatte meines PCs und auf mein NAS zugreift. Selbst wenn keine anderen Programme aktiv sind, kommen ca. 1-4 MBit/s Netzwerkverkehr, eine CPU-Last zw. 3-5% und permanenter SSD-Zugriff zusammen.

Mittels "Sysinternals - Process Monitor" konnte ich sehen, dass der fc offensichtlich die Dateien und Verzeichnisse des Favoritenbaums kontinuierlich scannt/pollt. Für ca. 35 Favoriten-Einträge - welche sich sowohl Lokal als auch im Netzwerk befinden - benötigt er ca. 5s und fängt dann wieder von neuem an die Dateien zu scannen. Bei dem Scan wird auch auf diverse Registry-Einträge und auch auf den Verzeichnispfad C:\Windows\CSC\v2.0.6\namespace\'Diverse_Favoriten-Ordner' zugegriffen.

Wenn man mittels ALT+F den Favoritenbaum ausschaltet ist die Festplatten-/Netzwerk-/CPU-Last mit einem Schlag weg und sobald man den Favoritenbaum wieder aktiviert ist die Last wieder da. Wenn man den Favoritenbaum nur über den "Fensterteiler - hot spot" ausblendet bleibt die Last übrigens bestehen.

Dann habe ich noch die FreeCommander.fav.xml gelöscht und einen neuen Favoritenbaum mit nur einer lokalen Datei angelegt. Dabei scannt der fc diese Datei auch wieder im 5s Takt. D.h. anscheinend ist da ein festes Intervall eingestellt und je mehr Favoriten-Einträge vorhanden sind, desto länger wird eben gescannt.

Daher folgende Fragen:
1) Ist dies das normale Verhalten, d.h. können andere den Effekt bei sich auch nachvollziehen, oder tritt dieses häufige/permanente scannen nur bei mir auf?
2) Was wird da bei den Favoriten geprüft und muß dass mit so einer hohen Intervallrate geschehen?
3) Kann man das Intervall via fc-Konfiguration evtl. ändern?


Schonmal Danke im voraus

Dieter

--------------------------------------------------------------
FreeCommander XE 2015 Build 690 64-bit donor
OS: Win 8.1 Pro x64
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.3GHz
GPU: GeForce GTX770
RAM: 16 GB
HDD: Samsung SSD 840 Pro
 
AW: [XE 690 - 64-bit] Permanentes scannen der Favoriten-Einträge (lokal und im Netzw

Danke für den Hinweis.
Das Problem kann man sofort abstellen, wenn man die Option "Overlay-Symbole anzeigen" in der Baumeinstellungen deaktiviert.
Die Überprüfung der Overlay_symbole sollte nur beim Baum-Öffnen und nach Änderungen im Baum erfolgen - gefixt für die nächste Ausgabe.
 
AW: [XE 690 - 64-bit] Permanentes scannen der Favoriten-Einträge (lokal und im Netzw

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Tip! Hab die SVN-Overlays erstmal abgeschaltet und damit das Problem für mich gelöst.
 
Oben