XP+SP3 mit allen Updates

Lollypop

assimiliert
Problem besteht seit Freitag oder Samstag - glaube ich.

Es wird keine Mp3 Datei mehr mit Winamp geöffnet, egal ob mit Doppel- oder zwei Einzelklicks. Pack ich die Datei mit der Maus und lasse sie (z.B. auf dem Desktop) auf die Winamp.exe (Verknüpfung) fallen, wird sie ohne Mucken sofort abgespielt. Neuinstallation nach gründlichstem Putzen der Registry hab ich mit den Winamp Versionen 5.6.5. und der 5.666 durchexerziert, geändert sich nix. Stelle ich in den Ordneraufgaben die Dateizugehörigkeit auf z.B. VLC Player, GoldWave, Footbar 2000 oder den Classicplayer aus Win 98 um, sofort wird die Mp3 nach Doppelklick geleiert, bis zum Erbrechen. Weder Wave Purity, Audacity noch irgend ein anderes Muckenprogramm bemosert irgend einen Fehler in den Mp3 Dateien. An der Maus liegt es also auch nicht.

Ich habe schon den Avast Scanner im Verdacht gehabt und runtergeschmissen. Als AV Programme sind noch Malwarebytes und AVG drauf. Aber selbst mit dem Avast hat es doch bis ende letzte Woche funktioniert. Der Avast war mir trotzdem im Weg - fast 600 MB wegen ein paar pimmeligen :D Viren. Ob eines der Programme ein Update gezogen hat und nun den Winamp nicht mehr mag? Den Radmin bekomme ich auch regelmüßig rasiert, ohne Seife und Klinge :devil

Nun ist es kein Grund, Selbstmord zu begehen, wenn nicht Winamp sofort auffliegt, aber der zeigt so schön die Samplingrate auf einen Blick an.

Ich will meinen Winamp nach Doppelklich wiederhaben! :cry:

Hat jemand ein Rezept, ausser der blöden Bemerkung, endlich auf Windows 8 Umszusteigen? :streit
 
Warum misshandelst du dein System denn so?

"Gründlichstes Putzen der Registry" Habe ich bei mir noch nie durchgefüht und mein System läuft seit der Installation vor zwei Jahren sauber und schnell.
"Avast Scanner, ... Als AV Programme sind noch Malwarebytes und AVG drauf." Drei Antivirenprogramme! Die kommen sich nur ins Gehege und verursachen dann Probleme. Was sollen den das für 600 MB sein, die Avast bei dir braucht? Auf der Disk, im Hauptspeicher oder wo? Bei mir ist Avast klein und keine Performance-Bremse.

Bei der nächsten fälligen Neuinstallation solltest du mal über eine sinnvolle Konfiguration nachdenken.

xerxes333
 
@ Soko, ich wußte es, daß das kommt. OK, mach ich. Schick mir mal flott 4000-6000 Euronen, dann schmeiße ich die 5 Rechner hier in den Müll und kaufe Windows 8 taugliche Geräte. Leider hab ich am Samstag noch nicht mal 3 Richtige im Lotto gehabt, geschweige die Zahlen um mindestens 3 neue Rechner zu kaufen.

XP bleibt, bis die Kisten auseinanderfallen. Und dann gibt es mehr Klagen bei Google, daß der Winamp auf 7+8 beschissener läuft, mehr Klagen als bei XP. Und darum soll ich wechseln? Den Mist hab ich ja, eventuell riecht dieser Mist aber auf W8 sngenehmer?

@ xerxes333 wie mache ich denn eine sinnvolle Neuinstallation? Es währe ja sooo nett von Dir gewesen, hättest Du mir das vor 14 Tagen gesagt, als ich die 3 Laufwerke neu Installiert habe. Hättest ja auch ein Tut schreiben können für uns blutige Anfänger. Hinterher klug ... ähhh reden kann ich auch.

Der Avast hatte bis heute Morgen ~8°°, also VOR der deinstallation etwas mehr als 580 MB auf der Platte. Und da ich die nicht alle auf einmal laufen lasse, sondern von Hand starte, komen die sich wohl kaum in's Gehege. Und das "gründliche Putzen" bezog sich auf den Winamp, denn ich hab noch kein Programm kennengelernt, das ALLES wegputzt, gerade die krummen Einträge bleiben oft hängen.

Aber das war auch nicht die Frage. Warum frage ich blos, ich Rindvieh, wo ich schon ahnte, was rauskommt = ausser der blöden Bemerkung, endlich auf Windows 8 Umszusteigen?
 
Na schön, das wird unter "Telefonservice" laufen da ich nicht mal mehr ne XP VM hab.... xD

Wenn du den Registry Editor öffnest findest du den HKEY_CLASSES_ROOT Hive. gib ".mp3" (ohne "") ein. Der Wert im (Standard)-Key ist wichtig. Bei mir (warum auch immer) steht z.b. "WMP11.AssocFile.MP3". Gehe dann in den Subhive "HKEY_CLASSES_ROOT\WMP11.AssocFile.MP3" (du musst das passende equivalent aufrufen) und navigiere in den Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\WMP11.AssocFile.MP3\shell\open\command" (hier wieder anpassen). Der Standard-Wert ist der Programmpfad mit dem die MP3 Standardmäßig geöffnet wird.
Überprüfe den Pfad (gleiche ihn mit dem Pfad in der Verknüpfung ab) und ändere ihn ggf passend ab.

Wenn das nicht hilft könntest du noch probieren auf die MP3-Datei (irgendeine) einen Rechtsklick zu machen, Öffnen mit anklicken und dann im sich öffnenden Fenster WinAmp auswählen. Vergiss nicht die Checkbox von wegen "Immer mit dem Programm öffnen" anzuwählen.


Wenn das auch nicht hilft dann k.a., sry.


Gegenfrage: Du hast Avast wegen dem Speicherplatz gekickt und verwendest WinAMP weswegen? Wegen der KhZ-Anzeige oder wie? Screenshot plz.
Weil wenn das der Fall ist schau dir mal AIMP3 an. Da seh ich auch die KHZ-Anzeige, hat ein ähnliches Design wie WinAmp braucht aber weniger Speicherplatz.

Zu guter Letzt: Wenn du nicht wie im Bundestag 120K für XP-Updates locker machen willst und du keinen Zugang hast zu nem Bundestag Rechner um dir die Updates zu rippen dann schlag ich dir vor: Windows 7 oder mehr. Zombies sind nur auf Film unterhaltsam....
 
...
Wenn das nicht hilft könntest du noch probieren auf die MP3-Datei (irgendeine) einen Rechtsklick zu machen, Öffnen mit anklicken und dann im sich öffnenden Fenster WinAmp auswählen. Vergiss nicht die Checkbox von wegen "Immer mit dem Programm öffnen" anzuwählen.
...

Das hast du ja schon probiert, geh' ich mal von aus, oder?
Die Dateizuordnung über Winamp selbst versucht einzustellen^^soweit im mich wage daran errinnere gab es hier zu eine Option.

Hast du evtl. "Winamp" als Portable Version und hast an deinem Pfad etwas geändert, dann würde z. B. das mit dem "Rechtsklick/Öffnen mit..." in Verbindung mit "Winamp" nicht mehr funktionieren. (^^Win Fehler - hilft dann nur noch manuell)?
 
Grunz. Soko, lesefauler Lümmel. :D Also, wenn ich in den Ordneroptionen die Dateizugehörigkeit schon auf diverse andere Player umgestellt habe, dann war da auch der Winamp dabei. Nein, ist nicht der Rumtragbare. :D Den Link hab ich schon gesehen, bringt auch nicht mehr, das vorherige stundenlange Googel plus probiererei.

Ich habe vor nun knapp 3 Wochen alle 3 Platten neu aufgesetzt (eine Installiert und 2 geklont) und bis zum Wochenende lief der Winamp wie ein Wiesel. Von jetzt auf nachher war zappenduster. Auf den anderen beiden Einschüben gibt's kein Problem mit dem lümmeligen Teil. Zumindest hab ich gemerkt, bei dem "Riesenavast" muß was oberfaul gewesen sein. Deinstalliert und darnach konnte ich Winamp weinigstens Installieren, mit Avast lief noch nicht mal die Installexe an. Blieb einfach hängen und im Taskmanager stand "keine Rückmeldung".

@ Razorblade, die Schlüssel sind (waren) so OK, da liegt es auch nicht dran. Und der Rechtsklick u.s.w ist (für mich) ein alter Hut. :) Aber der ganze Zirkus hat sich inzwischen erledigt, stinkig wie ich war, ist "C" formatiert. Entweder ich kriege das Backup drauf, oder halt Neuinstall. Was soll's.

Aber wissen möchte ich zunm Geier nochmal trotzdem, was da los war.
 
So, damit hier nicht ein paar meinen, ich hätte einen an der Waffel und könnte die Bytes nicht mehr ablesen, hier der Ausschnitt aus den in Windows installierten Programmen. Habe den 3. LW Einschub benutzt, das ist ein Clon der orginalinstallation und war noch nie in Betrieb, blieb in Reserve. Bitteschön, hier der Beweis:
 

Anhänge

  • Avast.jpg
    Avast.jpg
    106 KB · Aufrufe: 235
Da du mich nun neugierig gemacht hast, hab i nun au guckt wie groß mei "Avast" is. :eek:hammer 685,83 MB!
Ein Blick in den Ordner bringt zu Tage, dass hierfür der Unterordner "Setup" größtenteils dafür verantwortlich ist.
Darf/Kann man hier "aufräumen"?

@Lollypop: Du hast zwar einiges geschrieben, aber wie und was du jetzt genau alles gemacht hast, da blicke ich nicht durch!
Lollypop schrieb:
...eine Installiert und 2 geklont...
.
Also OS (XP) komplett neu installiert u. womöglich 2 Datengrab's geklont? ^^Datengrab's klone ich persönlich nicht - sehe darin keine Vorteile, allerdings etwaige Nachteile
 
Was spricht dagegen, eine Platte von Adam und Eva her neu aufzusetzen und die Neuinstallation sofort auf ein/zwei weitere IDENTISCHE Festplatten zu übertragen? Braucht man verschiedene Konfigurationen, erledigt sich das von selbst. Da ich jedoch 3 Laufwerkeinschübe habe (Reiche gibt's halt überall :ROFLMAO: ) habe ich immer 2 saubere Installationen in Reserve - so man sie über eine externe Platte mit den nötigen Updates b.z.w aktuellen Dateien versorgt. Ist eine PLatte irgendwie versaut, Format und das Backup drüber. Schon ist der Einschub wieder jungfräulich.

Wo sollte es da Nachteile geben? Als SP3 rauskam, hab ich das letzte mal neu Installiert, bis eben vor gut 14 Tagen wieder. Windoof ist ja relativ schnell draufgemurkst, aber die benötigten Programme nerven tagelang. Und immer wieder haste noch eines vergessen. :devil

Aber bitteschön, wenn's Dir Vergnügen bereiten sollte, z.B. 3 Platten praktisch identisch nacheinander solo zu installieren? Mein Segen geb ich Dir - AMEN.

Zum Schluß noch 'ne klitzekleine Gewissensfrage: wo ist bei Deinem Backup der Unterschied zu meiner Vorgehensweise? Ich ziehe die Hose nicht mit der Kneifzange an und den Hut setze ich nicht mit dem Hammer auf Du solltest mir also bitte nicht probieren weiszumachen, statt einem Backup drüberzubügeln immer brav neu zu installieren. Klonen (Backup!) ist ja Bää. :)
 
Langsam muss man mit Dir schimpfen!:suizid:

Schaffe Dir endlich ein neues vernünftiges Betriebssystem an!:motz
Trinke ein Bier (von Deiner Sorte) Abends weniger, so hast Du die Kosten für ein neues BS ruckzuck wieder raus.;)

Du benötigst doch nicht für jeden Deiner Rechner ein neues BS!
:motz :motz :motz
 
Wieso gleich so aufgebracht? Wenn ich mich selbst mal zitieren darf:
Helibob schrieb:
...Datengrab's klone ich persönlich nicht...
Kann ja keiner ahnen, dass du das ein und das selbe System, noch 2-mal auf Reserve hast/haben willst. ^^ging auch bisher aus deinem Text nicht hervor.
Das Klonen eines System habe ich nicht in Frage gestellt.

Wenn du es so geschrieben hättest, wäre es für mich(/uns) als Leser eindeutiger gewesen: ^^nicht persönlich nehmen!
(auf eine HD installiert und diese anschließend auf 2 weitere HD's geklont)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, nix aufgebracht - nur deutlicher. :keule

Allerliebster Mr. Oxford, es geht nun wirklich nicht um die paar Euro's für 7 oder 8. Beide könnte ich sogar kostenlos (gebraucht) bekommen. Es geht ganz einfach um die Rechner. Keiner ist 7 oder 8 tauglich. Und da wir beide, Brötchen sowie ich, als LVA Angestellte bei weitem nicht mehr das Einkommen haben, als wir noch beide bei Post und KVB gebrasselt haben, fällt es nicht mehr so leicht, ein paar Rechner zu verschrotten, nur weil es Leute gibt, die nicht einsehen wollen, daß da nicht nur die Flocken für die funktionierenden Rchner auf dem Schrott landen, sondern auch einige ziemlich teuere Programme, die NICHT so richtig in den simulierten XP Boxen wollen.

Geht das denn garnicht in Euere Köppe rein? Oder wollt Ihr das nicht begreifen? Für einige Programme gibt es auch für viel Geld keinen vollwertigen Ersatz, ich dürfte zumindest bei Musike wieder rumsuchen, bis ich wieder die Programme zusammenhätte, die mir schmecken. Und: es soll noch fabriken geben, die mehr verdienen als ich je in den Pfoten hatte, die noch mit 98SE hantieren - die Geiznickel würdest Du da wohl sagen.

Ich traue mich schon garnicht zu erwähnen, daß das Einschalten von Handy's von mir nicht beherrscht wird - weil ich keins habe und hatte. Ob das auch vom Bier kommt? :bier :ROFLMAO:
 
Kurze Nebenfrage: Ein aktuelles Windows fällt wegen der Hardwarelimitierung und den limitierenden liqiden Ressourcen (a.k.a. Knödel, Schotter, Zaster, Kohle, Geld, ... ) flach.
Wenn du nicht spezielle Programme brauchst (AutoCAD z.b.) hast du schon mal an linux gedacht? Is schonender in den Resoucen und aber aktueller als XP...
 
Hey Lolly
ich kann Dich verstehen!
Auf meiner Maschine lauft auch noch XP, zwar mit Registryhack, und stabil.
Bin aus purer Faulheit noch nicht umgestiegen, BS einrichten, Programme zu sammen suchen, u.s.w.
Nee, XP wird genutzt bis es nimmer geht.
Mit dem BS kenn' ich mich aus, muss mich nicht von Grund auf neu einarbeiten und läuft sogar auf 'ner SSD im AHdingsbums-Modus.
 
@ Ach Razorblade, wenn ich nur wüßte, wie man Linux richtig schreibt...:ROFLMAO: Also ne, in dem Alter noch mit dem Pinguin neu beginnen, dürfte den Lebensrest (bis 100) ausfüllen. Wenn es eine Auffrischung von Grundkenntnissen währe, dann ja. Aber so? Nöö, da bin ich lieber ein ---rOOts---2 :D

Ich schäme mich, es zuzugeben, Helibob hatte Recht, klonen ist Scheiße. (manchmal) Heute hab ich mal die SeaTools for Windows über den Einschub 1 laufen lassen - die Erstinstallation von der alles ausging - Lesefehler noch und nöcher!. Die hab ich natürlich promt mit dem Backup von 1 auf die beiden anderen Platten kopiert. Kein Wunder, daß es hinten und vorne hakte. Ich hab das "liebe" Plättchen zart auf den Amboss gelegt und freundlich mit 'nem 5 & Fäustl gestreichelt. Der Zirkus der Installiererei beginnt trotzdem neu.

@ Helibob, ich liege vor Dir auf den Knieen, in dem Falle war Klonen Scheiße im Kubick. Scheib Dir 3 Bier auf den Deckel, die kriegste als Wiedergutmachung bei der nächsten Zusammenkunft. :saufduo :)

@ Frage an alle: Wenn man eine Win Installations CD rückwärts laufen läßt, was hört man dann?

Die sataninschen Verse!

Und wenn man die CD vorwärts laufen lässt, was passiert dann?

Es wird ein Virus der Windows heist installiert. :weg
 
Dann hättest du aber wenigstens ne Beschäftigung xD

Scherz beiseite, welche Programme installierst du denn so?

Weil IMHO ist das beschissenste bei ner neuinstallation die Updates und die Einstellungen der Programme zurückzuspielen.

Updates hab ich einfach gelöst mit dem WSUS Offline Updater wo ich mir zweimal pro Jahr ne DVD brenne (ich installiere viele PCs) und die Einstellungsproblematik hab ich gelöst indem ich die (meisten) Einstellungen per Hardlinks in meine Dropbox spiegle.
Nach einer Neuinstallation führe ich eine Batch-Datei aus (die ich mir zusammengestellt habe) und das System ist praktisch wie gewohnt - nur schneller...
 
Tut mir leid, das dich die Realität so "hart" getroffen hat. :trost
Und dabei hatte ich eigentlich an ganz andere (^^kleinere) Probleme gedacht - fehlerhaftes Medium ist immer bescheiden, unabhängig von der Methode ;)
 
Bzgl XP werfe ich einfach die Stichworte Angler EK und Neutrino EK in die Runde. XP hat endlos Sicherheitslücken.
Metasploit ? Wikipedia
https://www.syss.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/2014/Anit_Virus_Evasion_dt.pdf

Für diverse Software entfällt ab 2015 die Unterstützung für XP, u.a. bei Antivirussoftware. Microsoft selbst hat damit schon 2013 begonnen, Mozilla steigt demnächst für aktuelle Versionen auf neuere Laufzeitbibliotheken um, die sind noch für Xp zu haben, aber ob MS die auch pflegen wird? Nahezu alle Browser nutzen die Multimedia-Eigenschaften, die ab Vista Einzug hielten, Youtube/Google/Chrome lassen Flash fallen, für bestimmte neue Browser wird kein Flash mehr auf YT angeboten.

Aber es gibt noch maximal 20% Hardcore-Benutzer, die meinen, sie wären die schlauesten, der Rest fällt unter XPE.

Schönen 4. Advent.
 
Oben