Hallo Excel-Profis, habe ein Problem

JürgenB

gehört zum Inventar
Ich habe mir mehrere Tabellen mit unterschiedlichen Zeilenhöhen auf meinem PC erstellt, diese Tabellen habe ich nun mit ins Geschäft genommen da sie hier ihre Verwendung haben, nun mussten wir leider feststellen dass einige Tabellen auf zwei Pc's auf zwei Seiten gedruckt werden.
Ich suchte und suchte bis ich endlich das Problem gefunden habe.
Auf meinem Heim-Rechner und einem weiterem im Geschäft ist die Standardhöhe der Zeilen 12,75 auf den anderen Rechnern dagegen 13,5.
Welche Möglichkeit habe ich nun dass alle Rechner die Tabellen mit der gleichen Zeilenhöhe annehmen dass von allen die Tabellen identisch ausgedruckt werden.

liebe Grüße von der Ostalb
 
AW: Hallo Excell-Profis, habe ein Problem

Ab Excel Version 2003 sieht man unter Reiter "Datei" und "Schaltfläche "Drucken" in der Vorschau bereits, wie die Daten auf die Seite(n) verteilt werden. (^^unter denn älteren Version war dies nicht so gut ersichtlich/komfortabel)

Links neben der Vorschau hast du mehrere Einstellmöglichkeiten:
  • Seitenrand-Einstellungen
  • Skalierungsoptionen - z. B. Daten auf eine Seite darstellen

Desweiteren könnte/kann man sich unter dem Reiter "Seitenlayout" und der Schaltfläche "Druckbereich" den Druckbereich festlegen, auch ist es z. B. möglich bestimmte Zellen auf allen Seiten zu wiederholen -> Bei Ausdruck z. B. einer Tabelle, welche sich über mehrere Seiten erstreckt, kann man sich auf jeder Seite dann die Spaltenüberschriften erneut drucken lassen.

<edit>
Sollte dir das noch nicht reichen:
Unter dem Reiter "Ansicht" und der Schaltfläche "Seitenlayout" kannst du, wenn du zuvor in den "Optionen\Erweitert\Anzeige; Linealeinheiten" in Millimeter umgestellt hast, dann noch millimeter-genau arbeiten.
</edit>

PS. Einfach mal rumprobieren, in der Vorschau sieht man ja das Ergebnis.
 
AW: Hallo Excell-Profis, habe ein Problem

Danke Helibob, diese Art der Seiteneinrichtung ist mir schon bekannt. Aber warum ist das Layout auf jedem PC anders. Warum muss ich auf jedem PC die Tabelle dem PC anpassen, hier sollte doch ein einheitliches Layout der Tabellen das Problem lösen da ja nicht jede Schreibkraft die Fähigkeit hat zuerst den PC der Tabelle anzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo Excell-Profis, habe ein Problem

An was es letztendlich bei dir liegt, bzw. Excel anders reagiert weiß ich nicht.
Ich habe in der Arbeit auch z. B. eine recht umfangreiche Excel-Tabelle bei der ich die Druckbereiche u. Randeinstellungen (auch z. B. Querformat) explizit eingestellt und gespeichert habe.
Diese werden von mehren PC's auch so übernommen, muss lediglich den Drucker auswählen.

Könnte mir allerdings vorstellen, wenn nie Druckeinstellungen in der Datei getätigt und gespeichert wurden, das dann Excel auf seine letze Einstellung (von diesem PC) zurückgreift.
Vielleicht weiß hier noch einer mehr dazu?!

<edit>
PS: Ein komplette Beitrag aus einem Thread mit gerade mal einer Antwort zu zitieren ist "unschön" ;)
</edit>
 
Oben