Prozessor i5 4690K übertakten

TheEmporer99

[SRC]Empo
Hallo Leute,

ich habe mich in so einigen Foren und anderen Seiten belesen wie das ganze mit dem übertakten funktioniert.

Soweit habe ich auch alles verstanden, allerdings gibt es da ein Problem mein Motherboard Gigabyte z97x gaming 3 hat nicht all diese Funktionen die man an Spannung umstellen müsste.
Ich habe es dann mal mit dem XTU Tool von Intel gemacht, das klappt mit der Temperatur auch locker, allerdings kann ich da keine Spannung einstellen. Was zur Folge hat, dass er iwann abschmiert.

Hat jemand das gleiche Board und könnte mir sagen wie ich das ganze jetzt einstellen muss ?

Übertakten wollt ich auf 4,2 ghz pro Kern mit 1,2V.
 
Willst du die Welt beherrschen oder spielst du was das wir noch nicht kennen? nimm doch nen i7 ... das reicht dann ... oder?
 
Das hier noch eine Antwort kommt hab ich schon nicht mehr erwartet. Und nein ich wollte weder die Weltherschaft noch einen i7, da ist mir einfach der Preisunterschied für die Mehrleistung zu hoch.
 
Leider kann ich auch nicht helfen, aber Antworten, wie die von Boreas, finde ich auch einfach nur ätzend.

xerxes333
 
Trotzdem ist ein Zweifel daran berechtigt, ob das Übertakten wirklich Sinn macht. Hast du wirklich Anwendungsszenarien wo deine CPU so ausgelastet ist und einen Flaschenhals darstellt? Ich habe ja auch nen 4670K + Alpenföhn, also die Möglichkeit zum übertakten, aber bisher keinerlei Bedarf.
 
Nein Bedarf hat man sicherlich nicht daran, für mich war es einfach mal ein experiment, ob ich es denn hinbekomme und es dann auch stabil läuft.
Naja er läuft jetzt auf 4,2 p.K. und das stabil. Brauchen tut man es nicht, aber ich finde es an sich eine schöne Sache.
 
Oben