(XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alten FC

Plastikant

bekommt Übersicht
(XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alten FC

Hallo FC-Gemeinde,

bin neu hier, stolperte aber immer wieder auf der Suche über das Supernature-Forum.

Ich verwende schon seit vielen Jahren den portablen FC (zuletzt 2009.02b) mit 2 unterschiedlich breiten Fenster und unterschiedlich breiten Spalten - siehe Anhang.
Hardware ist ein billiger HP-Büro-Rechner mit "AMD Athlon II X2 B22 Processor" und Graphic on Board "ATI Radeon HD 4200" mit WIN-7-Prof.

Habe mir kürzlich die portable Version vom FreeCommander XE 2015 Build 685 32-bit public runtergeladen und muss sagen, die neuen Features gefallen mir im wesentlichen recht gut, wäre da nicht:

1) Spaltenbreiten
In unregelmäßigen Abständen verändert sich die Spaltenbreiten - mal wird die Namen-Spalte auf der rechten Seite breiter, ein anderes Mal auf der linken Seite schmäler - spätestens wenn ich aber für den aktiven Tab ein anderes Laufwerk wähle, ändert sich die Spaltenbreite unmittelbar.
Kennt jemand dieses Verhalten - aber viel wichtiger, weiß jemand wie man den FC davon überzeugt die eigestellten Spaltenbreiten beizubehalten?
Ich habe bereits schon unter "Ansicht - Detailansichten - Einstellungen" erfolglos rumgespielt.

2) Drag & Drop - Funktionsbeschreibung bezieht sich nur auf die Wechselwirkung zwischen beiden Fensteransichten, nicht auf die Baumansicht oder andere Programme.
Wie ihr ja sicherlich wisst, werden im aktuellen Tab, von einem ausgewählten Pfad, die darin enthaltenen Dateien und Verzeichnisse dargestellt und in der Namens-Spalte mit ihrem Namen angezeigt.

Beispiel:
Ausgewählter Pfad im Tab = c:Temp
darin enthaltenes Verzeichnis = Test

Verhalten vom alten FC
Ziehe ich jetzt eine Datei vom anderen Fenster auf das Verzeichnis "Test" und lasse es in der Namens-Spalte los, dann landet die Datei im Verzeichnis "Test".
Ziehe ich aber eine Datei vom anderen Fenster auf das Verzeichnis "Test" und lasse es in der Größen-Spalte los, dann landet die Datei im Verzeichnis "Temp".

Verhalten vom neuen FC
Datei landet grundsätzlich im Verzeichnis "Test" - egal in welcher Spalte ich loslasse.

Habt ihr bei euch auch dieses Verhalten? Kann man das Drag & Drop Verhalten irgendwo so einstellen wie im alten FC?

Unter "Hilfe - Über" findet man unter "Benutzte Freeware-Komponenten" folgenden Eintrag:
"Drag and Drop Component Suite by Anders Melander http://melander.dk"
Ich kann mit der Info bzw. der Melander-Seite nichts anfangen - vielleicht kennt aber von euch jemand ein Hintertürchen, das Drag & Drop Verhalten hier zu verändern?

Die beiden (Fehl-)Funktionen machen ein für mich ansonsten so hervoragend gelungenen FC-XE zu einem absoluten No-Go. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich beim alten FC bleiben.


Vorauseilender Dank für eure weiterführende Hilfe.


PS
Wäre schön, wenn man die Symbole vor den Laufwerksbuchstaben schmäler machen könnte oder weglassen, so dass bei vielen Laufwerken nicht gleich mehrere Zeilen generiert werden!
 

Anhänge

  • freecommander_XE_hardcopy.JPG
    freecommander_XE_hardcopy.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 307
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

Hallo Linux-Fanboy,

danke dir, den empfohlenen Thread hatte ich schon zuvor entdeckt und ausprobiert, ohne Auswirkung auf die sich verändernden Spalten.

Aber das hat mich jetzt nochmal auf eine Idee gebracht, nämlich die "fc_default_view" zu löschen, da diese im alten FC auch nicht existierte --> Ergebnis, die "fc_default_view" wird automatisch generiert und der Fehler bleibt.

Als nächstes hatte ich 2 weitere Detail-Ansichten hinzugefügt, nämlich "Fenster_rechts" und "Fenster_links" mit den unterschiedlichen Spaltenbreiten. Daraufhin habe ich in der "FreeCommander.ini" nach den Namen der 3 Detail-Ansichten gesucht und entdeckt.
Die Grundstruktur der "FreeCommander.ini" habe ich wahrscheinlich einigermaßen verstanden, aber mit einem Großteil der dort aufgeführten Begriffe / Variablen / Zuweisungen kann ich nicht viel anfangen. An den Stellen wo ich die Namen entdeckt habe, erscheint mir die Zuordnung logisch und richtig.

Danach kam ich auf die Idee, die Reihenfolge der Namen in den Einstellungen der Datail-Ansichten zu verändern - und siehe da, neue Erkenntnis - es werden die Spaltenbreiten von der als erstes aufgeführten Detail-Ansicht übernommen. Das passiert in erster Linie, wenn ich das Laufwerk wechsle oder über die (neuen) Favoriten bzw. auch über die Baumansicht ein anderes Verzeichnis anzeigen lasse.

Jetzt bin ich um eine handvoll Erkenntnisse reicher, habe aber trotzdem keine Idee wie die eingestellten Spaltenbreiten beibehalten werden können.

Ist da draußen jemand der sich vielleicht mit den .ini-Dateien auskennt, oder sonst noch eine Idee hat?
 
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

1. Der Link von Linux-Fanboy ist richtig und so wie dort Beschrieben funktioniert auch.
Es ist auch alles in der Hilfe dokumentiert: Detail-Ansichten, Spalten der Ansicht.
2. Das ist von der Option abhängig: Einstellungen -> Elemente auswählen -> Ganze Zeile markieren
Ich glaube in der Version 2009.02b ist genauso.

Änderungen in der Konfigurationsdateien zu machen ist nicht sinnvoll, wenn man sich nicht auskennt. Vor allem nicht, wenn die notwendigen Optionen von der Oberfläche zugänglich sind.
 
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

Hallo Marek,

zu 2.)
Die Einstellung "Ganze Zeile markieren" finde ich nicht in Version 2009.02b - dort ist die ganze Zeile grundsätzlich markiert.
Im FC-XE-685 führt das Abwählen von "Ganze Zeile markieren" zum gewünschten Drag & Drop Verhalten - Danke für den Tipp - allerdings muss ich jetzt feststellen, das man dann bei der Dateiauswahl direkt auf den Text des Dateinamens klicken muss. Man kann die Datei nicht mehr starten/auswählen mit einem Doppel/Klick in z.B. Datumsspalte oder im leeren Raum der Namensspalte! Das Verhalten ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei - war beim alten FC besser.

Beim Probieren habe ich folgendes festgestellt:
Bei "Einstellungen - Datei/Ordnerliste - Bei Doppelklick in den freien Raum" habe ich ausgewählt "Nichts machen". Trotztem wird die markierte Datei gestartet.
Also irgenwo ist da der Wurm drin.


zu 1.)
Die Hilfeseite "Extras - Einstellungen - Anzeige - Detail-Ansichten - Tab Spalten der Ansicht" hatte ich wohl schon mehrmals betrachtet, aber Dank deines Hinweises erst jetzt realisiert was da steht: " Max. Breite (0 = ohne Begrenzung)
Nachdem ich in den "Detail-Ansichten" die Werte für die Namensspalte auf 0 setzte, blieben die Spaltenbreiten bei unterschiedlichen Spielereien immer gleich. Dachte zuerst, toll super genial - wollte schon meinen Dank ins WWW hinausposaunen und gleichzeitig beschweren, das man solch einen Hinweis fett und rot anstreichen sollte, für solch begriffsstutzige wie mich. Aber dann machte ich den Fehler in den Einstellungen noch was anderes ausprobieren zu wollen..........

Egal was ich mache, jedesmal wenn ich das Fenster mit den "Einstellungen" schließe, verändern sich die Spaltenbreiten. Mal nur ein Fenster, ein anderes Mal beide Fenster, dann werden Spalten breiter (meist nur die Namensspalte, aber nicht immer), dann wieder schmäler.........

Das einigste was ich beim rumprobieren mit unregelmäßigen Abständen herausfand, war:
In "Extras - Einstellungen - Anzeige - Detail-Ansichten" ist die "fc_default_view" standardmäßig hinterlegt und wird nach dem Löschen immer automatisch generiert.
Irgendwas veranlasst, das automatisch der Wert für die Namensspalte überschrieben wird - speziell dann, wenn zuvor 0 eingetragen war und mit dem Mauscursor die Spaltenbreiten verändert wurden. Waren mehrere Detail-Ansichten definiert, dann wurde immer die verändert, die in der Reihenfolge ganz oben stand.

Also, entweder blicke ich es nicht mit den Einstellungen oder auch hier ist ein ganz dicker Wurm im Programm.

Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

Kopier mal die Settings aus dem "alten" FC in den "neuen" FC.
Ist zwar nicht unbedingt die Lösung, hat bei mir jedoch geholfen.
 
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

Hallo Jörg

Bevor ich Deinen Rat ausprobierte, hatte ich mal alle Zeilen in der FreeCommander.ini mit dem Eintrag "fc_default_view" gelöscht - erfolglos - nach dem Neustart vom FC wird alles wieder neu generiert.
Testen Deines Tipps - gleiches Ergebnis.

Dann erinnerte ich mich, das auf der Downloadseite Portable Downloads 2 Dateien zum runterladen waren.
Anfangs lud ich die "FreeCommanderXE-32-public_portable.zip" runter, mit den zuvor beschriebenen Problemen.
Jetzt habe ich die "FreeCommanderPortable_2015_Build_685.paf.exe" ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

Schon beim Öffnen der EXE wurde gemeckert, ich hätte eine Instanz vom FC_XE offen - der FC-2009 war aber offen. Das veranlasste mich im Taskmanager nachzuschauen. Dort entdeckte ich das noch 2 Instanzen vom "FcContextMenu64.exe" liefen. Nachdem ich die beiden abgeschossen habe, startete ich den FC_XE nochmal - da war noch keine "FcContextMenu64.exe" im Taskmanager zu sehen. Dann rechter Mausklick um ein Kontextmenü zu öffnen und im Taskmanager war dann auch die "FcContextMenu64.exe" 1x gestartet. Das Schließen vom FC_XE beendete dann auch den FcContextMenu64.exe-Prozess - alles scheint okay.

Beim 2. Versuch die "FreeCommanderPortable_2015_Build_685.paf.exe" zu öffnen, wurde wieder gemeckert, dass der FC_XE offen wäre. Schließen des FC_2009 führte zum erfolgreichen Entpacken.
Das erste was mir auffiel, waren unterschiedliche Verzeichnisstrukturen zwischen den beiden angeblich identischen FC_XE_685.
Beim Versuch den "Neuen" zu starten, wieder das gemeckert, eine Instanz vom FC_XE sei offen - gestartet war aber der FC-2009.
Der "alte" FC_XE lief parallel zum FC-2009, der "Neue" nicht.
Nachdem der Erst-Start dann endlich gelungen war, schnell mal die Sprache auf deutsch gestellt und ein paar andere Grundeinstelungen angepasst. Hatte ungefähr die Hälfte vom Einstellungs-Menü durch, dann folgten auf einmal englische Texte - obere Hälfte vom Einstellungs-Menü deutsche Texte untere Hälfte englisch.
- Neustart -
Danach waren dann alle Texte in deutsch und ich testete das Verhalten bezüglich Spaltenbreiten:

Ergebnis: auch hier veränderten sich die Spaltenbreiten ständig!
Einziger Unterschied den ich feststellen konnte, lag im Verhalten der "fc_default_view".
Unter "Einstellungen - Detail-Ansichten - Spalten definieren" wurde jetzt nicht mehr der Wert 0 in "Breite" verändert, wie beim "Alten XE", sondern das Häkchen in "Breite der Spalte Name, automatisch anpassen" wurde jedesmal automatisch gesetzt - egal wie oft ich es zuvor rausgenommen hatte.

Als ich dann beim letzten Versuch feststellte, dass die Bezeichungen der Spalten in beiden Festern, auf einmal in englisch beschriftet sind habe ich das Handtuch geworfen.

Offensichtlich ist da nicht nur ein dicker Wurm drin, da tummeln sich auch noch eine ganze Menge Bugs - hoffentlich sind die alle gleichgeschlechtlich, sonst vermehren die sich womöglich noch.https://www.supernature-forum.de/images/smilies/wink.gif


Was mich allerdings wundert, warum habe nur ich das Problem und kein Anderer da draußen ???https://www.supernature-forum.de/images/smilies/crying.gif

Viele Grüße
 
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

Was mich allerdings wundert, warum habe nur ich das Problem und kein Anderer da draußen ?
Ich glaube, das ist die beste Frage was du gestellt hast. Vielleich funktioniert das bei den Anderen.
Wenn man die Portable-Versionen verwendet, dann sollte man schon genau wissen was man tut.
Bei mir auf jeden Fall scheint FreeCommanderXE-32-public_portable.zip richtig zu funktionieren.
Mach mal folgenden Test:
- lade die Datei herunter http://freecommander.com/downloads/FreeCommanderXE-32-public_portable.zip
- erzeuge ein Ordner c:\tools\FreeCommanderXE
- kopiere den Archivinhalt in c:\tools\FreeCommanderXE
- beende alle anderen FC Instanzen
- starte FC aus c:\tools\FreeCommanderXE

Das funzt bei mir problemlos.

Wie der Name von fc_default_view schon sagt ist das nur eine Default-Ansicht.
Würdest du eigene Ansichten definieren, könntest du auch fc_default_view löschen - ich rate dir aber davon ab, weil da muss man wieder wissen was man tut.

Eric
 
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

Hallo Eric,

ich versuche mal meine "beste Frage" selbst zu beantworten.
Von den wenigen FC-Exoten, die mit einer 2-Fenster-Ansicht arbeiten, nehme ich den Sonderexotenstaus einer Minderheit ein, die unterschiedlich breite Fenster mit unterschiedlich breiten Spalten und auch noch unterschiedlichen Sortierkriterien (nach Spalte) verwenden.

Deinen Test-Vorschlag habe ich auf einem anderen WIN-7-Prof-Rechner (irgendein Intel-Dual-Core-Prozessor mit Nvidia-Grafikkarte) getätigt, der in einem Firmen-Netzwerk hängt.
Ergebnis:
Das Gleiche wie mit meinem billigen AMD-Dual-Core mit ATI-Grafik on Board und Shared Memory.

Meine Vermutung:
Der alte FC_2009 hatte noch keine "fc_default_view" und somit kein Handlingsproblem mit unterschiedlichen Fenstern.
Der neue FC_XE kann nur mit EINER Fenstereinstellung umgehen. Die "fc_default_view" nimmt vorwiegend die Werte (Spaltbreite) an, von dem Fenster das ich zuerst ändere und bei diversen Funktionen werden dann die Spaltbreiten auf das andere Fenster übertragen.
Angesichts dessen, das die andere FC-Installationsdatei von Portable-Apps fast das gleiche Verhalten zeigt (anstatt andere Werte für Spaltbreite einzutragen, wird immer wieder das Häkchen gesetzt, das die automatische Spaltenbreitenänderung aktiviert), nehme ich mal an, das der Programmierer beim Schreiben dieses Programmmoduls übersehen hat, unterschiedlich breite Spalten in beiden Fenster handhaben zu können.
Der Gedanke das es sich eher um einen Bug im Programm handelt, wird dadurch unterstützt, das es ziemlich Banane ist, was man da aus der "FreeCommander.ini" rauslöscht - fehlt ein Eintrag, wird er automatisch vom Programm mit irgendwelchen Default-Werten ersetzt.

Meine Hoffnung:
Der Programmierer erkennt die Ursache des Fehlverhaltens und korrigiert es mit der nächsten Version oder er erhört mein Flehen und bringt mich auf den richtigen Pfad der Erkenntnis, zeigt mir auf welche Schalter in welche Richtung verbogen werden müssen, die das gleiche Verhalten des alten FC bewirken.

mfg
https://www.supernature-forum.de/images/smilies/sleep.gif
 
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

Hallo Plastikant,

jetzt hast du endlich richtig dein Problem formuliert. Mir stört das nicht aber es wäre wohl sinnvoll eine Default-View pro Seite zu definieren.

Eric

P.S.
Ich glaube, wenn ein Programm funktioniert nicht so wie wir uns denken/wünschen - bedeuted noch nicht dass das Programm fehlerhaft ist.
 
AW: (XE 685) Spaltenbreiten verändern sich + Drag & Drop funzt nicht mehr wie im alte

Hallo Eric,

Du schreibst: <<es wäre wohl sinnvoll eine Default-View pro Seite zu definieren>>

Darf ich mal deine Aufmerksamkeit auf meinen Text vom 25.02.2015, 20:46 lenken. Dort schrieb ich:
<<Als nächstes hatte ich 2 weitere Detail-Ansichten hinzugefügt, nämlich "Fenster_rechts" und "Fenster_links" mit den unterschiedlichen Spaltenbreiten .....>>
Ich vermute mal, dass du das mit "Default-View pro Seite" meinst.

In den weiteren Ausführungen hatte ich meine Beobachtungen beschrieben - zwischenzeitlich habe ich durch ausprobieren ein etwas umfassenderes Bild und wenn ich versuche es zu beschreiben kommt ein halber Roman raus.
___________________________________________________
Unterm Strich bleibt:
Bei unterschiedlich breiten Fenster bzw. Spalten kann die "fc_default_view" mit dem Geschehen nicht mehr umgehen - bzw. das was in der "FreeCommander.ini" mit den verschiedenen [FcDetailedViews......] gesteuert werden soll.
Sobald ich die Spaltenbreite mit dem Cursor ändere, verändert sich auch automatisch der Wert in der Namensspalte - und zwar in der Detail-Ansicht die an erster Stelle aufgeführt ist.
Mache ich z.B. einen neuen Tab auf, dann werden die Breitenwerte der Spalten auch von der Detail-Ansicht übernommen die an erster Stelle ist, NICHT die, die ich dem Fenster zuvor zugewiesen hatte. Bei anderer Gelegenheit, werden dann diese Spaltenbreiten auf das andere Fenster übertragen.

Marek und Linux-Fanboy hatten mich auf folgenden Link verwiesen.
https://www.supernature-forum.de/fr...-fixe-spaltenbreite-in-der-detailansicht.html
Das funktioniert sicherlich einwandfrei bei NUR einer Fenster-Ansicht oder wenn beide Fenster die gleichen Spaltenbreiten-Einstellungen haben.
Bei mir funktiert definitiv NICHT, wenn beide Fenster UNTERSCHIEDLICHE Spaltenbreiten-Einstellungen haben.

Vielleicht funktioniert das Ganze in der installierten Version, NICHT aber in der portablen "FC-XE-public" als auch FC-XE-Portable-Apps" Version.

Unterschiedlich breite Fenster und Spaltenbreiten funktionieren problemlos im alten FC_2009, warum also nicht auch im neuen FC_XE?



Weitehin schreibst du:
<< Ich glaube, wenn ein Programm funktioniert nicht so wie wir uns denken/wünschen - bedeuted noch nicht dass das Programm fehlerhaft ist.>>

Hmmmm - wie du ja vielleicht weißt, hatten früher die Autos noch keinen Bluetooth-Anschluss, Klimaanlage, Tempomat und Navi waren auch noch nicht selbstverständlich. Was aber selbstverständlich war, sind die Verstellmöglichkeiten von Fahrer- und Beifahrersitz.
Jetzt fährst du in einem solch neuen tollen Auto mit 220 auf der Autobahn und du musst plötzlich bremsen. Dabei springt dein Fahrersitz nach hinten und dein Fuß reicht nicht mehr zum Bremspedal !!! Dann macht du die Klimaanlage an, weil dir plötzlich ganz heiß geworden ist und der Beifahrersitz bewegt sich wie von Geisterhand ganz nach vorn - was soll's - sitzt ja keiner drauf..... Als nächstes willst du dich vom Navi zum nächsten Kundendienst leiten lassen, dabei nimmt deine Sitzlehne die Stellung vom Liegesitz ein. Dann aktivierst du den Tempomat und beide Sitzlehnen gehen in die Senkrechte. Beim Kundendienst angekommen, du macht den Motor aus, der Fahrersitz springt nach vorn und klemmt dich hinter dem Lenkrad ein. Du schreist laut um Hilfe, weil du dich nicht von allein befreien kannst.

Endlich befreit, bekommst du die Gelegenheit dein Problem zu schildern und erhälst als Antwort:

Nur weil du denkst oder dir wünscht, das die Sitze an Ort und Stelle zu bleiben haben, so wie du es dir eingestellt hattest und das auch noch bei jeder Fahrsituation - bedeuted noch nicht dass das Auto fehlerhaft ist.

W a s d e n k t s d u d a n n ???

(ich denke jetzt: der Forums-Editor hat ein Problem gesperrt geschriebenes wiederzugeben)

Tja - was denkst du dann


P.S.
Solltest du meinen abschließenden Satz vom 05.03.15, 20:10 aufmerksam gelesen haben, würdest du vielleicht feststellen, dass ich mir meiner beschränkten kognitiven Fähigkeiten bewusst bin. Da mir aber noch keiner sagen konnte, wo bei mir der Irrtum liegt, ergeben meine Schlussfolgerungen, das mein Problem eine andere Ursache haben muss.
 
Oben