[Gelöst] HP DeskJet 3745 reagiert nicht und meldet "Papierstau"

schl3ck

schon lange hier
Hallo liebe Leute,

ich fang am besten einmal von ganz vorne an....
Ich wollte etwas drucken, hab aber übersehen, dass er das Papier nicht ganz auswerfen kann wodurch es bei der 2. Seite zu einem Papierstau kam. Ich hab das alles entfernt, allerdings dachte der PC weiterhin, es sei ein Papierstau (die LED am Drucker blinkte nicht mehr, die sonst bei Fehlern blinkt). Gut. Drucker vom Netz und PC getrennt für ein paar Minuten und PC neugestartet, wodurch der Papierstau gelöst war. Nun wollte ich weiter drucken, allerdings hat er kein Papier mehr eingezogen, obwohl deutlich hörbar der Motor für den Papiereinzug es versuchte. Ich hab dabei auch ins innere geschielt und endeckt, dass sich zwar ein bestimmtes Zahnrad dreht, aber die Welle nicht, auf der dieses sitzt. Dann hab ich den aufgemacht, das Zahnrad von der Welle genommen, weil ein Riss zu sehen war, wo es die Welle festhält. Da hab ich dann ein kleines Aluminiumrohrstück drüber getan, wodurch nun das Zahnrad auch die Welle wieder mitnimmt, wenn man es per Hand dreht. Hab den dann im offenen Zustand wieder an den PC angesteckt und an den Strom. Da hat sich der Drucker wieder eingeschalten, irgendwas mit dem Druckkopf gemacht und wollte diesen dann wieder in die Parkposition schieben, was er tut, allerdings holt er ihn wieder gleich heraus und koppelt ihn vom Motor ab, sodass man ihn mit der Hand verschieben kann. Der PC zeigt nun einen Papierstau an, allerdings ist kein einziges Stück Papier im Drucker. Und er blinkt mit seiner einzigen LED die ganze Zeit... Dass der Deckel nicht drauf ist, stört ihn im Moment nicht, sondern der nicht vorhandene Papierstau.

Ich hab echt keinen Plan mehr, was ich machen soll. Hab auch schon im Internet gesucht, allerdings findet man da leider nix.

Ich hoff einmal, dass mir da jemand helfen kann...
Warum ich den zum laufen bringen möchte? Ich hab 2 neue Tintenpatronen für den, die zusammen ca. 50€ kosten, eine hab ich schon aufgemacht und kurz vor dem "Unfall" reingetan.
 
Der Drucker muss zu einem Fachmann. Es dürfte mit Sicherheit in der nähe einen HP-Premium-Partner geben oder ähnliches. Wenn auf den Drucker noch Garantie drauf ist, würde ich direkt mal bei HP anrufen.
 
Nachdem der ca 10 bis 11 Jahre alt ist, wird da sicher keine Garantie mehr drauf sein. Der Fachmann kostet allerdings wahrscheinlich auch wieder so viel wie ein neuer Drucker, was sich damit dann nicht wirklich auszahlen würde.
Ich hab das Zahnrad ja auch nur repariert, weil ich eben die neuen Tintenpatronen hab, sonst würde er gar nicht mehr existieren ;)

Gibt es denn da keinen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens.

Bei diesem Alter lohnt keinerlei Reparatur, entweder bekommst du es so hin oder nicht. Denkbar wäre auch, dass die Zugwalze auf ist, die Gummierung ist oll, kein Weichmacher mehr drin, dann zieht das gar nichts mehr. Evtl mit 200er/400er Schleifpapier anrauhen, aber selbst das ist Makulatur für maximal 6 Monate.

Wie hoch ist denn dein Druckaufkommen und was wird vorwiegend gedruckt? Neulich hat jemand für überwiegend s/w einen Laser gesucht und ist an dem hier hängengeblieben:
Ricoh Aficio SP112 · Laserdrucker A4
Das ist wohl Toner für 500 Blatt bei, Refill könnte bis 2000. (Refill, weil sich diese Hersteller sich über teure Originalersatzprodukte finanzieren)
Für Farbe dann Copyshop, die liegen hier bei 40ct/Blatt, billiger könnte ich auch nicht drucken. Im Büro steht ein günstiger Buntblaser, zu mehr sind die auch nicht zu gebrauchen. Im Bereich Farbtintenpisser bist du schnell über 100 Euro und ab da macht es auch Sinn.

Ach ja, deinen Drucker gibt ab 5 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen.

MfG
 
Ich hab nochmals alles durchsucht, nach Sensoren, die blockiert sein könnten. Einen Sensor hab ich gefunden, der etwas mit dem Papiereinzug bzw. -vorschub zu tun hat, allerdings war dieser nicht blockiert. Hab dann geschaut, ob dessen Kabel in Ordnung sind und hab schließlich bemerkt, dass der Motor für den Papiervorschub auf der Schaltplatine gar nicht angesteckt war. Hab das behoben und nun funktioniert wieder alles wie vorher :)
 
Oben