Haustechnik

Threepwood

UnBunt.
Moinsen!

Wir ziehen womöglich endlich um (entscheidet sich Montag).
Da wir eine Küche brauchen, und ich die womöglich selbst baue, hätt ich da schonmal ne Frage.
Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Einhebelmischer mit integriertem Durchlauferhitzer?
So wirklich heisses Wasser brauchen wir in der Küche eh nicht.
Sowas zB:
http://www.amazon.de/s/ref=bl_sr_diy?ie=UTF8&field-keywords=BoVito&index=diy&search-type=ss

Wenn ich nun vom einzig vorhandenen Kaltwasseranschluss in der Küche nun Wasser für eine Spüma abzweigen will, reichtz da ein entsprechendes T-Stück im richtigen Rohrdurchmesser und Gewinde?

Grüsse, und danke ;)
 
Der Einhebelmischer hat was mit dem vorhandenen Druck zu tun. Also erst im Fachhandel erkundigen. Der Durchlauferhitzer benötigt viel Strom und ab 2,2KW eine separate Absicherung und eine Zuleitung die direkt auf den abgesicherten Verbraucher geht. Auch bei einem 5 Liter Boiler würde ich separat absichern. Erspart nachträgliche Arbeit. Für die Spüma, Wama und Trockner sollte man auch so einen Anschluss legen. Ebenso für den Hochbackofen und das Kochfeld.
Den Kaltwasseranschluss für den Boiler und die Spüma stellt man mit einem doppelten Eckventil her. Dürfte nicht so teuer sein. Nur würde ich im Fachhandel einkaufen, denn in der Materialstärke habe ich schon Unterschiede festgestellt, wenn man in einem Baumarkt einkauft. Die Preisdifferenz zu einem Einhebelmischer, als Ausstellungstück im Baumarkt, würde mich nicht lange überlegen lassen. Selbst wenn der nach 5 Jahren nicht mehr will, ist man mit einem neuen Mischer immer noch billiger. Viel Erfolg :)
 
Moin auch ;)

Absicherung ist vorhanden, die Steckdose dort ist für einen Boiler vorgesehen.
Und um mir den zu sparen, vor allem das dauernde bereithalten von Warmwasser, welches wir in der Küche seltenst brauchen, hätte ich gerne Erfahrungsberichte ob so ein Einhebelmischer mit integriertem Durchlauferhitzer was taugt.

Alle Anschlüsse etc kommen selbstverständlich vom Fachhandel, nur komme ich da vor nächstem Wochenende nicht mehr hin, und wollte mich vorher schonmal mit Meinungen eindecken ;)

Grüsse!
 
Ach ja, den Abzweig zur Spülmaschine unbedingt mit separaten Hahn installieren.

Von einem Boiler kann ich nur abraten (zu teuer). Einhebelmischer mit Durchlauferhitzer kenne ich nicht.:eek:
 
Abends.

Mir ist diese Technik wohl neu, aber ich halte technisch gesehen davon gar nichts.
Ein kurzer Blick auf dieses Thema Energieaufwand um Wasser zu erhitzen - ComputerBase Forum sagt mir, dass du wohl nur etwa 30/35°C warmes Wasser benötigst?
Von dort verlinkt: Wasser und Energie: Wasserkraft-Energiepotenzial berechnen, Berechnung Energiebedarf für Wasser-Erwärmung, Tabelle Wärmekapazität / spezifische Wärme, Temperaturabhängigkeit

Vergleiche auch mit http://www.amazon.de/dp/B005FPU8PM/ oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390465359774
Dort werden realistischere Werte für Durchflussmengen/Temperatur angegeben.

Und ganz ehrlich, bei dem Preis ist irgendwo mindere Qualität zu erwarten, sei es bei der Armatur oder bei der Elektrik. Es gibt separate Kombinationen, die sind doppelte so teuer, was Grohe(r) haben möchte, falls die sowas überhaupt anbieten, ganz zu schweigen. Grohe RED(r) setzt eher auf Untertischgerät mit geregelter Armatur (kostet dementsprechend auch recht mehr). Bei mir hängt der hier Siemens DO05704 Kleinspeicher 5 L Untertisch: Amazon.de: Baumarkt mit Niederdruckarmatur, seit 15 Jahren ohne Probleme. Die Heizleistung beträgt max. 2.2KW, liefert dafür auch bis zu 85°C Wasser, im eco-Modus 5 Liter 60°C. Mit Zeitschaltuhr ist die Kiste 16h abgeschaltet und liefert mir dennoch locker 50°C danach. Meine (günstige) Armatur in gebürstetem Look hat damals 120€ gekostet, allerdings hat die auch 15 Jahre auf dem Buckel, leckt nicht ein bisschen (ok, der Kopf wurde mehrfach gewechselt wegen Kalkablagerungen). Wenn dafür natürlich Platz unter der Spüle ist. Durchlauferhitzer sind insgesamt eine sehr teure Variante, heiss Wasser zu bereiten, jeder mit so einem Gerät im Bad und der täglich duscht, weiss das.

Wenn ein DLH benötigt wird, würde ich immer zu eine separaten Kombo greifen, allein aus praktischen Gründen, falls ein Part defekt sein sollte. Eine vernünftige Armatur kostet schon locker 100€, der Minidurchlauferhitzer zwischen 150 und 250, je nach Leistung und Hersteller. Es gilt: wer billig kauft, kauft doppelt.

MfG
 
Ahoi,

auch ich rate dir davon ab, auch wenn ich mit genau diesem Teil keine Erfahrung habe.
Das Ding hat, so wie ich es sehe, keine Zulassung für das deutsche Trinkwassernetz (Trinkwasser = Lebensmittel). Die bewordene Leistung relativiert sich sehr schnell, es sei denn man sieht 33° warmes Wasser als heiß an. Wir haben an unserem "Büro-" Waschbecken einen elektronisch gesteuerten druckfesten 230v-(Stecker-)Durchlauferhitzer von Clage, da laufen wir nie Gefahr uns die Finger zu verbrennen. Die Vorstellung mit der Wassermenge/-temperatur ein verschmutzes Küchenutensil gleich welcher Art zu reinigen.......:eek:
Mein Tipp geht zum Untertischspeicher mit entsprechender Armatur, kostet mehr aber rechnet sich schneller als man denkt.

Schau mal hier rein (>> Leistung: 3,5 kW 230 V (ca. 2,0 l /min, 35 bis 45 °C) mit Schuko-Stecker <<).
 
Die Bestimmungen für das deutsche Trinkwassernetz interessieren mich da nur sekundär, obwohl es da keine Probleme zu geben scheint. Primär ist für mich, dass da eine Stromquelle voll in dem Einhebelmischer ist. Man bezahlt da zwar etwas mehr, dafür lebt man auch etwas mehr, wenn das Gerät ein VDE - Zeichen hat. Ich würde davon, obwohl die Idee nicht schlecht ist, die Finger lassen. Zu einem Untertischspeicher würde auch ich tendieren aber von Stiebel o. Ä. da ich für die Ersatzteilbeschaffung nicht nach der nächsten Siemens Niederlassung suchen muss. Mit dem doppelten Eckventil meinte ich sowas. Wenn man wenig warmes Wasser entnimmt, man hat ja die Spüma, würde doch der Durchlauferhitzer sich anbieten, weil hier kein warmes Wasser bereit gehalten werden muss, was ständig Energie benötigt. Entkalken muss man aber beide Systeme bevor die Heitzspirale platzt.
 
Moin!

Alles klar, damit ist die Sache vom Tisch und ein "normaler" Durchlauferhitzer wird gekauft. Vielen Dank auch!

Grüsse, Flo
 
Oben