Laser Drucker Toner Anzeige-Verbrauch

reraweinstadt

treuer Stammgast
Hallo Spezialisten,
ich habe mir vor geraumer Zeit den Laserdrucker "Samsung CLP-320" angeschafft. Nun musste ich feststellen, dass der Farbdruck immer schwächer wird. Die Toner Information zeigt bei den Farbkassetten 30% an. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Farbbilder drucke sondern nur Tabellen welche teilweise farbige Spalten haben.
Mir ist es klar, dass die Farbkassetten nur noch eine Füllmenge von 30% haben. Von meinem Tintenstrahldrucker bin ich es gewohnt, dass bis fast vor Ende der Füllmenge an Tinte das Farbbild noch einwandfrei ist.
Ist es bei Laserdruckern normal wenn die Füllmenge 60%, 40%, 30% oder 20%ig ist das Farbbild immer schwächer wird? Ist dies der Stand der Technik?
Für Antworten bedanke ich mich vorab.
Wünsche noch geruhsame Feiertage.

Gruß
Reiner
 
Ich weiß zwar jetzt nicht aus eigener Erfahrung, ob das bei den Farblasern gleich ist, aber bei meinem Monochrom-Laser von Samsung ist es mit dem schwarzen Toner und geringerem Füllstand genauso. Schuld daran ist der Eco-Modus, schalte ich ihn ab, sind die Ausdrucke wieder kräftig. Probiere das einfach mal aus, falls dein CLP-320 auch so einen Sparmodus hat.

Frohe Rest-Weihnachten!
 
Also bei den HP-Farblasern in der Firma siehts ähnlich aus. Folgendes hilft oft: Kassette rausnehmen und gut schütteln (horizontal - nicht vertikal). Dann laufen die wieder ohne Probleme. Anscheinend "backt" der Toner fest - trotzdem die HP ihre Farbtrommeln immer wieder bewegen. Probiers aus.
 
Dito, ich habe einen Oki C3100, denn schüttele ich auf diese Art und Weise seit glaub ich 2 Jahren, danach druckt er immer wieder einwandfrei. Das fing bei mir sogar schon mit einem Füllstand <60% an, wobei ich den Drucker auch wirklich sehr selten (1 x Woche) überhaupt benutze.
 
Der Grund für ein schwächeres Druckbild kann 2 Gründe haben.
1.) Drucker kann nicht mehr genügend Tonerpulver "ziehen", da der Toner in der Kartusche ungleichmässig verteilt oder verklumpt (Feuchtigkeit) ist. Lösung: Kartusche aus dem Drucker nehmen, Öffnung nach oben halten und abdecken, damit man keine Sauerei hat, kräftig schütteln, und wieder einsetzen.
2.) Bildtrommel (CLT-R407)muss ausgetauscht werden. Reicht für ca. 24000 Seiten (bei 5% Deckung/A4 Blatt). Bitte prüfen.
Gruss,Manne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben