PC stürzt nur bei COD Ghosts ab

Moin Boardies,
komme nicht mehr weiter. Jedes mal wenn ich COD Ghosts zocke, dann stürzt der Rechner nach ca. 20min -30min ab.

Die Ereignisanzeige hilft mir auch nicht wirklich weiter . :(
Alle aktuellen Patches sind aufgespielt und das UEFI BIOS ist auch aktuell (denke gerade noch über ein BIOS Downgrade nach) .
Die anderen Spiele laufen Tadelos & stable. (y)

Screenshot Ereignisanzeige 1.jpg Screenshot Ereignisanzeige 2.jpg

Kühlung? Ich habe einen Super Flow. Das Gehäuse rauscht wie ein lebhafter Gebirgsbach. Und beim Overclocken habe ich nicht mehr als 71° gesehen. Habe das SWystem aber jetzt im default Modus laufen und bin gerade bei 29°/30°.

Das Asus Z87 Deluxe Mainboard hat ein erschlagendes UEFI BIOS und ich denke, das die Spannungseinstellungen für DDR 1600 & CPU .
Die Einstellungen für die G.Skill habe ich auch angepaßt, damit die Toleranzen nicht zu klein sind.

Allen Anschein nach fordert "Ghosts" von CPU & Speicher wohl Spitzen, mit denen die Komponenten (evtl auch das Mainboard) nicht zurecht kommen.

Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte, damit die Kiste Stabil läuft?


Danke vorab für Lösungsvorschläge und/oder rettende Ideen. :)
 
Deine Fehlermeldung mit EventID und Task könnte die gleiche Ursache haben, wie es hier schon berichtet und gelöst wurde:
[gelöst] Systemabstürze: Kernel-Power Ereignis-ID 41 - Dr. Windows
Gehe das mal durch, eventuell ist auch für dich die Lösung mit dabei.

Hier noch der MS-Artikel über mögliche Ursachen:
Was ist die Ursache für "Event ID 41" ? - Microsoft Community

ot:
PS: "Catweazle-PC" - Du bist also ein schrulliger, ziegenbärtiger, angelsächsischer Hexenmeister, der mit Hilfe eines Zaubertranks aus Bilsenkraut, Schierling, Fingerhut und Butterblumen vergeblich zu fliegen versucht. Hab ich's doch irgendwie geahnt. Kein Wunder also, dass der Rechner ständig abstürzt. :ROFLMAO: Quelle
Zeit für einen neuen Benutzertitel, soll ich? :devil
 
Hi besteht das problem immer noch? Und im Sp oder Mp Spiel oder bei beiden? 71° für die CPU ist auch nahe an der Grenze wo er arbeiten sollte^^ Ich vermute mal das der CPU echt zu warm wird und es dann zum Absturz kommt. Wenn es so ist, sollte das spiel, wenn du es nach dem arsturz gleich wieder startet nicht "soo" lange dauern bis es wieder abschmiert.
Hatte das spiel auch. Und bei mir ist es nicht ein mal abgeschmiert. Woher hast du die Temp. der CPU? Mit HW Monitor? Weil da wird ja Jeweils die unteranderen höchst und min. Temp der Cpu festgehalten, wenn du aus dem spiel rausbist und dann schaust. Kann die Temp schon wieder ein paar grad runter sein da cpu nicht mehr belastet wird. Und von daher kann es also gut möglich sein das die Temp auch so um die 80° eventuell hat.. nen versuch ist es wert mal zu schauen :)
 
Hast du die Onboard Graphics-Hw im BIOS disabled? Danach in den Services nachsehen, ob trotzdem noch Intel Graphics Dienste gestartet werden.
Diese solltest du ebenfalls abschalten.

hth
 
Ja, selbstverständlich habe ich die Onboardgrafik und sogar noch WI-Fi, Bluetooth, und den Realtec Lan Chip deaktiviert, weil ich die Intel Schnittstelle benutze. (y)
 
Ich dachte, weil oben in deinem Zuverlässigkeitsdiagramm steht drunter, dass ein Intel
Graphics Service regelmässig seinen Geist aufgiebt.... :ROFLMAO:
 
Hab jetzt am Wochenende noch mal das Handbuch durchgeackert und die Ram Einstellungen toleranter eingestellt und lasse das System jetzt in der default Einstellung laufen. Nix!
Das System verhält sich immer noch wie eine Frau. :mad

Langsam glaube ich, das irgendeine Komponente spinnt (Ja, wie im RL bei einer Frau). Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein anderes Mainboard zulege.
Ich schau nochmal, ob mir noch was einfällt und ob ich das System mit nur einen Riegel mal laufen lasse.


- Nachtrag -

Is ja crazy,
jetzt habe ich im Bios einmal 1 8 GB Riegel abgeschaltet.
Und dann habe ich in der Registry noch mal beim Memory Management den "IoPageLockLimit" auf 8 GB reduziert (Dezimal ist das: 2097152) Dann habe ich unter :

KKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement\PrefetchParameters

unter "EnablePrefetcher" den Wert von null auf "3" geändert.

WHOOOOOW, jetzt läuft die Kiste wieder ohne Probleme Superstable & ich kann wieder den Terminator bis zum erbrechen, raushängen lassen. :lachweg
Da bekommt das Wort "Dokumentation" doch eine völlig neue Bedeutung. .... werde jetzt gleich mal den zweiten 8 GB Riegel wieder aktivieren und das System mal wieder auf 4,2 GHz pimpen.

Dieser elende Prefetcher hat mich Stunden von Anpassungen im UEFI-BIOS herumlungern gekostet, aber jetz´ is´ wieder alles gutt.
Was fällt euch zum Prefetcher Fiasko ein? Ich meine aber, das ich das bei einem neu installiertem Gerät immer nach kontrolliere, ob der Prefetcher auch mit 3 läuft.
Kann das sein, das durch Windows Update wieder der Prefetcher resettet wird? Weiß da einer mehr oder was habt ihr für Erfahrungen mit BIOS Einstellungen und Windows Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte vom Memory Management, wie eben den "IoPageLockLimit" und weitere, solltest du in Ruhe und auf ihren Default-Einstellungen lassen. Du siehst ja, wohin das führt. Die Speicherverwaltung von Windows 7 und höher ist effizient genug. Drüben bei Dr. Windows hatte einer der Experten (Ari54 oder areiland, weiß nicht mehr) mal etwas dazu geschrieben und auch von Änderungen daran dringendst abgeraten. Bis Windows XP mag das noch Sinn gemacht haben - so hatte ich sie wegen meinem schon damals unter XP x64 (Kernel = Server 2003) auf 6 GB aufgerüsteten Arbeitsspeicher mit Einstellungen versehen, die denen von Servern entsprechen. In diesem Fall hatte es ein wenig an Tempo gebracht, da der Speicher stärker ausgenutzt wurde. In der normalen Systemsteuerung waren diese Einstellungen so nicht zu finden, nur bei den echten Serverversionen des Betriebssystems.

Mit dem Prefetcher habe ich mich bisher noch nicht näher befasst, keine Ahnung, ob die Schrauberei daran etwas bringt.
 
@Norbert
Moin Hasi, :kiss
nee, nee, hab wieder den zweiten 8 GB Riegel aktiviert. Und Schwupps gab es wieder "Hänger" . :mad
Der scheint wohl doch ein Knacks am Paddel zu haben. Naja, dann bin ich jetzt erstmal mit 8 GB unterwegs. Hab gestern Memtest gemacht, aber keine Schadensmeldung bekommen. :confused

Nee, das mit dem Enable Prefetcher auf "3" hat wirklich seine Daseinsberechtigung und hat mit den Abstürzen nichts zu tun.
Kannse ja mal selber testen. stell mal auf drei und nach einem Neustart bissu etwas flotter unterwegs. (y)

Im Augenblick bin ich mit 3,7 GHz unterwegs. Alles soweit stable. Was mir noch einfällt, das ich evtl. ein weniger gutes Die erwischt habe.
Die echten Profis bestellen sich 5 oder 6 Boxed Prozzis, testen sie und nehmen sich den Besten Prozzi und die anderen werden wieder zurück geschickt. das sind dann auch die Leute,
die hinterher am wenigsten Zeit mit Troubleshootings vertrödeln.


-Nachtrag-

"Ausgrab" ... hab noch mel eben etwas "Google-Fu" gemacht. Da wird behauptet, das man "Enableprefetcher" bei einer SSD besser auschalten sollte, damit man die Schreibzugriffe auf die SSD vermindert .

Hier ein paar Links : http://www.thewindowsclub.com/disable-superfetch-prefetch-ssd
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=198381
http://www.windowspage.de/tipps/020466.html


Nochmal nachprüf ..... Yep, der "Enableprefetcher" Tipp, bei einer SSD ist für die Tonne. Der bringt nur was, wenn man mit HDD unterwegs ist.
Es sei denn man will den SSD Verkauf für SAMSUNG anleiern. matrix_smiley.gif computer_smiley3.gif pc Smiley 1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Enable Prefetcher auf "3" ...
Kannse ja mal selber testen. stell mal auf drei und nach einem Neustart bissu etwas flotter unterwegs.
Heute morgen in aller Frühe hatte ich keine Lust mehr dazu, aber jetzt habe ich mal nachgeschaut:
EnablePrefetcher und auch EnableSuperfetch stehen bei mir standardmäßig auf 3, ohne das ich was geändert hätte.

BTW: Immer diese SSDs, ich will endlich den Zuckerwürfel-Speicher haben! :D
Das sichere Löschen von Daten hätte sich damit auch erledigt, einfach aufessen. :ROFLMAO:

nee, nee, hab wieder den zweiten 8 GB Riegel aktiviert. Und Schwupps gab es wieder "Hänger" . :mad
Der scheint wohl doch ein Knacks am Paddel zu haben. Naja, dann bin ich jetzt erstmal mit 8 GB unterwegs. Hab gestern Memtest gemacht, aber keine Schadensmeldung bekommen.
Auch mal den scheinbar kaputten Riegel auf einem anderen Steckplatz getestet?
Ich traue den Asus-Boards schon lange nicht mehr, vielleicht hängt da der Wurm drin.
 
Man traut es sich kaum zu posten ....
Es ist die 780GTX ti von Asusch. Jetzt läuft das System auch wieder mit 4,3 GHz stabil.
Ich habe einfach die Anforderungen der Grafikkarte runtergeschraubt und jetzt klappt alles, als ob nichts los ist. :wand :wand :confused
.
Die GTX Graka habbich´ überhaupt nicht übertaktet und die langsamste is sie ja auch nicht, aber war wohl doch etwas überfordert,
wenn man die Grafik Optionen auf Max. stellt. Also so früh hab ich mir noch nie ein Bier aufgemacht.

Aber vielleicht kommt ja im Herbst noch eine andere Graka ? :angel
https://www.alternate.de/ASUS/STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5-Grafikkarte/html/product/1162592?tk=7&lk=8406

..... vielleicht hat unser Norbert noch Interesse an einer GTX 780ti von Asusch?

Aber soweit erstmal. Das System rockt wieder ordentlich, zumindest wenn man mit der Detailtiefe etwas sparsamer umgeht.
 
Danke Digi, hab aber kein Interesse. Meine kleine 650 GTX Ti genügt mir noch vollkommen.
Und bis Star Citizen endlich released wird (frühestens 2016), gibt es längst wieder neue Karten.
 
Moin Norbert, :)
Yoh, da hast Du auch wieder wahr.
Hab mir mal erlaubt mein System ein bischen zu pimpen. Was meinst du ?? Iss das okay, oder geht da noch was? :D
Naja, das Prozzi wird schon etwas warm. Durch Speedstep wird er Kurzzeitig 80° waam. Aber wirklich nur sehr kurz. Als CPU Kühler habe ich mich für einen Noctua entschieden.
https://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-CPU-K%C3%BChler/html/product/1136477?tk=7&lk=8552

Fire Strike Ergebnisse von Micha 1.jpg Fire Strike Ergebnisse von Micha 2.jpg


Sach´ ma Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben