Smartphone Nokia Lumia 640 / 640 XL

jakabar

Kino Beauftragter
Kaufberatung erwünscht! (Warum gibt es das hier nicht als Präfix?)

Ich plane den Kauf eines neuen Handys. Bisher bin ich Besitzer eines "alten" iPhone 4 (ohne S), das nun ganz langsam aber sehr sicher den Geist aufgibt. Nun habe ich die letzte Woche fast jeden Tag damit zugebracht, mir neue Handys anzuschauen, sowohl im Laden als auch Online. Die Wünsche und Anforderungen waren dabei groß - der Geldbeutel ist es dagegen leider nicht! :ROFLMAO: Die wahre Flut an Informationen erschlägt einen dann aber völlig und am Ende ist man eher ratlos, was es denn sein soll.

Ein neues iPhone kommt nicht in Frage, obwohl ich mit dem iOS-Betriebssystem sehr zufrieden war. Die großen Flaggschiffe sind mir schlicht zu teuer und nach langem hin und her habe ich mir überlegt, wechsle doch zum Windows-Phone. Und warum da nicht den Experten schlechthin hier fragen, nämlich Supi! ;) (und Euch)

Ausgesucht hatte ich mir eigentlich das Lumia 830, als ich gestern zufällig gelesen habe, das im April das neue Lumia 640 heraus kommt. Was mich da reizt ist vor allem der Kampfpreis.

Wie schaut das aus? Kommt man als Umsteiger wohl mit Windows-Phone zurecht? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Was ist mit der Abdeckung an Apps? Habe gelesen, das es für Windows so gut wie gar keine brauchbaren Apps geben soll, was sehr Schade wäre.

Außerdem habe ich gelesen, das es das XL nur als Dual-SIM geben soll - braucht man das? Kann man es trotzdem auch nur mit einer SIM betreiben?

Würdet ihr euch lieber das XL holen wegen der besseren Kamera?

Fragen über Fragen......
 
Hallo jakabar,

ich besitze das Vorgängermodell Lumia 630 dual SIM.

Das 640 ist - soweit ich das erkennen konnte - bahezu baugleich, besitzt aber mehr RAM (1.024 gegenüber 512 MB) und soll daher auch voll tauglich für Windows 10 sein (mein 630er möglicherweise nicht / nur eingeschränkt).
Es ist ein klares Einsteiger-Smartphone. Die Bedienung ist m.E. unkompliziert. Die dual SIM-Funktion ist interessant, man kann jedoch auch problemlos nur eine SIM nutzen. Über zuwenig Apps kann ich mich nicht beklagen - bin aber auch recht genügsam, was die Smartphone-Nutzung angeht.

Das 830er hat ein netteres Gehäuse und ist auch leistungsstärker, mir persönlich wäre es den Mehrpreis allerdings nicht wert. Statt dessen käme für mich das 730er in die engere Wahl, zumal dessen Preis mittlerweile unter 200 EUR liegt.

Über Kameraqualität bei Smartphones kann man trefflich diskutieren... Macht man "gute" Fotos nicht eher mit einer DSLR / Systemkamera? Geschmackssache; insofern kann ich hierzu keine Empfehlung geben. Mir persönlich reicht die Qualität meiner 630er Kamera - für Smartphone-Zwecke.

Eventuell hilft es, das 640, das 730 (und ggf. das 830, obwohl das schon wieder in einer anderen Preisliga spielt) anzufassen und selbst zu testen.
Ich persönlich bin - wie gesagt - zufrieden. Meine jüngste Tochter lacht allerdings über Nokia/Microsoft bzw. Windows Phone. Die ältere hat selbst ein Samsung Ativ S Windows Phone... Die Geschmäcker sind verschieden.
 
Kaufberatung erwünscht! (Warum gibt es das hier nicht als Präfix?)

Ich plane den Kauf eines neuen Handys. ...
Wie schaut das aus? Kommt man als Umsteiger wohl mit Windows-Phone zurecht? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Was ist mit der Abdeckung an Apps? Habe gelesen, das es für Windows so gut wie gar keine brauchbaren Apps geben soll, was sehr Schade wäre.

Außerdem habe ich gelesen, das es das XL nur als Dual-SIM geben soll - braucht man das? Kann man es trotzdem auch nur mit einer SIM betreiben?

Würdet ihr euch lieber das XL holen wegen der besseren Kamera?

Fragen über Fragen......

Kommst Du mit Windows Phone zurecht? --> Du wirst dich in kürze Fragen warum Apple und Android so umständlich und kompliziert sind, jetzt wo du Windows kennst :D

Welche Apps brauchst Du unbedingt? Welche hättest Du gerne? Welche wären noch ganz nett? Schau Dich im Windows Phone Store um und entscheide ob es reicht. Das es keine brauchbaren Apps geben soll fragst Du nicht wirklich? Die Dr. Windows Seite hilft Dir da im übringen perfekt weiter!

Dual Sim, kann natürlich auch nur eine Sim!

Welches ist Dein Budget? Auch dafür gibt es auf Dr. Windows eine perfekte Übersicht.
 
Budget? Also 600 - 1000 € für einFlaggschiff liegt definitiv weit über meinen Möglichkeiten. Eine Bindung an einen Knebelvertrag kommt ebenfalls nicht in Frage. Um die 200 € bin ich aber durchaus gewillt auszugeben.

Persönlich liebäugle ich mit dem Lumia 640 XL , da ich eher ein großes Display bevorzugen würde. Im Alter werden die Augen halt immer schlechter :p
 
Ja, ich weiß was Du meinst, ich habe mir noch Ende letzten Jahres ein 1520 zugelegt. Jetzt kann ich in Ruhe zuschauen, wie der Preis für den Nachfolger auf ein akzeptables Niveau sinkt, sprich ich habe mindestens 2 Jahre Zeit bevor ich ein neues brauche. Dazu habe ich mir einen monatlich kündbaren Vertrag im Vodafone Netz geholt, damit sind meine monatlichen Kosten mit 13 Euro sehr überschaubar.

Hätte ich nicht das 1520 würde ich mir das 640XL anschauen. Bei mir geht viel über die Haptik, von der Power her bin ich sicher, ist das 640XL völlig ausreichend!
 
Mittlerweile habe ich so viele Testberichte etc. von so vielen Handys gelesen, das mir der Kopf schwirrt.

Ende vom Lied? Keine Lust mehr. Mir scheint ein Windows-Phone die bisher beste Wahl eines Umstiegs von iOS zu sein und ich habe mich innerlich glaube ich bereits entschieden, mir das Lumia 640 XL zu holen.

Wenn ich jetzt aber so die News der letzten Tage lese, werde ich doch wieder zunehmend verwirrter, den es scheint, das Microsoft nicht alle Modellvarianten in Deutschland anbietet. So habe ich gelesen, das es nur 3 Varianten in Deutschland geben wird:

- Lumia 640 Single Sim LTE
- Lumia 640 Dual Sim 3G
- Lumia 640 XL Dual Sim 3G

Nun bin ich wiederum verwirrt. Ich benötige eigentlich kein Dual Sim, da ich kein "Arbeits"handy habe, mir reicht eine Karte.

Braucht man aber unbedingt LTE?

Bisher hatte ich auch nur maximal 3G und kenne daher den Unterschied nicht. Kam mit 3G wunderbar zurecht.

Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Erscheinungsdatum soll angeblich der 06. April sein.

Preisgarantie bei Amazon für das 640 XL -> 219,- € | das 640 in 3G -> 159,- € | das 640 LTE -> 179,- €

Bin jetzt wieder etwas unschlüssig, ob ich die Vorbestellung bedenkenlos abschicken kann.....
 
Braucht man aber unbedingt LTE?

Bisher hatte ich auch nur maximal 3G und kenne daher den Unterschied nicht. Kam mit 3G wunderbar zurecht.

Nein, braucht kein Mensch. Ich kann jetzt nur vom Vodafone-Netz berichten, da machte es gefühlt keinen Unterschied.

Deshalb habe ich jetzt wieder einen Vertrag ohne LTE.
 
Also bei mir mit Eplus ist es schon geil, wenn ich im Städtchen bin und LTE hab surft's sich einiges flüssiger als Zuhause mit dem lahmen DSL6000 netto~3000. Und auch flüssiger als mit 3G. Aber haben müssen eher nicht. Wenn's mir richtig wichtig wäre, müsste ich auch zur Telekom gehen, bei E+ gibt's das ja auch nur sehr vereinzelt. Immerhin in Limburg wo ich mich recht viel aufhalte. :)
 
Also ich habe ein Samsung mit LTE+ das eine Geschwindigkeit von 300 XY macht. Das brauche ich einfach und ist sehr wichtig, sollte ich mal LTE dazu buchen. Quatsch, war halt drin in dem Mobiltelefon. Normal benötige ich kein Internet, da ich mit dem Ding telefoniere.
Nokia war mal das Maß der Dinge und man telefonierte da, wo andere es nicht mehr konnten. Bei den neueren Nokias wird es den Namen nicht mehr geben, sondern der von Gates. Das ist auch ein Grund, warum ich kein Mobiltelefon nehmen würde mit dieser Software. Aber das ist meine persönliche Einstellung bzw. Meinung und nicht das Testergebnis der Stiftung Warentest oder wem auch immer. :)
 
Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich hier gar nicht zu Wort gemeldet habe, freue mich aber gleichzeitig, dass das Thema auch so die Richtung genommen hat, in die ich es zu lenken versucht hätte :D.
Das Lumia 640 XL ist für den Preis schon fast unglaublich gut, ich konnte auf der Cebit ein wenig damit herum spielen. Ein Testgerät wird vermutlich noch im Laufe der Woche hier eintreffen, dann kann ich noch ein paar Spezialaufgaben damit erledigen, falls Du noch was wissen möchtest :).
 
...... falls Du noch was wissen möchtest :).

Nun ja, keine Ahnung! ^^ Wird mein erstes Windows-Phone und ich mache mir am meisten Sorgen ob des Umstiegs!

Das einzige was mich derzeit noch etwas stört, ist, das es nur begrenzt Apps gibt. Aber damit werde ich wohl leben können.

[EDIT] Habe noch gelesen, das eine Micro-SIM genutzt wird. Das ist aber blöd. In meinem alten iPhone ist ne Nano-SIM drin. Jetzt muss ich mir auch noch extra ne neue SIM holen..... :(
 
Meine Sim - Karte in der alten Größe, war zum Ausbrechen. Benötigt man die alte Größe, so drückt man die Sim - Karte einfach in den Rahmen.
Als App habe ich nur eine, zum Auslesen des Barcodes und eine Kompass - App, was die Mitnahme eines Kompasses zum setzen einer Schüssel erspart. Ach ja, eine Wasserwaage gibt es auch noch.
Nach den Nokia - Typen habe ich geschaut aber leider werden die, von meinem Provider, nicht angeboten. Vor ca. einem Jahr gab es mal ne Meldung, dass sich ehemalige Ingenieure selbstständig machten und Nokia in der Form des N90 weiter bauen würden. Gehört hat man aber dann nichts mehr von dem Projekt.
 
Tja, meine SIM hat man damals im Laden ausgestanzt - den überschüssigen Rahmen weggeschmissen - ist ja auch Jahre her.... wer hebt sowas schon auf ^^
 
Aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es dafür auch Adapter. Bei meinem Win-Phone (Billiggerät) lag sogar einer dabei.
 
So ein Adapter meine ich und den bekommt man bestimmt auch in jedem Mobilfunkladen. Hat man Glück, so vielleicht kostenlos. Normal ist dieser Rahmen bei dem neuen Mobiltelefon dabei. Bei Samsung war es so.
 
Ich fühle mich im Moment ein wenig von Microsoft/Amazon verarscht, muss ich sagen! Ich habe mir ja das Lumia 640 XL bei Amazon vorbestellt! Bis heute habe ich noch keine einzige Nachricht, wann das Gerät denn nun endlich lieferbar ist. In Geschäften wie Saturn oder Media-Markt soll es jedoch schon zu kaufen sein! Was soll das?

Bei Amazon stehen seit heute drei (!!!) Angebote zum Lumia 640 XL drin, wobei der Preis stark schwankt von 211 Euro bis über 300 Euro, wobei 211 Euro der Amazon-Direkt-Preis ist und ohne Liefertermin drin steht, während für 300 Euro das Gerät angeblich schon lieferbar ist! Ist das die neue Art der Kundenverarsche oder wie? Für mehr Geld bekommst du es früher.....

Bin gerade echt verdammt sauer auf Microsoft und Amazon ob dieser Strategie!
 
Welche Farbe willst Du?

Schau mal hier. Das scheint noch nicht richtig veröffentlicht zu sein.
Bei Amazon kannst Du, solange die Lieferung nicht eingeleitet ist, die Bestellung stornieren

Cyberport hat das Dual-SIM in schwarz lagernd. Ist ein guter Laden, da habe ich schon einiges gekauft.
 
Oben