Plane neuen PC zu kaufen

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich denke im Januar werde ich mir einen neuen PC besorgen. Muss halt mal wieder sein!
Allerdings kenne ich mich bezugs Hardware usw gar nicht aus und bitte hier um Hilfe!

Das hat mein jetziger: Intel Core 2 Due CPU E7300@ 2,66 GHZ, 4 GB Ram, AMD Radeon HD 6670

Ob mein nächster AMD oder Intel haben soll? - keine Ahnung! Quadcore? Vielleicht
Interessaht wäre eine gute Grafikkarte und vielleicht ne SSD. Meine 1TB nehme ich natürlich mit!
Soundkarte kann von mir aus ne Onboard sein. 8GB Ram oder wieder 4 GB?
WLAN soll rein, welche Stärke - keine Ahnung.

Ich bin KEIN Gamer! Mache hauptsächlich Office und Internet. Selten mal kleine Spiele ala Patrizier ua.

Kosten denke ich: Um die 300 - 400.-

Danke für eure Hilfe
 
Wenn du kein Gamer bist, brauchst du doch kaum aufrüsten. Etwas mehr Speicher (8GB), neue Graka und das wars :unsure:s

Vielleicht alles auf leisere Lüfter (passiv?) umrüsten.
 
Ich würde eine kleine SSC nehmen, also 128GB. Wie sehr CPU und GPU an seine Grenzen kommen, kannst Du mit einem entsprechenden Programm auslesen. Wenn Du keine halbwegs aktuellen Spiele spielst kannst Du dir alles andere sparen.
 
Wenn SSD (^^nicht SSC - Tippfehler von Antti), dann mit den GB nicht zu sparsam. 240/256 GB kosten auch nicht mehr die Welt.
Siehe hier.
^^Da hast du mMn länger Ruhe und musst nix am System "rumbiegen" - alla das oder jenes auf HDD auszulagern.

Mit der SSD hat man für's Geld eigentlich den meisten "Wow"-Effekt.

<Edit>
WLAN: Wenn du darauf angewiesen bist (^^Kabel ist die bessere Wahl), würde es z. B. nur Sinn ergeben wenn auch neuester Router mit neuem WLAN "802.11ac" vorhanden, um hier auch Vorteile daraus ziehen zu können.

RAM: "Fehlender" RAM (^^aus Windows-Sicht) wird durch eine Auslagerungsdatei auf deiner HDD kompensiert. Eine SSD wäre nicht so schnell wie ein RAM-Modul, ist aber wesentlich schneller als auf der HDD.

GraKa: Da du schreibst, dass du kein Gamer bist, ist ein GraKA-Wechsel eigentlich uninteressant. Gaming ist für eine GraKa zwar nicht der einzige Anwendungsbereich - allerdings denke ich, dass du davon nichts brauchst.

Prozzi: Hier wäre eine Leistungssteigerung (^^von der du auch wirklich profitierst) möglich. Ist allerdings auch abhängig vom Mainboard.

Im Grunde hat es "Annti" bereits auf den Punkt gebracht - SSD, alles andere kann man dann schauen ^^meinerseits nur etwas ausführlicher erklärt.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben