Zu C-Cleaner:

Adamon

kennt sich schon aus
Ich habe seit einem Monat einen neuen PC,
mit dem Ich auch sehr zufrieden bin. -

Wie seit Jahren reinige Ich denselben mit C-Cleaner,
wie Ich es auch bisher bei allen Geräten tat,
- dabei fällt auf, das Ich bei diesem Gerät allabendlich zwischen
500 und 700 MB zu entfernen habe, - meiner Erinnerung
nach war das noch nie soviel...

Ist das normal, oder stimmt irgendeine Einstellung nicht ?

- fragt Adamon. -
 
Da CCleaner so freundlich ist, anzuzeigen welche Daten es entfernt, wäre es sehr hilfreich, wenn du diese Daten hier benennen könntest.
 
@SoKoBaN:

Okay, - Danke für die Rückmeldung...

Temporäre Internetdateien,
Verlauf,
Cookies,
Eingegebene Urls,
Letzter Downloadort,

Aufgerufene Dokumente,
Ausführen im Startmenü,
Andere Explorer MRUs,
Miniaturansichten,
Taskleiste, Jumplist,

Papierkorb leeren,
Temporäre Dateien,
Zwischenablage,
Speicherabbilder,
CHKDSK Datenfragmente und
Windows Logdateien
 
Was ich meine ist die Übersicht, welche erscheint, nach dem du auf den Analysieren Knopf gedrückt hast.
Dort steht doch dann, welche Dateien wie viel Speicherplatz belegen.
 
Das kann Ich Dir erst in ein paar Stunden mitteilen,
wenn wieder ausreichend was zu Löschen ist...
 
So, Ich hab´s:

Zu löschen waren 902 MB, und zwar:

Int. Expl. - temporäre Internetdateien,
Int. Expl. - Cookies,
Windows Expl. - aufgerufene Dokumente,
Windows Expl. - Miniaturansichten,
System - Papierkorb leeren,
System - temporäre Dateien,
System - Windows Logdateien,
Firefox - Internet Cache,
Firefox - Internet Verlauf,
Firefox - Cookies,
Firefox - Session,
Anwendungen - McAfee Antivirus,
Multimedia Adobe Flash Player, - und
Windows - MS-Search. -
 
Interessant wäre jetzt die Größe der jeweiligen zu löschenden Daten.
Die steht da direkt hinter der Bezeichnung in der Liste.
Daran kannst du sehen, wo genau wie viel Daten auflaufen.
 
Int. Expl. - temporäre Internetdateien,
Int. Expl. - Cookies,
Ok, wenn man nicht benutzt. Aber wenn nicht benutzt, absolut sinnlos, weil dort auch Windows und sonstige HTML-basierte Programme ihre Daten ablegen, die müssen dafür nicht mal online gehen.
Windows Expl. - aufgerufene Dokumente,
Windows Expl. - Miniaturansichten,
Wenn du eh täglich die Miniaturansichten löscht, warum lässt du sie dann überhaupt erst anlegen?
Abschalten in den Ordneroptionen!
Aufgerufene Dokumente -> Start > Zuletzt verwendet... Warum löscht man sich sowas? Vor allem täglich? Ganz ehrlich: Blödsinn
System - Papierkorb leeren,
System - temporäre Dateien,
System - Windows Logdateien,
Papierkorb leert man händlich oder schiebt es erst gar nicht dort rein -> beim Löschen die Umschalt-Taste gedrückt halten, ohne Korb direkt weg. Du weisst eh am Ende des Tages nicht mehr, was du alles gelöscht hast.
Windows Protokolle - ganz grosses kino, damit nimmst du dir die Möglichkeit, eine gescheite Fehleranalyse zu erstellen, zB für dein Sandboxie-Problem.
Kein Protokoll > keine Auswertung > keine Hilfe.
Firefox - Internet Cache,
Firefox - Internet Verlauf,
Firefox - Cookies,
Firefox - Session,
Ein absolutes MUSS, wenn du dir Firefox schrotten willst. Also: Finger weg, abwählen
Kann Firefox übrigens alles selbst, beschäftige dich mit dessen Einstellungen -> https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-einstellungen
Anwendungen - McAfee Antivirus,
Pfuschen an Sicherheitssoftware? Findet die ganz sicher toll...
Multimedia Adobe Flash Player, - und
ok
Windows - MS-Search. -
dito Miniaturansicht, das Indexing kannst du abschalten. Am besten gleich den Dienst dahinter stillegen.
Ebenso unsinnig, das anlegen zu lassen um es dann wieder zu löschen.

Wahrscheinlich löscht du auch die Systemwiederherstellungspunkte und nimmst dir damit zusätzlich jegliche Option, ein geschrottetes Windows mal zurückzusetzen auf einen gescheiten Anfang. Anders lässt sich auch diese Datenmenge nicht erklären, der Cache von Firefox und dem IE lassen diese Menge erst gar nicht zu bei Standardeinstellungen.

Und das ist die permanente Kritik an Benutzern, die sich solche Programme als Empfehlung laden und sich dann wundern, das ihr System mehr als beschi**eiden läuft, Fehler aufweisen, abstürzen, letztlich aber keinen Schimmer haben, was ihnen da eigentlich blüht. Gleiches gilt auch für Tuneup und sonstige Placebos.

Allenfalls einmal im Monat benutzen, und dann auch nur unter Berücksichtigung: was man kennt, kann man auch nutzen. Was man nicht kennt - Finger weg!

MfG
 
@ditto:

Danke für Dein Engangement, - bin mir jedoch im Unklaren, ob Ich alles verstanden habe. -

Also, Ich soll den CCleaner nur 1 x monatlich nutzen, - okay. -

Bei dem Cleaner habe Ich nun die Häkchen bei "Internet Expl. - temporäre Dateien & Cookies" entfernt,
- dito bei "System - temporäre Dateien & Windows Logdateien". -

Seit Ich Sandbox deinstalliert habe, stürzt mein PC nicht mehr 3 x täglich ab. -

Was ist Deine Ansicht zu "Spybot" ?

MfG
 
Spybot? Ist auch Sicherheitssoftware. Ist so ähnlich wie das Schloss der Haustüre auszutauschen aber keinen neuen Schlüssel sich anfertigen zu lassen. Warum sollte man an Sicherheitssoftware etwas von externen Programmen verändern lassen? Es könnte ganz schön schief gehen. ;)
 
Spybot ist ein Spyware /Malware- Entferner. Als solchen zum gelegentlichen händischen Scannen würde ich eher Malwarebytes Anti Malware empfehlen.

Zum Crapcleaner: Ich finde ihn schon ganz praktisch, weil er verschiedene Entrümpelungsoptionen an einem Ort zusammenfasst, die sich natürlich auch mit Bordmitteln erledigen lassen. Man sollte allerdings wirklich wissen was man da tut und ansonsten lieber die Finger von lassen, das habe ich auch selbst lernen müssen. Den Vergleich mit TuneUP und anderen Klickibunti-System-Tuning-Tools finde ich aber unfair, immerhin ist CC schlank läuft auch ohne Installation und alles was er tut lässt sich mit etwas Ahnung auch nachvollziehen was ihm auch einen Nutzen verleihen kann - im Gegensatz zu den "Tuning - Tools".
 
Ein absolutes MUSS, wenn du dir Firefox schrotten willst. Also: Finger weg, abwählen

HI Ditto

hier hätte ich trotzdem mal eine Frage an den Fachmann:
Wieso wird FF dadurch geschrottet? Schließlich gibt es die selbe Funktion ja auch bei Opera und IE.
Außerdem ist das Grundeinstellung beim CCleaner.

Ich frage deshalb, weil mein FF vor ewig langer Zeit mal nahezu den Geist aufgegeben hatte. Erst nach Neuinstallation lief er wieder top. Lag das vielleicht daran?
 
Mahlzeit

Das liegt einfach daran, dass Mozilla immer wieder Änderungen an den sqlite-Datenbanken durchführt. Die sind zwar dokumentiert, aber als Laie findet man das nicht. Und wenn du die Erscheinungsdaten von zB CCleaner und Firefox vergleichst, wirst du Arhythmie feststellen. Bedeutet, dass CCleaner mit seinen veralteten Routinen in den aktuellen Datenbanken von Firefox pfuscht und somit zerstört bzw zerstören kann. Es gibt genügend Erweiterungen, die das über Routinen in Firefox ausführen.

Um auf ein anderes, immer wieder aktuelles, Thema zu sprechen zu kommen. Es gibt Benutzer, die Probleme nach einem Update verzeichnen - ich hatte diese Tage schon mal darauf hingewiesen, dass man in solchen Fällen nicht bei Firefox suchen sollte. Manch Benutzer installiert dann schlichtweg die Vorgängerversion, von den offenen Sicherheitslücken ganz zu schweigen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass dieses vor-zurück für die Lesezeichendatenbank (places.sqlite) auch alles andere als optimal ist. Ich hatte Probleme zwischen Version 33 und 34(beta) - nachdem ich immer wieder manuell diese Datei zwischen meinen Profilen kopierte, tat sich letztlich - per Zufall entdeckt - ein Fehler auf, der gerade auf spezielle Änderungen in dieser Datenbank zurückzuführen war. Ich musste also auf eine intakte Datenbank zurückgreifen und die handvoll Änderungen neu einpflegen.

Der Umkehrschluss sagt mir, dass auch diverse Reinigungsprogramme nicht 100% kompatibel sein können ohne weiteres zeitnahes Update. Im übrigen sind regelmässige Backups eh zu empfehlen. Ich hatte vor knapp zwei Jahren schon auf eine Möglichkeit hingewiesen:
https://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/112672-firefox-sicherung.html#post1080633

Vor jedem Update und bei wichtigen Änderungen zwischendurch erstelle ich ein Backup für das jeweilige Profil.

MfG
 
Das würde mich auch interessieren.
Ich benutze den FF und C-Cleaner schon seit Jahren, lösche relativ regelmäßig damit alles ausser Cookies und Verlauf und hatte
noch nie größere Probleme mit dem Firefox :)
 
Oben