HTML und Bilder - Anzeige klappt manchmal nicht

trail

treuer Stammgast
Hallo alle zusammen,
seit Kurzem stolpere ich immer mal wieder über folgendes Problem. In eine reine, ganz einfache HTML-Seite baue ich Bilder ein. Aber es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass ein Bild trotz richtigem Pfad nicht angezeigt wird. Wenn ich das Bild dann austausche gegen ein anderes und den Pfad und auch sonst alles so lasse, wie es ist, dann wird dieses neue Bild angezeigt. Woran mag das liegen?
 
Wenn nicht alle Bilder das gleiche Format haben, könnte es daran liegen, das dein Browser manche Formate nicht darstellen kann.
 
Es könnte auch am Dateinamen liegen.
*.jpeg ist anders als *.jpg - das überliest man gern.
Schreibweise mit Leerzeichen, Umlauten, ... kann Probleme verursachen.
Um sicher zu gehen: klassische "8+3"-Dateinamen verwenden.
 
Also, zunächst hatten wir es nur mit *.jpg bzw. *.jpeg versucht. Ein paar klappten, eines stellte sich quer. Das haben wir dann durch ein *.png ausgetauscht und schon ging es. Schreibweise und Pfade haben wir mit mehreren Leuten mehrfach überprüft. Keine Umlaute, keine Leerzeichen verwendet. Auch haben wir es sowohl im IE als in Firefox ausprobiert und jedes Mal das gleiche Ergebnis - 1. Bild ging nicht, das 2. Bild ging. Und das ist bisher nicht nur einmal sondern mehrfach an unterschiedlichen Tagen passiert. Ich finde das äußerst merkwürdig.
 
Kannst du das File hier einfügen? Welchen Web-Server verwendest du?

Wenn ich in HTML entwickle habe ich meistens früher oder später beim Browser den Cache abgeschaltet.
 
Falls Ihr die Bilder samt HTML auf einen Server ins I-Net hochladet dann denkt dran, dass die Mehrzahl unter Unix/Linux laufen. Da wird strikt unterschieden zwischen Klein- und Großbuchstaben - also "Bild.jpg" ist was anderes als "bild.jpg"
 
Sorry, war ein paar Tage von der Außenwelt abgeschnitten, daher erst jetzt eine Reaktion von mir.
Also, das Dokument ist noch gar nicht hochgeladen, sondern noch in der Entwicklungsphase auf dem PC. Ich selber habe es nicht, kann es daher auch nicht hochladen.
 
Oben