Windows 8 Win 8 Neuling und Frage zu den Kacheln

BO

gesperrt
Hi

Hab mich dann doch mal endlich dazu durchgerungen,Windows 8 zu installieren.
Soweit alles gut und keine Probleme..ABER ;)
Kann man die Kacheln irgendwie frei belegen?
Wenn ich z.Bsp die Kachel "Mail" mit dem link zu Web.de ändern möchte?
..oder "Video" mit YouTube?
Wenn nicht,gibts da evtl ne andere Möglichkeit?
Diverse Programme zu "Start" hinzufügen ist klar.
Hab schon hier was rumgesucht und die Jungs von Google losgeschickt,bin aber nicht wirklich fündig geworden :(
Auch auf die Gefahr hin,das diese Frage schon bearbeitet wurde..und nochmal und nochmal..
Ich find nix und will ja nich dumm sterben..lach

Greetinx
BO
 
Jo danke :)
Das scheint damit Problemlos zu funktionieren..
Werds mal ausprobieren.

BO
 
Naja, Du könntest auch von verschiedenen Diensten, Seiten etc. eine Verknüpfung erstellen, diese ggf. mit einem speziellen Icon versehen und dann einen Rechtsklick darauf machen und im Kontextmenü auf "an 'Start' anheften" klicken. Dann hast Du diese Verknüpfung auch als eigene Kachel.
 
Was mich ja interessieren würde:
Es gibt so Programme für ein Startmenü unter Windows 8
Habt ihr die auch installiert? Oder kommt ihr so mit Win8 klar?
 
Ich nutze Windows 8 ohne Classic Shell oder sonstigen Startmenüeditoren. Ich komme auch sehr gut ohne zurecht.
 
Genau das klappt bei mir nicht - nur mit ausführbaren Datein, nicht aber mit Hyperlinks o.ä.

Ich merke gerade, dass es an der "Internetverknüpfung" liegt, die erstellt wird, wenn man direkt die URL in der Verknüpfung angibt. Einen Umweg gibt es aber :)

Starte mit der Verknüpfung einfach den Browser (z.B. Firefox) und gebe als Parameter die Seite an. Z.B. so:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://www.youtube.de

Dann noch -wie schon erwähnt- ein individuelles Icon drauf gelegt und dann geht auch das "An 'Start' anheften" :)

Oder kommt ihr so mit Win8 klar?

Anfangs wollte ich gar kein Win8 haben (vor allem wegen der Kacheln), aber mein neuer Laptop brachte das halt mit. Nun will ich gar nicht mehr ohne die Kacheln, da sind alle wichtigen Verknüpfungen auf einem Blick drin (natürlich wurde der von Windows vorgegebene Schrott zu 100% ausgemistet :devil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop hat einen Touchscreen. Aber außer mal ganz toll per touch heruntergefahren hab ich ihn noch nie verwendet (seit knapp 2 Jahren jetzt). Genausowenig wie Kachel-Apps, da es für den jeweiligen Verwendungszweck doch immer bessere Desktop-Programme gibt. Irgendwelche Touch-Spiele haben mich am Laptop jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Nächstes mal würde ich das Geld für den Touchscreen lieber in ein mattes hochaufgelöstes Display investieren (PDFs les ich lieber am Handy als am Läppi, da die da nicht so verpixelt sind). Leider ist so etwas wohl teurer als ein Tatschbildschirm.

Als riesen-Startmenü finde ich die Kacheln aber super und brauche auch keine Classic Shell. Man sieht so die wichtigen Programme auf den ersten Blick und muss nicht in einer Liste suchen und das umschalten zwischen Kacheln und Desktop fluppt ja.
 
Oben