IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / Windows 7

MuchWowSoSkill

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme mit meinem Computer und kann mir nicht erklären, wo diese herkommen. Ich habe in unregelmäßigen Abständen, d.h. manchmal 3mal pro Tag und manchmal nur 1mal die Woche Bluescreens. Vorhin hatte ich erst wieder mal einen mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL . Ich habe keine Ahnung was diese auslöst, da diese komplett zufällig passieren. Ausserdem hängt sich mein Computer des öfteren einfach auf, ohne jegliche Fehlermeldung, was dann nur durch erzwungenen Neustart zu beheben ist. Dies tritt auch komplett zufällig auf. Da ich nun langsam keine Nerven mehr dafür hab, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

LG und schonmal Danke im Vorraus

*EDIT: Ich habe mich auch schon etwas im Internet umgesehen aber bin zu nichts gekommen
 
Ich kenne diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit einer sich verabschiedenden Grafikkarte UND mit einem Mobo, das nach ein paar Tagen abgeraucht ist. Die Fehlermeldung ist m.E. nicht speziell zuzuordnen - hängt aber nach meiner eigenen Erfahrung mit Hardware zusammen.
 
Hmm, wenns so ist wie du es sagst, dann wäre das aber komisch, da ich mit diesen Problemen nun schon locker 2, wenn nicht sogar 4 oder mehr Monate zu kämpfen habe.
 
Lade memtest (die live-version) herunter und check den Arbeitsspeicher. Diese Meldung habe ich bis dato immer nur im Zusammenhang mit defektem Arbeitsspeicher erhalten...
 
Ich habe sie immer im Zusammenhang mit der einem defekten oder falschen Grafikkartentreiber erhalten. Sind die Treiber in Ordnung bzw. auf dem aktuellsten Stand?
 
Das mit den Treibern hatte ich auch schon im Kopf, da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne, hab ich nicht gewusst wie ich weiter machen soll. Gibts denn eine kostenlose Software die den Computer auf veraltete bzw. kaputte Treiber scannt?

*EDIT: Habe jetzt gerade auch mal wie vorgeschlagen wurde Memtest für ne gute Stunde laufen lassen, hat aber keine Fehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Fertig-PC ist, also ein von Händler gekaufter PC ist welcher nicht von dir selbst zusammengestellt wurde, ist es am Einfachsten, auf der Seite des Herstellers zu schauen.

Ansonsten kann ich morgen ja nocb eine Empfehlung wegen Prgramm posten. Was kostenloses wird aber schwerer werden.
 
Dabei müsste ja auch noch ein stop 0x****... Fehlercode angezeigt werden durch den man Näheres erfahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese fehlermeldung auch ab und zu. Allerdings NUR, wenn ich den Malwarefighter von IOBIT installiere. Und da nur bei der Vollversion! Das war schon vor Jahren so (deshalb habe ich deinstalliert und weggelassen).
Jetzt mit neuer Platte UND allem frisch installiert, versuchte ich eine erneut IOBIT zu installieren. Shareware ist OK, vollversion selber Fehler.

Treiber sind alle neu ( IBOIT hat eine Software die die Treiber checked und erneueret)
RAM ist auch alles ok.

Ich weiß nicht weiter
 
IObit-Software taugt nichts, ist zudem eine Adware-Schleuder bei der Installation (egal, ob Test- oder Vollversion).

AdwCleaner
AdwCleaner Download
Erst suchen, das Logbuch hier bitte als CODE einfügen, dann erst löschen lassen! Danach den Rechner neu starten.

MfG
 
Also ich habe jetzt gerade mal das Programm runtergeladen, installiert und gestartet, mir wird dort aber leider kein Fehler angezeigt. Woran liegt das? Und um nochmal auf mein anderes Problem zurück zu kommen, gestern Abend hat sich mein Computer wieder 3mal hintereinander ohne jegliche Fehlermeldung aufgehangen, worauf ich dann wieder einen Absturz erzwingen musste um den PC neuzustarten. Kann mir damit vlt. jemand helfen? Das tritt nämlich viel öfter auf als die Bluescreens.

*EDIT: Mir wird bei Geräte und Drucker angezeigt, dass ich 2 unbekannte Geräte an meinem Computer angeschlossen habe und für diese keine Treiber installiert sind, das wär auch alles halb so schlimm, wenn ich wüsste welche Geräte das sind. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden um welche Hardware es sich hierbei handelt?

http://i.imgur.com/bcT2EEM.png
http://i.imgur.com/xDjUfuG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueScreenView muss nach meinem letzten Stand nicht installiert werden, das ist lediglich ein zu entpackendes ZIP.

Aber dass es nichts findet, bezweifele ich arg, da du selbst von IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL geschrieben hast und damit verzeichnet Windows einen BlueScreen, der auch eingesehen werden kann. Und genau die Infos dazu möchte ich sehen. Daten dazu stehen unter C:\Windows\Minidump

Ansonsten speichert Windows auch anderweitig Informationen, wenn es zB nicht ordnungsgemäss beendet wurde:
Öffnen der Ereignisanzeige - Windows-Hilfe
Welche Informationen werden in Ereignisprotokollen angezeigt? (Ereignisanzeige) - Windows-Hilfe

Dort auf Windows-Protokolle > System klicken
Ggf rechts auf "Aktuelles Protokoll filtern" und mittig im Dialog die Ereignis-ID 41 eingeben und mit OK bestätigen.

Aus den gefunden Einträgen dann unter "Details" auf XML-Ansicht umstellen, alles markieren und heir als CODE einfügen.
(Beispiel: so ähnlich sollte es aussehen: Ständige Freezes unter Windows 7 64Bit / Windows Vista 64 Bit - Microsoft Community)

MfG

Nachtrag - Doppelklick auf die besagten Einträge für Einsicht. Allerdings wird mir mein externer Speicher derzeit auch mit Ausrufezeichen angezeigt, weil nicht angesteckt (SD-Karte). Von daher sollte das nicht kritisch sein.
 
Also, ich habe jetzt nochmal manuell unter C:\Windows\Minidump nachgeschaut, allerdings ist der Ordner für mich leer. Würdest du mir eventuell auch verraten wieviele von den Fehlermeldungen beim Ereignisprotokoll ich dir kopieren soll? Da gibts nämlich ne ganze Menge :eek: . Hier auf jedenfall erstmal die neuste von allen:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-11-08T22:14:23.927211200Z" />
<EventRecordID>1279833</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>frank-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Die ID {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4} deutet auf
- Netzteil zu schwach/defekt (überwiegend genannt)
- Treiberfehler Grafikkarte (komplett runter, dann neu rauf)
- RAM
- neue Komponenten, die stören
- thermische Fehler (seltener genannt): Kühlkörper sitzt nicht richtig, Lüfter zu schach, GPU überhitzt, Case-Temperaturen zu hoch


MfG
 
Wenn du dich noch Erinnern könntest, was deine letzte Große Änderung war, bevor das Problem das erste mal Aufgetreten ist, wäre dies auch zur Lösung sehr hilfreich. ;)
 
Also, das Netzteil dürfte eigentlich nicht zu schwach sein, wenn dann wohl eher defekt, wobei ich mir nicht erklären könnte, warum dieses defekt sein sollte und den Grafikkartentreiber habe ich vor kurzem erst neu installiert. Zu RAM kann ich jetzt nicht genau was sagen, könntest du darauf eventuell genauer eingehen? Und bis auf einen xBox360 Controller hab ich nichts neues an den Computer angeschlossen. Zum letzten Punkt fällt mir nur eines ein: Ich hatte vorher schon gesagt das gestern mein Computer sich wieder 3mal hintereinander aufgehangen hat und da ich mir schon öfter gedacht hatte das es eventuell zu heiß in meinem Computer ist. Und da ist mir aufgefallen das das Motherboard (?ich glaube zumindest, dass es das Mobo ist?) extrem heiß war. Als ich dann etwas Luft von hinten ans Motherboard gebracht hatte, hat sich das Freezen eingestellt. Und wegen dem was Fernaless gefragt hatte, mir fällt jetzt spontan nicht ein, was die letzte große Änderung war. Dürfte aber irgendsowas wie neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Netzteil gewesen sein. Das ist jetzt aber auch schon locker 6 oder mehr Monate her.

*EDIT: Habe gerade mal im Ereignisprotokoll die anderen kritischen Fehlermeldungen abgecheckt. Das ist immer die gleiche Fehlermeldung also habe ich anscheinend auch nur das eine Problem. Auf jedenfall schonmal gut, dass sich das hier alles ein bisschen aufklärt :D . Dafür auf jedenfall schonmal Danke für jede Hilfe.
 
Ja, klingt vernunftig das dies wegen Überhitzung passiert. Normalerweise fährt der PC dann automatisch runter, aber dies funktioniert auch nicht immer, dann hängt er sich auf. Evtl. mal die Belüftung überprüfen und den Rechner mal entstauben kann auf jeden falle nicht Schaden.
 
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden um welche Hardware es sich hierbei handelt?
Ja, manchmal. Die einfache Möglichkeit ist AIDA64, aber da muss man suchen welche Hardware das nun ist wo der Treiber fehlt (AFAIR).

Die etwas aufwändigere Methode ist indem du auf das Gerät/die Geräte einen Rechtsklick machst, dann auf Eigenschaften, den Reiter "Hardware" anklickst und dort wieder auf Eigenschaften gehst, im neuen Fenster auf "Details" und im Dropdown die Eigenschaft "Hardware-ID" auswählst.

Dort siehst du dann idR eine kryptische Zeichenkette (z.B. HID\VID_045E&PID_0745&REV_0656&MI_01&Col01 ) VID ist die VendorID, also die ID des Herstellers, und PID ist die Produkt ID.
Wenn du dann auf PCI Vendor and Device Lists gehst, kannst du die PID und die VID eingeben und suchen lassen. Das kann dir eine Vorstellung geben was es ist.
 
Oben