"Ordner suchen"-Funktion sinnvoll?

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Hallo FC-ler,

wer benutzt eigentlich die Funktion "Ordner suchen", Unterpunkt im Menü Ordner?
Ich finde diese Funtkion überflüssig, denn es ist eigentlich keine Suchfunktion, da man nur Ordner auf- und zuklappen kann, und das geht über den Direktklick im Baum oder im Dateifenster schneller.
Wenn man wirklich einen Ordner sucht, nimmt man STRG-F und klickt unter Zeit/Größe/Attribute "Ordner" an (die anderen Punkte brauchen nicht weggeklickt zu werden).

Bitte gebt doch mal Rückmeldung, ob ihr diese Funktion verwendet!
 
du hast dir die antwort ja schon fast selber gegeben: was ist, wenn man den Verzeichnisbaum eben nicht eingeblendet hat? dann ist Shift+F7 schon eine tolle sache.

zugegeben: in der englischen FCXE-version heißt der menüpunkt 'Select', das passt meines erachtens besser.
 
Danke für deinen Hinweis. An einen nicht eingeblendeten verzeichnisbaum habe ich nicht gedacht, da ich 2 große Bildschirme habe und keine Platzprobleme.
Select oder auf Deutsch "auswählen" passt besser.
 
Ich möchte doch gerne nochmal ein altes Thema aufwecken.

Da ich eine Ordnerstruktur von Tausenden von Ordnern habe, suche ich nicht selten nur nach Ordnern und nicht nach Dateien. Das ist im Such-Fenster (STRG-F) erstmal so nicht vorgesehen, sondern man muss einen neuen Reiter (Zeit/Größe/Attribute) aufmachen, dort die Ordner-Auswahl anklicken und dann die Suche starten.

Wenn es auf der Hauptseite eine Klickbox "nur nach Ordnern suchen" gäbe, würde mir dies viel Zeit ersparen.
Unterstützt jemand meinen Vorschlag? Es bringt ja keinen Nachteil, nur Vorteile ...
ScreenShot 002 Dateien_Ordner suchen.png
 
Oben