Schiller's Geburts Haus - warum chmul besser nicht nach Marbach reisen sollte

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Fragt mich nicht, was mich ins schwäbische Marbach verschlagen hat. Ich war halt dort, es ergab sich eben so.
Marbach wäre durch gar nichts bekannt, wäre dort nicht 1759 Friedrich Schiller geboren worden. Das hat seinerzeit natürlich keine Sau interessiert, zu einem der bedeutendsten deutschen Dichter wurde er ja erst lange nach seinem Tod.

Zu dieser Geburt wäre es trotzdem beinahe nicht gekommen, denn Ende des 17. Jahrhunderts hatten die Franzosen nämlich die Stadt fast vollständig ausgeraubt, niedergebrannt, verwüstet und die Bevölkerung fast ausgelöscht. Ja, es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen Frankreich an Kriegen auch außerhalb der eigenen Landesgrenzen mitgewirkt hat. Aber es hat ja nur ein paar Schwaben gekostet, Schwamm drüber :devil.

Wo war ich stehen geblieben bzw. was wollte ich eigentlich sagen?
Achso ja, in Marbach steht noch heute das Haus, in dem Friedrich Schiller anno 1759 das Licht der Welt erblickte. Und weil man das dem Haus von Haus aus nicht ansieht, hat man ein hübsches Schild an die Front genagelt, auf dem zu lesen ist, was hier einst geschah.

Herr chmul, sie müssen jetzt stark sein.
Marbach proudly presents: Schiller's Geburts Haus

geburtshaus.jpg
 
Als Schiller geboren wurde, hat man das sicher so geschrieben... :)

Da war ich sogar schon, uns ist das entweder damals nicht aufgefallen oder das Schild gabs da noch nicht. Wohl letzteres, denn mein damals mit anwesender Schwiegervater hätte das nämlich in chmul-Manier sofort bemerkt. :D
 
Oben