Windows 7 PhysX Driver

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Heute ist ein Spiel für meine Tochter gekommen (Fiese Freunde 2).
Rein in den PC und installiert. Gestartet - PhysX fehlt!
Erstmal in Googel danach gesucht:
Nun steht da, dass PhysX hauptsächlich für NVIDIA ist. Ich habe allerdings ATI Redon.
gesucht, gesucht: Einer meinte, ich müsse die Treiber aktualisieren, dann ginge es.

Es gibt ja von IOBIT den geliebten Driver Booster. Ich sags ehrlich: Hatte den paar mal probiert und nur Probleme gehabt.
Ok: Hatte ja neue Platte, alles neu installiert, der Booster hat eine neue Versionsnummer....
Also installiert und alles gecheckt: 6 Uraltdreiber!!!
Also aktualisieren lassen. (Ich erledigte zwischenzeitlich etwas anderes)
Als ich nach gut 20 min kam, war da ein Bildschirm mit weißer Schrift: normal starten? Im XY Modeus? usw
Ich wählte normal starten.
Als Windows ersxchien, waren die ICONS riesig! Kein GK Treiber gefunden!
Also wollte ich ihn downloaden. Aber das Internet ging nicht. Trotz allen Versuchen!
Also das Image von vorgestern draufgespielt und alles geht wieder.
Bis auf das PhysX.

Was tun?
 
Mit einer AMD Radeon Grafikkarte gibt's kein PhysX, fertig. Da hilft auch kein Driver Booster. PhysX Unterstützung gibt's ausschließlich mit Nvidia Grafikkarten. Aber das Spiel sollte doch auch ohne PhysX Effekte laufen oder?
 
Hatte ich auch schon (AMD Graka), habe dann auch Google danach befragt und dem Steamsupport.
Für AMD-Karten gibt es wohl ein Paket welches vorgaukelt Physx ist da. Ich weiß leider nicht mehr wo und wie ich das gefunden habe. Ich meine über die Steamsupportforen.
Vielleicht ist es ja die Lösung
 
Einfach das Spiel neu installieren, und darauf achten, dass Physx Support ausgewählt ist.

Hintergrund:
Wer keine Physx HW hat, kriegt so eine Software-Emulation installiert. Das Spiel ist so programmiert,
dass es auf die Schnittstelle(n) zugreift. Daher die Fehlermeldung, wenn weder Hard- noch software-
seitig eine Physx vorhanden ist.
 
Abends.

Mal davon abgesehen, dass IObit-Software der letzte Schund ist und sämtliche Treiber-Update-Tools nur mit Netz und doppeltem Boden (System-Image) zu nutzen sind.

Ich kenne das Spiel selbst nicht und neben duffguys Hinweis fand ich gestern Abend nur diese Vorstellung
Fiese Freunde 2 - Letzte Nacht in Paris Spiel | Test | UIG Entertainment | Wir testen Spiele

Dort steht in der linken Spalte, dass die Abfrage nach PhysX auch entstehen kann, falls sich noch Reste von Nvidia im System befinden - also zB nach einen Grafikkartentausch Nvidia auf ATI. Ab XP ist auch bekannt, dass Windows rudimentäre Treiber für Nvdia als auch ATI - im Besonderen sogar ATI - mitinstalliert. Normalerweise stört das auch nicht... Für ATI ist bekannt, dass man es restlos entfernen kann, bei Nvidia binich grad überfragt, ob es ein Reinigungprogramm (allgemeinen Uninstaller) gibt. Ok, doch, gibt es, von guru3D
Display Driver Uninstaller Download version 15.0.0.1
Mit den üblichen Vorgehensweisen (Image etc) zu nutzen ;)

MfG
 
Hi Leut,
ich bins nochmal: Hab mich jetzt 2 Tage nicht getraut zu antworten, muss es aber machen, da darin vielleicht seit Jahren mein Problem liegt.

(Bezugs IOBIT bitte jetzt mal keine subjektiven KOmmentare) Ich benutze IOBIT schon seit gut 5 Jahren, hab aber seltsamerweise immer Probleme mit dem Malwarefighter und dem Driver booster.
In der Sharewareversion geht der Malwarefighter einwandfrei. Als gekaufte Vollversion alle paar Minuten bluescreen. Keiner weiß warum.
Beim Driverbooster (3 mal im Leben installiert und getestet) auch komplettes Chaos. Auch hier weiß keiner warum.

Ich habe jetzt gerade mal den Aufkleber auf meiner GK gesehen: Es ist NICHT Radeon!!! Es ist die (von ditto) empfohlene ASUS 6670
jetzt aber sehe ich, dass bei mir auch ein ATI Catalyst install Manager installiert ist (von der voringen GK)
kommen die sich eventuell in die Quere?

auch bezugs Netzwerkadaper habe ich
- Atheros Netzwerkadapter
- NVIDIA Netzwerk Controller

hat das auch was (negatives) zu sagen???)
 
Es ist NICHT Radeon!!! Es ist die (von ditto) empfohlene ASUS 6670

In diesem Falle ist dies eine AMD Radeon HD 6670. Nur von ASUS hergestellt, aber mit dem Chip/Grafikkartenprozessor von AMD/ATI.

auch bezugs Netzwerkadaper habe ich
- Atheros Netzwerkadapter
- NVIDIA Netzwerk Controller

Nur der Name sagt da wenig aus. Ist im PC nur LAN als Internetzugang da oder existiert auch eine WLAN-Karte/Stick?
 
Mit einer AMD Radeon Grafikkarte gibt's kein PhysX, fertig. Da hilft auch kein Driver Booster. PhysX Unterstützung gibt's ausschließlich mit Nvidia Grafikkarten. Aber das Spiel sollte doch auch ohne PhysX Effekte laufen oder?

Dann erklär mir mal bitte das hier:




abschließende Frage:

wenn man nach "asus Physx Driver" googelt, erhlält man 1000 Links.
Allerdings führen alle (!) auf so eine kostenpflichtige Driver-looking-Software.
Wer kann da helfen?
 
So ich habe jetzt noch einmal geschaut. Ich habe hier auch ein Spiel das braucht die Physxtreiber...
Sonst startet es nicht. Ich meine ich habe einfach die Treiber runtergeladen, installiert (keine NVIDIA sonder AMD Graka) und danach ging es.
NVIDIA DRIVERS 9.12.1031
 
Asus ist doch überhaupt nicht relevant, der Grafikchip ist von AMD und nicht Nvidia. Das ist aber dann auch ein Fehler der Spieleentwickler, dass ein Spiel ohne PhysX Treiber nicht läuft. Bei Batman Arkham Asylum bspw hatte ich mit meiner alten GeForce 9800gtx PhysX Effekte und mit der neuen Radeon eben nicht, aber das Spiel läuft und so sollte es auch sein.
 
Oben