Firefox 33: OMTC deaktivieren

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Firefox 33 reagierte mein Firefox nur zögerlich, besonders bei Eingaben mit der Tastatur, sei es bei Formularen auf Webseiten oder bei der Adresszeile des Browsers. Auch das Markieren von Texten auf Webseiten gelang nicht so, wie ich es wollte und auch nur sehr zögerlich.

Bei Mozillla heißt es in den "Known Issues" dazu lediglich:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/33.1.1/releasenotes/ schrieb:
Windows: Interface may be slow when typing or selecting text

Ein Link zum Bugtracker deutet daraufhin, dass dieses Problem wohl durch OMTC versursacht wird. OMTC steht für OffMainThreadComposition; dahinter steckt die Idee, den Prozess des Aufbauens einer Webseite in einen anderen Thread auszulagern (mehr Infos dazu im Wiki) - eigentlich sollte Firefox dadurch schneller reagieren, nun... nicht bei mir.
Die einzig wirklich große Neuerung im neuen Firefox ist ebendiese, dass OMTC von nun an standardmäßig aktiviert ist.

Da OMTC neben meinen eher harmlosen Problemen auch den ganzen Browser unbrauchbar machen kann (besonders mit veralteten Grafikkartentreibern), hier der Tipp, wie dieses OMTC deaktiviert werden kann:
  1. in einem neuen Tab about:config aufrufen (und den evtl erscheinenden Warnhinweis bestätigen)
  2. nach layers.offmainthreadcomposition.enabled suchen
  3. mit einem Doppelklick auf den Eintrag den Wert auf "false" setzen
Der Eintrag sollte nun auf "false" stehen und fett markiert sein.
Nach einem Neustart des Browsers sollte alles wieder normal funktionieren - auch ohne einen zusätzlichen Thread.

Grüße
bastla:cool:
 
Ich habe das Problem auch mit eingeschaltetem OMTC nicht und würde daher mal den Grafiktreiber aktualisieren, wie es ja auch in Bug 1083071 - After upgrading to Firefox 33, window is BLACK at startup with OMTC enabled empfohlen wurde. Dort kommt man über den von dir genannten Link Bug 1089183 - Enabling OMTC slows down the entire browser hin, worin der Fehler bisher auch von nur 10 Usern berichtet wurde, was weltweit gesehen doch recht wenig ist.

Um sonstige Verursacher auszuschließen, könnte auch mal ein Suchlauf nach unerwünschten Zaungästen durchgeführt werden, schaden tut's jedenfalls nicht:
UPDATE > Malwarebytes Anti-Malware - Vollständiger Suchlauf nach PUP, PUM und P2P
 
Ja, die Grafiktreiber sollte ich mal ungebedingt aktualisieren, aber mit deaktivierem OMTC funktioniert bei mir wieder alles!
 
Oben