Motherboard Due Core oder quad Core

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich hatte ja vor einiger Zeit angedeutet, dass ich mir einen neuen PC zulegen will.
Zzt besitze ich einen Intel Core 2 due CPU E 7300 4GB Asus EAH 6670.

Da ich KEIN Gamer bin, sondern mehr schreibe, selten spiele (Patrizier, Stronghold u paar Kinderspiele mit meinen Kiddies), hauptsächlich aber im Internet rummache, frage ich mich, ob ich denn wirklich einen quad core brauche?
Klingt sicher interessant, aber obs mir was bringt ist fraglich. (Was bringt eigendlich ein quad Core mehr?)
Auch gedenke ich keine 500.- für einen neuen auszugeben, sondern 200 - 300.-.

Wäre hier für eine Antwort dankbar, bzw einen Link eines Ebay PCs den ihr mir empfehlen würdet. Kann auch gebraucht sein
 
Also für einen kompletten PC der auch ein bisschen Spiele tauglich sein soll würde ich das Budget schon eher auf mindestens 400€ erhöhen. Oder kannst du noch Teile deines alten PCs weiterverwenden?
 
Warum willst Du überhaupt einen neuen PC, der alte sollte doch für deine Anwendungen ausreichend sein?
 
hast eigendlich recht.
Allerdings möchte ich einen mit DDR3 um auch meine (zukünftige) SSD ausnutzen zu können.
Das hat mein jetziger nicht
 
Im Prinzip brauchst du also ein neues Mainboard, CPU und RAM. Evtl. noch ein neues Netzteil. Das hab ich auch letztes Jahr aufgerüstet u. a. auch wegen SATA6G. Gehäuse, DVD, Festplatte(n) und vielleicht auch Netzteil und Grafikkarte kannst Du ja weiterverwenden.
 
Brauchst Du den PC mit Betriebssystem? Willst Du deine 6670 weiter nutzen? DVD-Laufwerk? HD?

Ich würde Dir empfehlen ein Gehäuse, ein Netzteil, ein Motherboard, eine CPU und RAM zu kaufen, den Rest baust Du aus deinem alten PC aus.
Alle PC´s in dieser Preisklasse haben ein schrottiges Netzteil, also später Hardwareupdate ist kaum drin, und die restlichen Komponenten werden bei dem Preis auch von der Resterampe kommen.

Stattdessen empfehle ich Dir:

Intel® Pentium® Processor G3420, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed € 69,90*
be quiet! Pure Power L8 300W, Netzteil schwarz, 1x PCIe € 45,99*
Zalman ZM-Z1, Gehäuse schwarz € 29,99*
MSI H81-P33, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 € 71,90*
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher TW3X4G1333C9A, XMS3 € 51,90*
€ 269,68*
Warenwert zzgl. Versandkosten

Das ist jetzt mal ein Beispiel von Alternate, ist nicht der billigste Händler aber ein zuverlässiger.

Ehrlich gesagt, für mich wäre das nur eine absolute Notlösung, die Komponenten sind OK aber halt unteres Limit. Passt aber auf deine Anspüche (Preis-/Leistung). Spar dir den Ebay-Schrott (wobei, ich will nicht sagen das da vielleicht auch mal ein gutes Angebot dabei ist).
 
Oben