[Gelöst] Programme auf D:\Programme installieren als Voreinstellung

Fuko

manchmal auch blond
Da meine Platte C: eine SSD-Platte ist, versuche ich aus Platzgründen nur einige Programme auch auf C: zu installieren.
Deswegen habe ich über regedit meine Installationspfade so angelegt:
regedit-Pfadeinstellungen.png
(habe ich das richtig eingestellt?)

Seit kurzem wird mir nämlich bei Installationen nicht mehr automatisch "D:\Programme..." vorgeschlagen, sondern - wie anfangs - "C:\Programme...".
Wie man hier am Beispiel der Everest-Installation sieht:
Installationspfad (Beispiel Everest).png

Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?
 
Morgens

Diesen Blödsinn mit D solltest du generell sein lassen, aus diversen Gründen.
- Wie oft lädst du Windows? Einmalig - dafür eine SSD? Verschwendung!
- Wie oft lädst du deine Programme? Dafür macht eine SSD Sinn!
- D liegt ausserhalb der Windows-Sicherheit, Malware freut sich.
- Backups über mehrere Partitionen sind zwar möglich, aber dennoch ebenso Blödsinn.
- Programme legen ihre Daten unter C ab, im schlechtesten Fall passen Daten- und Programmstand nicht mehr zusammen, Programme arbeiten nicht mehr korrekt oder stürzen ab samt Windows. Gilt besonders für Sicherheitsprogramme.

Gut gemeinter Rat - lass einfach sein.

Schönen 4. Advent.

PS Everest ist veralteter Softwareschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir

Morgens

Diesen Blödsinn mit D solltest du generell sein lassen, aus diversen Gründen.
- Wie oft lädst du Windows? Einmalig - dafür eine SSD? Verschwendung!
- Wie oft lädst du deine Programme? Dafür macht eine SSD Sinn!

die wichtigsten und am meisten gebrauchten Programme habe ich auf der SSD

...
- Programme legen ihre Daten unter C ab, im schlechtesten Fall passen Daten- und Programmstand nicht mehr zusammen, Programme arbeiten nicht mehr korrekt oder stürzen ab samt Windows. Gilt besonders für Sicherheitsprogramme.

Gut gemeinter Rat - lass einfach sein.

das leuchtet natürlich ein. Ich als laienhafter Otto-Normalbenutzer wusste das nicht.
Nur - jetzt habe ich diese Installation.
Wie kann ich Deinen Rat "lass einfach sein" umsetzen?

Schönen 4. Advent.

PS Everest ist veralteter Softwareschrott.
Dass dieses Everest nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich jetzt auch bemerkt.
Ich wollte einfach für mein Profil meine Hardware-Ausstattung nachschauen.
Aber es ging mir hier ja hauptsächlich als Beispiel darum, dass trotzdem "C:\Program Files (x86)..." als Installationslaufwerk vorgeschlagen wird, obwohl ich gedacht habe, ich hätte mein System auf das Installations-Laufwerk D: umgestellt.
 
Statt Everest (ist ja noch älter als AIDA64)
Speccy - Builds
Oder AIDA64 als Testversion (ZIP) herunterladen und ausführen, wenn das gewünscht wird.
(anschliessend das hier löschen: HKEY_CURRENT_USER\Software\FinalWire\AIDA64 und Einträge mit diesem Namen: MaxCachedTiles)

Insgesamt spricht nichts dagegen, Bilder, Musik, Videos und die neueren Spiele (weil entsprechend Gigabyte) auf eine andere Partition auszulagern bzw so zu installieren. Aber ich halte absolut gar nichts davon, in den Untiefen von Windows zu schrauben, um da einen marginalen und eher nicht messbaren Gewinn zu erhaschen.

Aber es ging mir hier ja hauptsächlich als Beispiel darum, dass trotzdem "C:\Program Files (x86)..." als Installationslaufwerk vorgeschlagen wird, obwohl ich gedacht habe, ich hätte mein System auf das Installations-Laufwerk D: umgestellt.
Hast du oder hättest du?

Du hast die SSD nachträglich eingebaut, also bist du wohl mit deinem Windows umgezogen. Es gibt allerdings nur ganz wenig Programme, die das perfekt hinbekommen, Paragon wäre so eines. So, wie du es schreibst, ist da nämlich irgendwas schiefgelaufen und wenn du drüben bekundest, dass sfc/scannow hat geholfen, wäre das praktisch die Bestätigung dafür.
ditto schrieb:
sfc /scannow ist schon die Holzhammermethode schlechthin, um ein kaputtes Windows auf "neu" zu knüppeln.


Eine Bitte: Themen in anderen Foren immer dazu verlinken, damit doppelte Tips und somit Arbeit vermieden werden können.
[gelöst] aus "Bonjour" wurde "au revoir"
[gelöst] System weigert sich, vorhandene Dateien zu "sehen"

Persönlich sehe ich das noch enger - erstmal die Hilfe in einem Forum abwarten, was sich daraus ergibt, bei Misserfolg dort weiterbohren und dann kann man sich anderweitig zuwenden. Das wäre auch den anderen Helfern nett gegenüber, die könnten zB jetzt denken, dass deren Hilfe nicht gut genug gewesen wäre, obwohl ein spezielles Windows-Forum. Ist wie im richtigen Leben, Werkstatt, Arzt, Krankenhaus usw. Einem sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)
 
...
Hast du oder hättest du?

Du hast die SSD nachträglich eingebaut, also bist du wohl mit deinem Windows umgezogen. Es gibt allerdings nur ganz wenig Programme, die das perfekt hinbekommen, Paragon wäre so eines. So, wie du es schreibst, ist da nämlich irgendwas schiefgelaufen und wenn du drüben bekundest, dass sfc/scannow hat geholfen, wäre das praktisch die Bestätigung dafür.
Ich habe diese Pfadeinstellungen in der Registry vorgenommen, die vorher auf "c:\program files\..." standen:
regedit-Pfadeinstellungen.png
also nehme ich einmal an, ich habe.

Eine Bitte: Themen in anderen Foren immer dazu verlinken, damit doppelte Tips und somit Arbeit vermieden werden können.
[gelöst] aus "Bonjour" wurde "au revoir"
[gelöst] System weigert sich, vorhandene Dateien zu "sehen"

Persönlich sehe ich das noch enger - erstmal die Hilfe in einem Forum abwarten, was sich daraus ergibt, bei Misserfolg dort weiterbohren und dann kann man sich anderweitig zuwenden. Das wäre auch den anderen Helfern nett gegenüber, die könnten zB jetzt denken, dass deren Hilfe nicht gut genug gewesen wäre, obwohl ein spezielles Windows-Forum. Ist wie im richtigen Leben, Werkstatt, Arzt, Krankenhaus usw. Einem sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)
sollte ich Foren-Mitgliedern das Gefühl gegeben haben, sie wären nicht gut genug für mich, dann möchte ich mich natürlich sehr dafür entschuldigen.
Manchmal passieren mehrere Dinge zur scheinbar selben Zeit, die man (ich) dann in Zusammenhang bringt und die ich dann hier auch zur Sprache gebracht habe.
Ich werde versuchen, in Zukunft hier mehr aufzupassen, bitte aber auch gleich um Entschuldigung, wenn mir trotzdem noch Fehler unterlaufen sollten.
 
ich danke Euch.
Ich habe die Installationspfade wieder auf den C:-Standard zurückgesetzt - und siehe da: auch Solitär läuft wieder.

Auch meine SSD (LW C: ) habe ich verschlankt. So habe ich u.a. OneDrive auf Laufwerk D: verlegt.
Jetzt habe ich statt 45 GB wieder 65 GB frei.

Ich habe das Thema auf "gelöst" gesetzt - nochmals danke.
 
Oben