Maus/Tastatur Wireless Tastaturen mit mehreren USB-Empfängern bzw. an mehreren Geräten

Fuko

manchmal auch blond
Hallo miteinander, ich hoffe, hier im richtigen Forum zu sein.

Ich habe eine Logitech K400r Wireless Touch Tastatur.
Da ich diese Tastatur gerne an zwei Geräten benutzen möchte, muss ich den zugehörigen USB Empfänger jedesmal umstecken.
Bei diesen Geräten handelt es sich um:
  • Orbsmart® S82 Android 4.4 Quad Core Mini PC
  • Amazon Fire TV

Der Empfänger für die Logitech-Tastatur wird in den USB-Anschluß gesteckt und sieht etwa so aus:
USB.PNG
(natürlich ohne den Namen "hama" :) )

Meine Fragen:
  1. gibt es solche USB-Empfänger separat zu kaufen?
    Ich möchte weder diesen Empfänger jedesmal wieder umstöpseln noch eine zweite Tastatur kaufen.
    Die liegt dann auch noch herum und ich müsste dann jedesmal schauen, welche Tastatur zu welchem Gerät/Empfänger gehört.
  2. Aber falls ich mir doch eine zweite Tastatur besorgen würde,
    könnte ich dann nur eine dieser Tastaturen mit beiden Empfängern betreiben?
    (und die andere weglegen)

Wie immer stelle ich die gleiche Frage auch im "Nachbarforum" (Dr. Windows).
 
Das wird mit mehreren Empfängern vermutlich nicht funktionieren, was du dafür brauchst, wäre ein KVM-Switch.
Habe ich bei mir und anderen schon häufiger installiert und klappt tadellos.
 
Schau mal, ob deine Tastatur zu diesen gehört:

Was ist Unifying?


Zu Punkt 2: Das geht, falls du dir exact das gleiche Modell zulegst. Aber wie Norbert schreibt, wenn die Hosts gleichzeitig laufen, brauchst du einen KVM Switch.
 
Ich habe allerding schon gesehen, dass es USB-Umschalter gibt, mit denen man ein USB-Gerät an 2 PCs nutzen kann. Da brauchst man nicht eine komplette KVM-Switch für.

Ein Beispiel -> Klick (hier gehen sogar 2 USB-Geräte anzuschließen und umzuschalten)
 
Unifying ist dafür gedacht, dass mehre Geräte (z. B. Maus + Tastatur) über einen eingesteckten Empfänger am PC betrieben werden.
Eine Verwendung anders herum, wie du es möchtest wird nicht beworben, bzw. ist nicht vorgesehen.

Wenn du allerdings dein PC, bzw. Amazon Fire TV abwechselnd, aber nicht zeitgleich im Betrieb hast, sollte es theoretisch möglich sein.
^^würde ich allerdings eher abraten.

Unifying-Empfänger einzeln, gibt es z. B. hier. (Selbst für die nicht Unifying-Geräte, kann die Empfänger nachkaufen und mit einer Software mit seinem Gerät wieder verbinden ^^ist allerdings dafür gedacht wenn kaputt oder verlorengegangen).

Es gibt von Logitech z. B. auch eine Bluetooth-Tastatur, welche an bis zu 3 Geräten genutzt werden kann. Der Wechsel des Gerätes erfolgt direkt an der Tastatur - allerdings fehlt dieser leider die Touchpad-/Mouse-Funktion.
 
Oben