FreeCommanderXE 64-donor verhindert *.exe Programminstallation????

juergenwelcke

kennt sich schon aus
Hallo, da mein Thema in FreeCommader schlichtweg gelöscht wurde, (ich habe mir erlaubt das Ganze in deutscher Sprache zu posten) muss ich hier wohl noch einmal die Frage stellen.
Das seit 2008 von mir genutzte Programm "Audials One" wurde immer durch Doppelklick im Download-Verzeichnis von FreeCommander reibungslos installiert. Seit 13.12.2014 ist dem nicht mehr so. Keine einzige Installation wird mehr ausgeführt. Nach Doppelklick meldet sich sofort ein "RAR-Installer" der die *.exe-Datei entpackt um danach festzustellen, dass der WIN-Installer diese Dateien nicht verarbeiten kann. Ich habe nun die Frage ob ggf. FreeCommanderFX-64bit-donor einen eigenen RAR-Entpacker "an Bord hat" der meine Update-Installation von "Audiasl One" verhindert.
Ich bin leider nur ein USER und kein IT-Experte, ausserdem wurde mir in meiner Jugend in der Ex-DDR kein "englisch" beigebracht - ich bitte die ganze Nation dafür um Vergebung! - gleichzeitig hoffe ich, daß "barmherzige" Helfer einem Hilfesuchenden in deutscher Sprache ggf. weiterhlefen können.
Mit aufrichtigem Dank im Voraus für weiterführende Rückmeldungen verbleibe ich mit freundlichen Gruessen

JuergnW
 
Als erstes solltest du versuchen, was der Explorer bei einem Doppelklick auf die EXE-Datei macht.
Auch RAR-Archive gibt es als selbstentpackende EXE-Archive, in denen der RAR-Entpacker gleich drin ist.
Bei solchen Installern muss dann das Archiv zuerst entpackt werden und dann die entpackte Installations-Datei (i.d.R. ???.EXE) ausgeführt werden.
Ein Ausführen der im RAR-Archiv enthaltenen ???.exe reicht nicht aus, da diese temporär entpackt wird, aber an die anderen Dateien im Archiv nicht rankommt.
 
Danke für die Rückantwort.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei Doppelklick auf die EXE-Datei im Explorer erfolgten die gleichen Schritte, d.h. RAR-Entpacker öffnete sich - und alles ging weiter schief. Somit war meine Anfrage hier ja blöd. Ich suche krampfhaft nach einem Weg und da ist man leicht geneigt alles zu hinterfragen.
Jedenfalls habe und hatte ich auf dem Rechner noch nie einen RAR-Entpacker. So muß also das Audials One einen RAR-Entpacker integriert haben. Komisch, bis 13.12.2014 hat der sich nie gemeldet, ist vielleicht neu in deren Installationsroutine aufgenommen worden. Schade, hilft mir alles nicht weiter.
Gruß Juergen
 
Wenn der RAR-Entpacker etwas entpackt, womit eine Installation nicht möglich ist, dann ist wahrscheinlich etwas an den entpackten Dateien fehlerhaft.
Einfach mal Audeals neu runterladen oder mal dort in den Foren nachsehen.
 
Hallo Ralf,
ich danke Dir nochmals für Dein RE. Ich bin ehrlich dankbar für jeden Hinweis - aber was glaubst Du habe ich seit 13.12.2014 gemacht. Seitenfüllende Korrespondenzen im "Audials-Forum", bei "Microsoft-Answer" per Mailverkehr mit "audials" usw, usf. Alles Bla, Bla, Bla.
Die Update-Datei ca. 10 mal mit und ohne Download-Manager heruntergeldaen, immer der gleiche Erfolg -NICHTS FUNKTIONIERT!!!
Ich habe den Rechner mit "Dism-Befehl" geprüft, mit sfc/Scannow - keine Fehler. Ich hab die Schn.... restlos voll. 6 Jahre audials one Updates ohne Fehler sind ja auch wirklich genug. Ich kapituliere!
Dennoch, nicht das Du da etwas falsch versteht, nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich beende jetzt die Diskussion und sehe mich nach einem anderen Programm um.

Gruß
Juergen
 
Hallo Juergenwelcke,

auch wenn du das Thema schon beendet hast, etwas irritierend finde ich di Angabe mit dem Rar Installer.
Ich habe eben testweise eine der Audials Setup Dateien von der Audials Homepage heruntergeladen, die sind zwar mit Rar gepackt; aber .exe Datei meldet sich hier korrekt als Audials Setup.

Solltest du dich doch nicht nach einem anderen Programm umsehen wollen, welche Fehlermeldung erhältst du denn genau vom Audials Update-Setup?
 
Der Startbeitrag wirft mehrere Fragen auf:

Was wurde seit dem 13.12.14 verändert? Software? Antivirus? Tweaks/Cleaner? Windows Update? (gab es am Dienstag vor jenem Samstag)

Welches Windows wird denn benutzt? Windows 8 oder noch Windows XP? (bei letzterem sollten die Systemangaben aktualisiert werden)

Wird der Fehler von "AudialsSetup.exe" oder von "AudialsSetupArchive.exe" hervorgerufen? Letzteres ist ebenfalls ein Rar-SFX.

Bzgl der angefragten Fehlermeldung kann Windows behilflich sein, siehe Bild
http://www.drwindows.de/attachments...and-update-cleanup-ereignisanzeige_fehler.jpg
(Quelle: [gelöst] Windows 8.1 Update & Update Cleanup )

Die Ereignisanzeige ist über START > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > "Windows-Protokolle" > "Anwendungen" zu erreichen.
Suche nach einem roten Ausrufezeichen mit der Bezeichnung "Fehler", klicke drauf und suche so nach dem Audials-Setup - das kann ein wenig dauern, oder du provozierst erneut diesen Fehler, dann sollte es ganz oben stehen. Bei mir sind derzeit solche Fehler mit der Ereignis-ID 33, 35 oder 1002 belegt, danach liesse sich auch filtern. (rechte Spalte -> "Aktuelles Protokoll filtern").

Die Ursachen können vielfältig sein - von einem zerschossenen oder kaputt-optimiertem System, von fehlerhafter Antivirus-Software, von Malware selbst, Hardware-Fehler, bevorzugt RAM. Beliebte Fehler sind "SidebySide" (Ereignis-ID 33,35), wobei hier der Eintrag in der Ereignisanzeige ausschlaggebend ist, ob es vom Programm oder vom System respektiven zerschossenen SxS stammt.

Sollte sich keine Lösung abzeichnen, ist die Systemwiederherstellung zu bemühen, wahlweise ein intaktes Image, im schlechtesten Fall eine komplette Neuinstallation. Mangels Windows 8 x64 (derzeit nur Windows 7 x64 möglich) kann ich das nicht weiter verfolgen.

PS das Hervorheben mangelnder Englischkenntnisse ist nicht hilfreich noch ein Makel. Allerdings wüsste ich auch nicht, dass die VHS in den letzten 25 Jahren Grundkurse für Englisch abgeschafft hätte. ;)


MfG
 
Hallo Techy,
Dank auch für Deine Rückmeldung.
Bitte schau mal hier . >http://audials.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=51610<,da habe ich schon mal für audials die "ständigen Fehler" zusammengestellt. Habe heute die v.12.0.62500.0 versucht zu installieren, genau das gleiche Ergebnis.
Ich hätte schon längst eine Neuinstallation des Betreibssystems vorgenommen, wenn ich nicht den Umweg über WIN-8 (Samsung Notebook mit vorinstalliertem System und BIOS-Key) --> WIN-8.1 & Update gehen müßte.
Gruß

Juergen
 
Guten Abend Juergen,

Aaah! Nun verstehe ich auch dein Problem.
das Audials Setup startet bei dir korrekt, erst im zweiten Schritt (Entpacken einer weiteren RAR-SFX Datei in der sich dann ein Windows Installer Paket befindet), gibt es Probleme mit dem Microsoft Installer der sich um die weitere Installation kümmern soll.

Die gute Nachricht:
Hier liegt "nur" ein Problem mit dem Microsoft Installer vor.


Ich nehme an, folgendes FixIt Programm von Microsoft wurde dir schon vorgeschlagen?
http://support.microsoft.com/de-de/mats/program_install_and_uninstall
Falls nicht, bitte einmal den Link anklicken und das Tool mit "jetzt ausführen" ausführen, anschließend noch einmal das Audials Setup ausführen.


Ansonsten ist der Tipp von ditto mit der Windows Ereignisanzeige auch ganz sinnvoll, denn dort lassen sich ggf. mehr "Hintergrundinformationen" finden, weshalb der Zugriff auf den Microsoft Installer verweigert wird.
 
Hi Techy,
zur "guten Nachricht": audials hat erneut eine Remote Fernwartung durchgeführt und die neue Version v.12.0.62500.0 im Kompatibilitätsmodus (Windows XP SP3) installiert. Ich weiß nicht wie die es machen, aber bei denen läuft die Installation auch ohne der "RAR-Entpacker" und die Installation ist so, wie sie immer war, nur - das Ganze endet mit einem Bluescreen. Nach autom.Neustart des Sytems ist die audials Verknüpfung auf dem Desktop und alles funktioniert.
Deinen Vorschlag bzgl. Fixit Programm möchte ich lieber nicht verwenden, da ich momentan froh bin die Updateversion auf dem Rechner zu haben und Fixit will diese Deinstallieren. Den "Knieschuß" verpasse ich mir nicht, denn wie ich mich kenne geht die Neuinstallation bestimmt daneben und nochmal audials zu belästigen (Sie erklärten mir, das ich der einzige Nutzer mit diesem Fehler bin) möchte ich nicht innerhalb 24 Std. provozieren. Für eine Fehlersuche nach "ditto" fehlen mir die Kenntnisse die Fehler weiter zu bearbeiten.
Gruß Juergen
 
Hi,

na wenn es dann jetzt doch klappt, ist es erstmal Gut.

Bei mir auf dem System (Windows 7) sehe ich beim Setup auch nichts von dem Rar Entpacker, die Installation wird transparent an den Microsoft Installer übergeben (das zugehörige .msi Paket befindet sich in der Rar-SFX Datei) und fortgeführt.
 
Oben