Neue Grafikkarte für meinen Rechner

Marcus1__1

Pink fluffy unicorn
Hallo, liebe Leute.

Vor etwa 4 Jahren hatte ich mir einen Komplett-PC gekauft.
Warum Komplett-Pc und nicht selbst zusammenbauen? Ich hatte/habe keine Ahnung davon und kann es nicht ;)

Die Daten zu meinem Rechner:


Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

Motherboard:
ASUS M4A79XTD EVO

Prozessor:
AMD Phenom x6 1090T / 6x3,2 Ghz

RAM:
8GB DDR3 PC-1333

Grafikkarte:
AMD Radeon HD6870

Festplatte:
1500GB S-ATA


Netzteil:
Weiß ich ehrlich gesagt nicht :(
Ich hab heute mal den Rechner aufgeschraubt und auf das Schildchen vom Netzteil geschaut:
"lc600h-12 v2.31" stand drauf - 600W


Leider ist die Grafikkarte auch schon etwas älter, sodass ich bei neueren Spielen schon Probleme kriege.
Also hab ich vor, mir eine neue zu kaufen.
Mein Favourit ist derzeit die GTX 970, auch wenn sie etwas teuer ist, aber die sollte dann ein paar Jahre reichen.

Meine Hauptfrage ist jetzt, ob mein Netzteil dafür noch ausreicht, oder ob ich mir auch noch ein neues kaufen muss.

Und auch sonst, wär ich für Hilfe zum Austausch der Grafikkarte sehr dankbar, da dies mein "erstes Mal" ist ;)
 
Dein Netzteil LC-POWER LC600H-12 V2.31 gehört zwar mit zum Billigsten vom Billigen und man kann daher kaum auf die Leistungsangabe vertrauen, aber da die neue 900er Geforce Serie in Bezug auf den Stromverbrauch gegenüber früheren Serien enorm verbessert wurde, könnte es noch reichen. Dein Wunschkandidat GeForce GTX 970 benötigt nur noch maximal 150 Watt, das wären in dieser Klasse früher meistens 230 Watt oder sogar noch mehr gewesen. Probiere es einfach aus, sollte es doch nicht reichen, ein Netzteil ist schnell ausgetauscht. In dem Fall würde ich ein Corsair ab 550 Watt empfehlen, mit der Marke habe ich gute Erfahrungen gemacht und mache sie noch.

Der Grafikkartentausch selber ist ein Kinderspiel, alte raus und neue rein, Treiber neu installieren und fertig. Deinstalliere aber zuvor die bisherigen AMD-Treiber.

edit:
Ich sehe gerade, dass die GTX 970 etwa den gleichen Leistungsbedarf wie deine jetzige AMD Radeon HD 6870 hat. Wenn die bisher keine Probleme gemacht hatte, wird das Netzteil also auch für die neue Karte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mal nur so als Information:
Was würde denn passieren, wenn die Leistung nicht für die Grafikkarte reichen würde?
 
Alles Mögliche: Schwarzer Bildschirm, Grafikfehler beim Spielen bis hin zum Absturz, Freezes, und, und, und...
Merkt man aber erst bei leistungshungrigen Spielen oder CAD-Anwendungen, im einfachen Office-Betrieb oder beim Surfen wird die Karte ja kaum beansprucht und zieht nur wenig Strom.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mal nur so als Information:
Was würde denn passieren, wenn die Leistung nicht für die Grafikkarte reichen würde?

... oder das Netzteil verabschiedet sich mit einer Überspannung die noch ein paar Komponenten mit nimmt, möglich ist das leider alles.

Aber wie Norbert schon sagt, wenn das Netzteil eine 6870 aushält, sollte die GTX970 keine Probleme machen.

Als nächstes wird dann die CPU der Flaschenhals!
 
Soo schlecht ist der Prozessor ja auch nicht. Aber es könnte, bzw. wird eigentlich schon zum Flaschenhals werden, da die GTX deutlichst neuer ist und auch noch immer zu den Top10 der Grafikkarten gehört.
 
Ich klinke mich mal in das Thema ein. Zurzeit suche ich auch ein neuen PC mehr oder weniger. Am Ende bin ich bei der 970 auch gelandet und mir wurde die PNY 970 empfohlen. Allerdings gibt es ja nun einige mehr Hersteller. Was wäre denn von eurer Seite aus zu empfehlen um das beste Preis-/ Leistungsverhältnis rauszuschlagen.

Um die restlichen komponenten muss man nichts wissen, das wird dann eh alles neu gemacht.
 
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Marken Gainward, MSI (im Gegensatz zu den Mainboards), Sparkle und Zotac gemacht.
Asus soll ebenfalls gut sein, kenne ich selber aber noch genauso wenig wie PNY.
 
Danke für eure hilfe am Ende hab ich die von Asus genommen, da sie eine der schnellsten un leisesten zugleich ist. Montag soll dann alles da sein und dann wird gebastelt.
 
Oben