[Gelöst] Dateien vergleichen

SamGecko

Herzlich willkommen!
Schon in der Version 650 war es nicht möglich Verzeichnisinhalte mit Serverfreigaben zu vergleichen, z.B. der Inhalt eines lokalen Verzeichnisses (g:\Daten) mit einer Netzfreigabe (\\MYNAS\Daten). Es kam die Meldung es wäre nicht möglich. In der aktuellen Version 685 öffnet beim gleichen Versuch nicht mal mehr das entsprechende Fenster, bzw. es schließt sofort wieder.
Ich frage mich warum das im FreeCommander nicht möglich ist, während es im steinalten TotalCommander schon immer funktioniert hat. Ich habe keine Lust für jede Freigabe auf meinem NAS mit einem Laufwerksbuchstaben zu versehen, nur damit ich diese Funktion nutzen kann.

Daher meine Frage: Besteht die Chance daß diese Funktion jemals implementiert wird? Oder vllt. bin ich ja auch doof und mach was falsch!?
 
Hallo SamGecko,

bei mir [XE 690] funktioniert es einwandfrei wenn ich im 1ten Fenster mit Alt+G in die Adresszeile den Serverpfad eintippe und im 2ten Fenster das lokale Verzeichnis auswähle. Danach kann ich sowohl Alt+V (Ordner-Vergleich) oder Alt+S (Sync) durchführen.

Gruß

Dieter
 
Das Problem scheint nur das jeweilige Wurzelverzeichnis zu betreffen. Also folgender Zustand:

Lokales Verzeichnis: G:\
(das ist das Wurzelverzeichnis eines USB-Sticks)
Serverfreigabe auf dem NAS: \\MYNAS\Daten
(wobei Daten das auf dem NAS freigegebene Verzeichnis gleichen Namens ist)

Der Versuch die beiden zu synchronisieren scheitert nur dann, wenn man G:\* mit \\MYNAS\Daten\* synchen will. Wählt man ein Unterverzeichnis wie ....\Daten\Code (also dann G:\Code\* mit \\MYNAS\Daten\Code\*) dann funktioniert es.

Wie ich bereit schrieb funktioniert der gleiche Vorgang im TotalCommander. Es muß also hier in FC irgendein Problem mit Netz-URLs geben.
Leider scheint das den Programmierer nicht zu interessieren, sonst hätte er ja wenigstens mal geantwortet.
 
Hallo SamGecko,

das mit dem Interesse seitens des Programmieres würde ich mal stark anzweifeln, sonst würde es nicht so ein umfangreiches Programm geben! Das sich da niemand meldet wird wohl eher an anderen Dingen liegen.

Wie dem auch sei: Kannst Du Dein Vorgehen etwas genauer beschreiben (welches Vorgehen scheitert an welcher Stelle mit welcher Fehlermeldung?!), da bei mir sowohl der Ordner-Vergleich als auch das Synchronisieren im Wurzelverzeichnis funktionieren. Vielleicht reden wir aber aneinander vorbei? Du schreibst, dass Du ein Sync (meinst Du damit Alt+S?) mit * ausführst? Was meinst Du damit und wie führst Du das praktisch durch?? ... oder ist das * symbolisch für das Häckchen "Berücksichtige Unterodner" im Sync-Dialog anzusehen?

Schreib/Lese-Zugriff hast Du auf die jeweiligen Verzeichnisse sowohl vom fc als auch vom Windows Explorer heraus? Nicht das das Laufwerk/Verzeichnis irgendwie geschützt wird (AntiVir, OS, ...?). Ein Versuch wäre es auch mal den fc mit anderen Berechtigungen starten zu lassen (Admin und als einfacher User).

Beim Ordner-Vergleich (Alt+V) werden übrigens meines Wissens nach keine Unterverzeichnisse verglichen, macht meiner Meinung auch keinen Sinn.

Gruß

Dieter
 
Hi Dieter,

Zur Vorgehensweise: Ich habe die beiden Verzeichnisse in der Anzeige nebeneinander und klicke auf Synchronisieren (entweder im Menü oder auf den Button in der Trennleiste. Dann öffnet sich ganz kurz das Synchronisationsfenster und schließt sofort wieder. Es gibt keine Fehlermeldung (in einer älteren Version < 685 von FC kam die Meldung: 'Dieser Vorgang wird für dieses Verzeichnis nicht unterstützt'. Ohne weitere Erklärung zur Ursache.
Wenn ich aber in beiden Verzeichnissen einen der Unterordner öffne, dann funktioniert es.

Die beiden Pfade in den Fenstertiteln sind \\MYNAS\Daten und G:\

Mit den Sternchen hab ich natürlich gemeint daß ich dann alle Dateien in allen Verzeichnissen vergleichen will, aber soweit komm ich ja gar nicht.

An fehlenden Rechten kann es m.E. auch nicht liegen, da der exakt gleiche Vorgang im TotalCommander einwandfrei funktioniert.
In beiden Fenstern kann ich auch alle Operationen wie Umbenennen, Löschen, Kopieren, Attribut und Datum/Zeit-Änderungen durchführen.

Ach und noch was: Wenn ich die Freigabe auf dem NAS mit einem Laufwerkbuchstaben versehe, also über Netzlaufwerk verbinden ...
dann funktioniert es!

Schreibt der FC denn keine Logfiles in denen Fehler protokolliert werden? Das wäre sehr hilfreich bei der Suche nach der Ursache.
In Benutzer\[Username]\AppData\Local\FreeCommanderXE finde ich nur die Programmeinstellungen und in ... AppData\Roaming gibts gar keinen FC Ordner.

Es müsste also eine Option beim Programmstart geben die das Programm dazu veranlasst LogFiles zu erstellen. Jeder Programmierer macht sowas.

Ich würde mich ja gerne von dem alten Totalcommander trennen und wäre auch bereit für den FC was abzudrücken, aber solange das nicht funktioniert kann ihn nicht verwenden. Die genannten Verzeichnisse enthalten über 20 Unterordner, die müsste ich dann alle jedesmal einzeln synchronisieren.

Und Danke für deine Antwort.

Andreas
 
So funktioniert bei mir und in der aktuellen Donor-Version:
screen_050515 223924.png

Leider die Version 685 hat noch ein Bug.
 
Aus deinem Video kann ich sehen, dass ein Filter immer aktiv ist. Hast du auch ohne Filter probiert?
 
Das funktioniert auch ohne den Filter nicht. Der ist eigentlich nur da um Unnötiges wie z.B. die Thumbnails und so n Zeug zu ignorieren.
 
OK, ich kann das endlich nachvollziehen aber nur in der 32 Bit Version (ich nutze normal die 64 Bit Version). Bei dir geht auch nicht mit der 64 Bit Version.
Ich nehme an, dass ich das jetzt beseitigen kann.
 
Jetzt habe ich gefunden. Es funktioniert nicht, wenn unter Netzwerk-Einstellungen die Option "Nutze die Windows-Shell zum Netzwerk laden" aktiv ist.
 
Ich möchte mich hier mal einklinken.

Mein System: W10 64, alle Updates

FreeCommander: 2018 XE, 64, build 777

"Dateien in beiden Dateifenstern vergleichen" stürzt bei mir jedesmal ab. Aber nur wenn ich auf beiden Seiten +5000 und +7000 Files habe.

In beiden Ordnern sind mp3s und ich möchte mir die Differenz der Dateien anzeigen lassen und in meinen Player (Aimp) übernehmen.

Ich habe auch schon die portable Version, die 32-Bit-Version vom 20.01.2018 und die alte FreeCommander-Version 2009.02b probiert, von denen klappt das nur mit der alten.

Was Kann man machen?
 
Ich gehe davon aus, dass du die die Funktion "Ordner -> Synchronisieren" Alt+S meinst.
Könntest du bitte ein Screenshot mit deinen Einstellungen beim Synchronisieren zeigen?
Sind vielleicht manche Dateien in einem anderen Programm geöffnet?
 
Wenn zu dem Absturz kommt, wird da noch ein Fehler-Dialog angezeigt?
Prüfe mal, ob die Datei fc_bugreport.txt entsteht (wenn vorhanden, dann müsste sie da zu finden sein, wo freecommander.ini steht).
Steht irgendwas dazu in der Windows-Ereignisanzeige?
 
In C:\User\App Data\Local\FreeCommander, wo die FreeCommander.ini liegt, ist keine fc_bugreport.txt erstellt worden.

Nachdem ich "Ordner vergleichen" bestätigt habe, zeigt Windows das Ladesymbol (blauer Ring) und oben Links "keine Rückmeldung" an. Nach gefühlten mehreren Minuten, nachdem sich nichts geändert hat, schließe ich FreeCommander und Windows zeigt eine Meldung an "FreeComander (x64) filemanager for Windows reagiert nicht."

Ich muss Entwarnung geben. Es funktioniert doch. Ich hatte eben rein zufällig die Schritte in FreeCommander ausgeführt, um genau beschreiben zu können was abläuft und dann während ich hier im Forum am Formulieren war es im Hintergrund weiter laufen lassen. Und auf einmal hat es geklappt.

Jetzt habe ich es mit der Stoppuhr geprüft, genau nach 3:50 Min. wird die Differenz angezeigt. Ich hatte es gestern und heute immer nach einer gewissen Weile beendet, da ich dachte FreeCommander hat sich aufgehangen.

Mit dem alten FreeCommander 2009.02b dauert das ca. 20 Sekunden. :)
 
Wenigstens klappt es doch. Zwar dauert es vielleicht etwas lange, aber besser als dass es nicht funktioniert.

Falls man an der Dauer noch etwas verbessern könnte, wäre das natürlich top.
 
Oben