Logitechmaus funktioniert(e) nicht

Skalp

assimiliert
Hallo :)

ich habe eine kurze technische Frage.
Mutter hat sich eine neue Logitech Maus inkl. Tastatur gekauft. Die beiden sind über den kleinen USB-Stick mit dem PC verbunden.
Die Tastatur funktioniert einwandfrei jedoch spinnt die Maus bzw. lässt sich gar nicht bewegen.
Ich hatte auf ein Treiberproblem gehofft. Da die Treiber sich jedoch von selbst installieren und beide Geräte als voll funktionsfähig erkannt werden, hatte Mutter mir kurzer Hand die Festplatte zugeschickt da ich nicht hin fahren wollte.
Tastatur und Maus waren dabei und bei mir funktionierte alles einwandfrei.

So habe ich alles wieder zurückgeschickt. Mutter ganz stolz Festplatte wieder eingebaut. Es half ja nichts.
Nach langem hin und her und Gerätsel kam mir die Idee den USB-Stick über einen USB-HUB laufen zu lassen. Und da funktioniert alles einwandfrei.

Meine Frage ist jetzt rein technischer Natur. Wie kommt es, dass die Maus über den normalen USB-Anschluss nicht funktioniert. Aber über den Mehrfachstecker. Dieser hat keine externe Stromversorgung.
Versucht hatten wir, um die aufkommende Frage gleich zu beantworten, sämtliche USB-Ports die am Rechner zur Verfügung stehen.
 
Ahoi,

hatte etwas ähnliches in der Firma, ein Teil lief immer, beide nicht zusammen. Hatte dann den Treiber aktualisiert, gleiche Problematik... :rolleyes:
Lösung: Es gab auf der HP genau für dies Problem ein kleines Programm, das nach einmaliger Ausführung, die zeitgleiche Funktionfähigkeit herstellte.
 
Du schreibst leider nicht, um welches Maus/Tastaturset es sich handelt, Skalp.
Ist es ein Funk-Set mit einem USB-Unifying-Empfänger? In dem Fall könnte es Probleme mit der Reichweite geben.
Besonders dann, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht und Tisch sowie das metallene PC-Gehäuse einen Großteil der Funksignale abschirmt/abschwächt oder in alle Richtungen reflektiert. Hier kann ein kurzes USB-Verlängerungskabel für den Empfänger helfen, um ihn besser und weg vom PC zu positionieren (hatte bei WLAN-Sticks auch schon oft geholfen).
 
Ja Norbert das hatte ich in der tat nicht erwähnt. Es handelt sich um ein Funk Set mit mini USB Sender/Empfänger wie er halt üblich ist. Sorry dafür.

Das mit der Reflexion leuchtet mir ein da es ein Metallturm ist. Ich hatte ihr aber bereits im Vorfeld empfohlen die Maustasten direkt neben dem USB-Sender/Empfänger zu drücken. Brachte aber kein Erfolg.
Aber da es jetzt durch die HUB-Verlängerung läuft, kann es ja nur so etwas in der Art sein.

Mohima das Programm werde ich mal bei Zeiten bei ihr installieren (TeamViewer ist cool :smokin) und dann hier nochmal schreiben.

Danke euch beiden :kiss :)
 
Aber da es jetzt durch die HUB-Verlängerung läuft, kann es ja nur so etwas in der Art sein.
Genau deshalb (und weil es mit WLAN-Sticks ja auch schon oft geklappt hat) kam ich auch auf den Gedanken.
Dieser Hub wird ja auch über ein mehr oder weniger langes Kabel angeschlossen, um ihn dann z.B. in bequemer Reichweite auf den Tisch zu stellen. Das es sich um einen passiven Hub handelt, macht dabei nichts, der Empfänger braucht nur sehr wenig Strom. :)
 
Oben