Bilder automatisiert in zu erstellende Ordner verschieben

Concurve

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich habe da eine Herausforderung auf meiner Festplatte in Form von ca. 3.000 Bild- und Videodatein die
ich im Laufe der letzten Jahre aufgenommen und aus Zeitgründen leider nie "sauber" abgelegt habe.
Nun wollte ich damit beginnen, bzw. habe damit begonnen - es ist aber extrem viel Aufwand immer
nachzusehen, wann genau ich die Aufnahme gemacht habe und dann einen entsprechenden Ordner mit dem
jeweiligen Datum hierfür zu erstellen.

Beim sortieren ist nun folgende Frage entstanden und ich hoffe das ihr sie mir beantworten könnte, mir
fehlt hierfür schlicht das nötige Fachwisen.

Gegeben:
1. ca. 3.000 Bild- und Videodatein
2. -> unter Eigenschaften der jeweiligen Datei -> Details -> Ursprung - Aufnahmedatum


Ziel:
Jede Bild- oder Videodatei wird über das Aufnahmedatum entsprechend einem Ordner im Ziellaufwerk zugewiesen

z.B. Aufnahme am 15.04.2013

Es wird kontrolliert ob der Ordner "2013 04 15" bereits existiert, wenn "ja", wird das Bild dorthin
verschoben. Existiert der Ordner nicht, wird ein Ordner "2013 04 15" erstellt und das Bild im Anschluss
dorthin verschoben.



Es wäre wünschenswert wenn die Lösung von mir angepasst werden kann, wenn sich z.B. ein Laufwerks-Zuordnung
ändert oder die Darstellung der Ordner, etc..
Ich bin jetzt wie bereits beschrieben alles andere als ein Spezialist, mich würde aber interessieren ob
etwas vergleichbares evtl. über eine Batch-Datei gelöst werden kann. Für meine Netzlafwerke habe ich eine
solche in Verwendung und komme mit der Anpassung ganz gut zurecht. Vielleicht wäre das, wenn die gewünschte
Funktion ebenfalls als *.bat erstellt werden kann, dann für mich leichter zu verstehen.

Aktuell kenne ich zwar ein paar Befehle für Batch-Datein zum löschen und kopieren, etc. aber wirklich hilfreich ist
das für meine Idee auch nicht. Ich bräuchte hier also Hilfe von Grund auf und hoffe das sich jemand die Zeit
nehmen kann und möchte, um mir das zu erklären.

Gruß
con
 
Es gibt eine vereinfachte manuelle Lösung, nämlich wenn du alle Dateien in einem Ordner hast, wechsle die Ansicht auf "Detailansicht" und blende die Spalte "Erstellungsdatum" ein. Du kannst dann nach dem Erstelldatum sortieren und ggf. markieren.


Wenns aber wirklich automatisch gehen soll, dann brauchst du ein externes Tool mit dem du die EXIF Daten auslesen kannst. JHead z.b. (Exif Jpeg header manipulation tool)
Dann leitest du die Ausgabe in eine Variable um, extrahierst das Datum und los gehts.
Ist nicht allzu schwer, braucht nur ein paar Variablenmanipulationen...
 
IrfanView kann das mit seiner mächtigen Batch(Stapel)-Konvertierungs/Umbenennungs-Funktion auch ganz einfach erledigen.
Die notwendigen Einstellungen siehst du im Screenshot. Der Platzhalter "$N" unter Name sorgt dafür, dass der originale Dateiname erhalten bleibt. Und der String "\$T(%Y-%m-%d)\" am Ende der Zielverzeichnisangabe generiert aus dem Aufnahmedatum die Ordnernamen. In diesem Fall "Jahr-Monat-Tag".
Bilder_in_Ordner_nach_Datum.png
Bilder_in_Ordner_nach_Datum_Ergebnis.png
 
Hallo und besten Dank für die beiden Antworten!

@Razorblade: Die Sortierung alleine ist zwar schnell gemacht, jedoch muss ich dann immer noch die ganzen Ordner manuell erstellen. Das ist bedingt durch die doch recht hohe Anzahl von Dateien recht aufwändig, bzw. ich bin zu faul.
Der Tipp mit dem Tool ist gut, jedoch gab es hier noch einen weiteren Vorschlag der mir als "leichter realisierbar" erschien ... hiermit wäre ich nun auch schon bei "Lektro".

@Lektro: Dein Hinweis ist genial! Ich verwende das Programm zwar schon seit vielen Jahren, allerdings nur zum anschauen oder mal zum zurechtschneiden von Bildern. Das derartige Funktionen möglich sind war mir nicht bekannt.
Nur eine Angabe musste ich anpassen (statt $N habe ich $F verwendet - bei $N fehlt sonst die Dateiendung und die Bilder sind unbrauchbar --- war über "Hilfe" bei IrfanView aber schnell zu finden).
Knapp 15 Minuten hat mein Rechner gebraucht um alles zu sortieren, ich hätte vermutlich ein paar Tage/Wochen gebraucht.

Besten Dank an euch beide für die zeitnahen und guten Ratschläge!

Gruß
con
 
Hallo @Lektro,

vielen Dank für Deinen tollen Input! Ich habe das gestern gleich mal mit Deinen Einstellungen ausprobiert - allerdings wurden meine Bilder (aus verschiedenen MOnaten in 2022) alle in einen Ordner 04-2022 verschoben, was keinen SInn macht. Sowohl das Erstellungs- als auch Änderungsdatum sind definitiv nicht aus dem April 2022. Gibt es irgendwas, das ich übersehen habe?

Vielen Dank und viele Grüße, Dreamerbb
 
Oben