Vorschau SubNautica

Hallo zusammen.

Weiß ja wie der Blasenfisch aussieht, nur ich finde nicht immer einen wenn ich einen brauche......:(

Das mit dem einsammeln beherzige ich auch, aber meine Lager sind voll. :D

Wofür kann ich Kreatur-Eier gebrauchen?? Habe da ein paar und ich habe absolut keinen Plan. Müllen mir mein Lager voll......

Crawl
 
Die kannst du am Anfang nicht gebrauchen, aber wenn du einen Bio-Reaktor hast, kannst du sie darin "verstromen".
Wenn du später das Alien-Containment hast (wichtig zur Selbstversorgung - in dem Aquarium vermehren sich Fische wenn du mindestens zwei gleiche drin hast!)
kannst du die Eier dort drin ausbrüten und die Fische dann entweder behalten als Nahrungsquelle, aussetzen z.B. als zahme Wache um deine Basis oder auch im Bioreaktor verstromen.

Sehr wichtiger Tip am Anfang: Repair-Tool bauen und den Pod und das Funkgerät reparieren!

Viele bauen am Anfang eine kleine Basis unter dem Pod mit den Teilen die du schon bauen kannst: ggfs. Fundament, Korridor (oder Kreuzung, die bevorzuge ich) Luke, Solarpanel, und dann mit Schränken vollstopfen.
Da die Welt nicht zufallsgeneriert ist, sondern handgecraftet, kannst du dir wenn du ein wenig mehr kennst diesen Schritt auch schenken und gleich an einer guten Stelle eine Base bauen und dann weiter ausbauen.
 
Noch ein Tip zu guten Basis-Locations: es sollte nach Möglichkeit immer in der Nähe einer Thermalquelle oder eines Schlotes gebaut werden, oder möglichst nah an der Oberfläche, weil Thermal- und Solarenergie die einzig wirklich
regenerativen Energien sind die keine Ressourcen verbrauchen. Gut ist auch immer, an einer Stelle zu bauen wo sich mehrere Biome überschneiden, weil man dann Zugriff auf viele Ressourcen hat.

Ich baue meine Hauptbasis immer an einer von zwei Thermalquellen im Safe Shallows (der Startregion), welche an Kelp Forest und Grassy Plateaus angrenzt. Safe Shallows gibt Fische, Wasser (Blasenfisch), Korallen, Titan, Quartz,
der Kelp Forest gibt Creepvine Seed, massig Titan und Kupfer/Blei/Titan-Steinnodes. Grassy Plateaus (die mit dem roten Gras) geben Gold- und Silbernodes.

Und wenn ich dann gesettled bin, erforsche ich die Gegend immer weiter. Das Spiel gibt auch Hinweise auf gute Locations, die man für weitergehende Ressourcen später benötigt.
 
Hi

Habe erst gestern entdeckt, das es hier ein Thema zu Subnautica gibt, cool! Ich habe mittlerweile mein sechstes Spiel in SN und mein Steam Client meint, ich hätte schon mehr als 1200 Stunden im Spiel verbracht. Erschreckend! :D

Viele bauen am Anfang eine kleine Basis unter dem Pod mit den Teilen die du schon bauen kannst: ggfs. Fundament, Korridor (oder Kreuzung, die bevorzuge ich) Luke, Solarpanel, und dann mit Schränken vollstopfen.
Da die Welt nicht zufallsgeneriert ist, sondern handgecraftet, kannst du dir wenn du ein wenig mehr kennst diesen Schritt auch schenken und gleich an einer guten Stelle eine Base bauen und dann weiter ausbauen.

Ja, wobei diese Vorgehensweise, also zuerst ein Fundament mit 1-4 Kreuz-Korridoren, Luke und wenigstens 1 Solarpanel gerade für einen neuen Spieler gut geeignet ist und er dafür auch alles in seiner näheren Umgebung findet. So bekommt er schnell viel Lagerfläche und die braucht er auch. ^^ Die schwimmenden Lagerbehälter sind jedenfalls kaum zu gebrauchen, weil da einfach "nichts" reinpasst. Die von dir beschriebene Minibasis bietet dagegen immens viel Lagerfläche und das bei minimalem Aufwand.

Der direkte Weg zu einer Basis mit MPRs (die runden Mehrzweckräume) ist aber für einen Neuling sehr schwer bzw. stellt ihn vor "unüberwindbare" Herausforderungen, weil er dazu ein paar Dinge bräuchte und ein paar Sachen wissen müsste, über die er am Anfang einfach noch nichts wissen kann.
 
1200 :eek:

Ich komm auf gerade knapp 200, und fühl mich schon wie zuhause in dem Spiel :ROFLMAO:

Und ich versuche bewusst, nicht zu spoilern weil das Entdecken an Subnautica doch das beste ist.
 
Ich komm auf gerade knapp 200, und fühl mich schon wie zuhause in dem Spiel :ROFLMAO:

Die Anzahl Stunden ist immer relativ. Ich entdecke selber immer wieder neues oder bemerke neue Zusammenhänge. Du dürftest aber auch schon eine Menge gesehen haben und weisst mit Sicherheit auch schon bestens über Basisbau Bescheid.

Und ich versuche bewusst, nicht zu spoilern weil das Entdecken an Subnautica doch das beste ist.

Stimme dir absolut zu! :) In meinem Beitrag war auch bewusst nichts enthalten, was ein Neuling am Anfang noch gar nicht hat. Die von uns beschriebene Start-Basis ist für jeden Neuling sofort baubar, sobald er den Habitat-Builder hat.

Ich beginne ein neues Spiel übrigens noch immer "klassisch" mit der beschriebenen Start-Basis, also Plattform, Kreuz-Korridore, Luke und Solarpanels. Wobei ich immer gleich 2 Plattformen baue. Auf die eine kommen 4 Kreuz-Korridore mit 1-2 Luken und auf die zweite baue ich 4 Solarpanels. Diese Start-Basis statte ich dann natürlich Stück für Stück mit grossen und kleinen Schränken aus. Die grossen, weil da richtig viel rein passt und mit den kleinen fülle ich Lücken aus, wo keine grossen Schränke reinpassen, so ist der Platz prima genutzt. Eine solche Start-Basis macht den späteren Umzug in eine "richtige" Basis dann auch erheblich einfacher.

Es ist auch sehr interessant die verschiedenen Beiträge von anderen SN Spielern zu lesen. Jeder nimmt SN etwas anders wahr und jeder baut seine (erste) Basis anders und ebenfalls jeder hat andere Prioritäten. Wenn du dir die Basis von 10 Spielern anschauen würdest, dann würdest du 10 völlig verschieden aufgebaute Basen finden. Ich selber baue inzwischen meine Basen nahezu komplett anders also noch damals, als ich mit SN angefangen habe. Und Basen sind ja nicht alles, gibt ja auch noch Fahrzeuge zum Beispiel und vieles mehr. Es hat sich ja auch immer wieder mal was geändert. Zum Beispiel musste man früher den Bauplan für das Solarpanel erst mal finden, das kriegt man jetzt "frei Haus" geliefert. Dann hatte ein Solarpanel früher 25 Kapazität auf Grund, 50 auf einer Plattform. Jetzt hat das 125 auf Grund und 250 auf einer Plattform. Zum Vergleich hat Lifepod 5 eine Kapazität von 75. usw. usf.

Das Spiel ist wirklich super und es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren.

An diejenigen die SN gerade erst für sich entdecken: ich muss mich etwas "korrigieren":

Der direkte Weg zu einer Basis mit MPRs (die runden Mehrzweckräume) ist aber für einen Neuling sehr schwer bzw. stellt ihn vor "unüberwindbare" Herausforderungen, weil er dazu ein paar Dinge bräuchte und ein paar Sachen wissen müsste, über die er am Anfang einfach noch nichts wissen kann.

Davon bitte nicht irritieren lassen. Eine solche Basis mit MPRs kommt ganz automatisch, bzw. man findet sich da Stück für Stück rein. SN ist sehr Einsteiger-freundlich, vor allem seit den letzten Updates. Man wird sachte in die Spielwelt eingeführt und das Wichtigste wird einem schon zu Beginn vermittelt. Wer aufmerksam seine Umgebung beobachtet und auch den Funknachrichten folgt, wird sehr schnell viel (kennen)lernen.
 
Hab ewig nicht gespielt. Macht aber immer noch Spaß!

Neue Basis (s. Bild)
 

Anhänge

  • Sub_Base01.jpg
    Sub_Base01.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 1.807
Hab ich in einem Youtube-Video gesehen! Gleich mal ausprobiert.

Interessante Art der Dekoration. Pictureframe mit Databank Eintragung.
 

Anhänge

  • 20170713113626_1.jpg
    20170713113626_1.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 462
  • 20170713113949_1.jpg
    20170713113949_1.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 339
Ja, mit den Picture Frames lässt sich viel machen. Zum Beispiel einen Plan der Basis zeichnen und an verschiedenen Stellen der Basis als Bild in ein Picture Frame laden, inklusive der obligatorischen Orientierungshilfe "You are here". :D
 
Heute gab es wieder ein Update - das Low-Key Update 79 Release

Dies ist kein Inhaltsupdate, sondern beinhaltet lediglich Bugfixes, Änderungen am Code, Performanceverbesserungen etc. etc. und dient als Vorbereitung des endgültigen Releases von Subnautica am 31. Oktober 2017!

 
Performance ist deutlich besser geworden die letzten Wochen (ich spiele im Moment die experimental) (y)

Im Moment gibts einen ziemlich spielentscheidenden Bug, man findet das Fragment für den drill arm nur einmal.
Man braucht aber zwei. Workaround: entweder nach dem ersten scan Cache leeren oder schamlos per console unlocken.

Release liegst du aber falsch, ist auf den 17. Januar verschoben zwecks Optimierung :respekt
 
Während meiner Abwesenheit hatte Subnautica übrigens mal wieder ein Update!

Das Eye Candy Update

bringt neue Grafik ins Spiel und etliche neue Grafikoptionen im Menü!


 
Yeah! Es ist endlich soweit! Die Betaphase ist vorbei!

Seit heute ist SubNautica endlich offiziell released!


SubNautica Cinematic Trailer

SubNautica Gameplay Trailer



 
Ich lasse nebenher ein LetsPlay zum Game laufen. Was ich bisher dazu gesehen habe ist schon recht schön und gefällt mir sehr gut. (y)
 
@Alle

Bei NEXUS MODS findet man inzwischen eine ordentliche Anzahl von Modifikationen zu Subnautica. Da gibt es teilweise sehr hilfreiche Sachen. Besonders sei der Map-Mod empfohlen, da dieser eine echte Karte ins Spiel integriert, inklusive POI's, die man natürlich zuerst mal selbst finden muss. Den sogenannten Karten-Nebel (Fog) sollten vor allem Anfänger unbedingt aktiviert lassen (ist auch Standard), um sich den Spass am Entdecken nicht zu verderben. Auch kann man auf der Karte direkt Signalbojen aktivieren oder deaktivieren. Und sogar die Scanner-Räume sind in der Karte fernsteuerbar, was auch extrem praktisch ist. :)

Anfängern sei noch der Rat mit auf den Weg gegeben, mit diesen Mods sparsam umzugehen. Vor allem wenn man (noch) nicht genau weiss, wozu das alles dient.

@hexxxlein

Falls du dir Subnautica holen solltest und Fragen dazu hast: nach inzwischen mehr als 1600 Stunden darf ich behaupten das Spiel ganz gut zu kennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, ich hätte hier mal die von BigMäc und mir besprochene Start-Basis gezeigt. Aber wohl doch nicht, hole ich hiermit nach. Nachfolgend einen Spoiler-freien und einen Spoiler-behafteten Bereich.

Spoiler-freier Bereich

attachment.php

Diese Start-Basis besteht aus Fundament, X-Segmente, Luke, Fenster und Solarmodule. Das sind alles Elemente die man von Anfang an bauen kann, sobald man das Konstruktionswerkzeug hergestellt hat. Das Flutlicht rechts habe ich gebaut, damit ich auch im Dunkeln sofort den Eingang finde. Flutlichter findet man problemlos in vielen Wracks. Sobald man ein solches mal gescannt hat, kann man es auch beliebig oft selbst bauen. Beachten sollte man dabei aber, dass das ziemliche Stromfresser sind. Hier bei meiner Start-Basis habe ich 4 Solarmodule die zusammen 300 Kapazität haben. Da kann man sich ein einzelnes Flutlicht problemlos leisten. Wenn man gerade kein Blei für das Fundament zur Hand hat, kann man die 4 X-Segmente auch so zusammenbauen. Fundamente sind primär dazu da, um die Basisstruktur zu stärken. Bei der Start-Basis wird man aber kaum Probleme mit der Struktur bekommen. ^^

attachment.php

Hier sieht man eine der "Nischen" eines X-Segmentes. Diese 2 grossen und 1 kleiner Schrank ergeben zusammen 126 Lagerplätze.

attachment.php

Man könnte alternativ auch 4 kleine Schränke in die Nische bauen, das wären dann 120 Lagerplätze. Also ein paar weniger wie bei der Variante mit den grossen Schränken, dafür hat man dann aber für jeden Schrank ein Etikett wo man reinschreiben kann, was drin ist. Das gibt es nur bei den kleinen Schränken, bei den grossen braucht man Schilder dafür, die aber 2 Kupfererz kosten und gerade Kupfer ist am Anfang eher Mangelware.

Mit einer solchen Start-Basis kann man sich ruckzuck von der Rettungskapsel unabhängig machen und hat vor allem erheblich mehr Lagerplatz. Sobald man dann in die Start-Basis 1 Fabrikator, mindestens 1 (besser 2) Medikit-Fabrikator(en) und den Kommunikator eingebaut hat, braucht man die Rettungskapsel gar nicht mehr. Man kann aber auch - um Material zu sparen - weiterhin die Geräte der Rettungskapsel nutzen und die Start-Basis rein als Lagerplatz verwenden. In diesem Fall bräuchte man auch keine 2-4 Solarmodule, da würde dann 1 Solarmodul (für die Sauerstoffproduktion) völlig ausreichen.

Edit: Ich habe mal den verfügbaren Lagerplatz bei verschiedenen Varianten der Start-Basis ermittelt. Im Vergleich dazu haben die schwimmenden Behälter jeweils nur 16 Lagerplatz und der Stauraum in der Rettungskapsel nur 32.

Variante 1: Start-Basis als kompletter Ersatz für die Rettungskapsel (grosse und kleine Schränke)
Bei dieser Variante gibt es im inneren alle Geräte die man auch in der Rettungskapsel hat: 1 Fabrikator, 2 Medikit-Fabrikatoren, 1 Kommunikator. Ausserdem gibt es hierbei auch 1 Fenster, damit man wenigstens an einer Seite etwas von der Umgebung sieht. Weiterhin kann man sich hier problemlos bewegen, hat also genug Freiheit im inneren.

8 grosse Schränke x 48 = 384
4 kleine Schränke x 30 = 120
= 504

Variante 1a: Start-Basis als kompletter Ersatz für die Rettungskapsel (kleine Schränke) (empfohlene Variante)
Exakt gleiche Ausstattung an Geräten wie bei Variante 1 und ebenfalls 1 Fenster, aber es wird etwas Lagerplatz zugunsten von vernünftiger Beschriftung geopfert.

16 kleine Schränke x 30 = 480

Der Unterschied zu Variante 1 ist wirklich vernachlässigbar. ^^ Dazu kommt, das man bei kleinen Schränken kein Quarz benötigt. Ausserdem kann hier jeder Schrank beschriftet werden. Ich tendiere inzwischen eher dazu diese Variante für die Start-Basis zu empfehlen. Durch die kleinen Schränke kann man die Kapazität ausserdem noch gut erweitern, indem man auch in die Gänge Schränke baut, falls es mal knapp werden sollte.

Variante 2: Start-Basis nur als Lager (grosse und kleine Schränke)
Hier gibt es keine Geräte und auch kein Fenster. Man kann sich aber auch hier problemlos bewegen, hat also genug Freiheit im inneren.

14 grosse Schränke x 48 = 672
7 kleine Schränke x 30 = 210
= 882

Variante 3: Start-Basis mit maximaler Lagerkapazität (grosse und kleine Schränke)
Dabei habe ich mal ausprobiert, wieviel Kapazität möglich wäre. Da geht es dann aber sehr beengt zu, absolut nichts für mich. Das ist quasi nur eine Machbarkeitsstudie. ;)

32 grosse Schränke x 48 = 1536
7 kleine Schränke x 30 = 210
= 1746

Variante 4: Start-Basis mit maximaler Lagerkapazität (kleine Schränke)
Hierbei hat man etwas mehr Freiheit, da die kleinen Schränke nicht so tief sind. Wer möglichst viel Lagerplatz will und dabei auch Wert auf eine vernünftige Beschriftung legt, der ist mit dieser Variante sicher am besten bedient.

54 kleine Schränke x 30 = 1620

Das sind aber einfach nur 5 Beispiele. Durch die grosse Freiheit beim bauen gibt es zahlreiche Varianten, alleine mit nur diesen 4 X-Segmenten. Man kann aber natürlich noch weitere X-Segmente anbauen, was die Kapazität und Möglichkeiten weiter verbessert. Ich selber habe aber noch nie mehr als die 4 X-Segmente bei der Start-Basis benötigt, denn später baue ich eh meine reguläre Basis und ziehe nach dort um.

Ausserdem ist für mich Bewegungsfreiheit sehr wichtig, weshalb ich immer alles in die Nischen einbaue, die Gänge bleiben also stets frei. Man kann aber z.B. Fabrikator und Medikit-Fabrikatoren alternativ auch in den Gängen an die Wände montieren. Diese Geräte sind im geschlossenen Zustand recht flach. Das ist schlicht Geschmackssache.

Ab hier folgt der Spoiler-Bereich. Die Bilder sind mit Absicht nur knapp kommentiert. Es wird ausserdem nur auf den Basen-Bau eingegangen, es gibt keinerlei Story-bezogenen Inhalte. Man kann den Spoiler-Bereich somit als Appetitanreger sehen. Es werden allerdings etliche Elemente gezeigt, die man Anfangs noch nicht bauen kann. Die Bilder zeigen übrigens bei weitem nicht alle baubaren Elemente und Fahrzeuge.

verborgener Text:
attachment.php

Direkt neben meiner Start-Basis befindet sich meine richtige Basis. Hier natürlich mit jeder Menge Elemente, deren Bauplan man sich zuerst beschaffen muss. Ich bevorzuge übrigens Basen mit viel Licht und Freiraum, ich mag keine "Bunker" und schon gar keine engen Räume die mit allem Krimskrams vollgestopft sind.

attachment.php

Hier ein Bild meines Arbeitsraums. Auch hier einige Gerätschaften deren Baupläne zuerst gesammelt und/oder durch Scannen von kaputten Teilen gewonnen werden müssen.

attachment.php

Eines von 3 Lagern. Wie man sieht, verwende ich in der regulären Basis eher die grossen Schränke.

attachment.php

Hier sind wir in einem der beiden Trockendocks. Angedockt ist hier eine Seemotte mit voller Ausstattung. Veteranen dürfte sofort die zusätzliche Konsole (rechts im Bild) auffallen. Das ist eine Mod die mir Zugriff auf Inventar und Upgrades des angedockten Fahrzeugs gibt und mir auch den Ladestand des Akkus und den Zustand der Hülle anzeigt.

attachment.php

Das ist der Versorgungsturm. Diesen sieht man beim ersten Bild mit der Aussenansicht auf der rechten Seite vorne, also der Turm mit den 3 Mehrzweckräumen. Hier wird laufend alles produziert, was man zum (über)leben benötigt. Also Medikits, Fisch, Trinkwasser und Salz.

 

Anhänge

  • 2018-03-24_00004.jpg
    2018-03-24_00004.jpg
    211 KB · Aufrufe: 455
  • 2018-03-24_00003.jpg
    2018-03-24_00003.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 545
  • 2018-03-24_00002.jpg
    2018-03-24_00002.jpg
    947,2 KB · Aufrufe: 435
  • 2018-03-24_00001.jpg
    2018-03-24_00001.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 460
  • 2018-03-25_00001.jpg
    2018-03-25_00001.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 444
  • 2018-03-25_00001a.jpg
    2018-03-25_00001a.jpg
    980,3 KB · Aufrufe: 406
  • 2018-03-25_00002.jpg
    2018-03-25_00002.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 459
  • 2018-03-25_00003.jpg
    2018-03-25_00003.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Oben