Einstellungen vom Administratorkonto zum Standardkonto übertragen

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe mir ein Standardkonto angelegt. Möchte jetzt dieselben Einstellungen, Desktop usw. wie beim Administratorkonto haben. Habe unter Profil nachgesehen, daß Typ oder kopieren nach grau ist und da man nichts ändern kann. Wie mache ich das denn jetzt?
Gruß
Markus
 
Gar nicht, geht nämlich über deine Fähigkeiten weit hinaus. Du erstellst ein neues Admin-Konto, meldest dich ab, wechselst in dieses neue Admin-Konto und verpasst dem alten Admin-Konto nur Benutzerrechte. Anschliessend meldest du dich wieder ab und wechselst in de eingeschränkte Benutzerkonto.

MfG
 
Ich habe es gemacht, hat super geklappt. Habe aber nochmal zu den Berechtigungen eine Frage. Inwiefern sind beim Standardkonto die Dateien mehr geschützt als beim Adminkonto, ich denke mal auch im Internet.
Muß ich z.B. wenn ich Dateien reinige, Datensicherung mache oder auch einen Kennwortrücksetzungsdatenträger usw. das immer in beiden Konten separat machen oder wird das alles zusammen gemacht, wenn ich dieses unter einem Konto mache?
 
Ganz einfach - als eingeschränkter Benutzer fehlen Rechte für Schreibzugriffe im Programme- und System- bzw Windows-Ordner. Somit hat Malware gar keine Chance, sich systemweit einzunisten. Benutzerkonten sind schneller erstellt und wichtige Daten umkopiert als ein System von diesem Müll entsorgt. Versuche es selbst, was du mit so einem Konto alles nicht erreichen oder ausführen kannst.

Datensicherung wird immer als Admin ausgeführt, manche Backup-Programme haben auch Systemrechte, denen ist das dann egal, wer gerade angemeldet ist. Ebenso Antivirus-Programme.

Kennwörter zurücksetzen? Nie gebraucht, meine Kennwörter für Rechner waren einprägsam. Sollte man sich auch notieren und dort hinterlegen, wo böse Menschen allerdings nicht hinschauen würden ;)

MfG
 
@ditto:
Verständnisfrage: Wird das Konto über deinen hier beschriebenen Weg einmalig kopiert oder nutzt du das selbe Profil für a) den Admin und b) den User.
Letzteres hatte ich (noch zu XP-Zeiten) über die Registry gelöst. Mach das ab Win 7 noch Sinn (Stichwort: UAC)?
 
was heißt wichtige Daten umkopiert? Wie ist das denn gemeint, dasselbe Profil? Mein Konto, was ich jetzt als Standardkonto geändert habe, war vorher Admin. Habe daher auch ein anderes Admin-Konto angelegt.

Ich wollte noch fragen, habe gesehen, daß mein Standardkontoname da auftaucht, wo unter c die Dokumente, Downloads usw. sind. Aber habe auch gesehen, daß unter Benutzer logischerweise zwei Benutzer (Standard und Admin) aufgeführt sind, die Kontennamen sind aber nicht identisch mit den Namen der Benutzerkonten. Könnte das sein, daß ich die Benutzerkonten mal umbenannt habe und die in den Dateien bleiben dann? Oder wie sind die Zusammenhänge?
 
Der ursprünglich angelegte Ordner(name) würde beim Umbennen des Benutzers in der Tat erhalten bleiben.
"Standard" ist für Windows die Vorlage (Grundeinstellung) beim Anlegen eines neues Benutzers.
"Admin" ist meines Wissens auch fest vorhanden, für das seit Win 7 standardmäßig deaktivierte, "echte" Admin-Konto.
(^^Da ich meine "Admin" zwischen-zeitlich schon mal aktiv hatte, kann ich jetzt nicht wirklich sicher sagen, ob der Ordner bereits nach Installation vorhanden war)

...
ich habe mir ein Standardkonto angelegt. Möchte jetzt dieselben Einstellungen, Desktop usw. wie beim Administratorkonto haben...
Deine Fragestellung würde für mich 2 verschiedene Szenario ergeben:
^^Meine Rückfrage bezog sich eigentlich an "ditto" (^^ich könnte ihm in seiner Beschreibung nicht ganz folgen - liegt allerdings vielleicht auch darin, das ich mit der Benutzerverwaltung unter Win 7 noch nicht allzu beschäftigt habe - man möchte ja schließlich auch dazu lernen ;) )

  • Ein vorhandenen Benutzer mit seinen Einstellungen einmalig kopieren -> Veränderung in einer der beiden "Benutzer" ist dann unabhängig des Anderen (nur die Ausgangsbasis/zum Zeitpunkt des Kopierens wäre gleich)
  • Ein vorhandenes Benutzerprofil (also die dafür hinterlegten Daten) für zwei Benutzer zu verwenden -> Veränderungen bei dem einen Benutzer sind dann 1 zu 1 im Anderen so vorhanden (^^Hatte ich unter XP so gemacht - unter Admin-Rechten installiert, eingestellt und Systempflege u. als Benutzer dann damit gearbeitet)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du jetzt "nur"...
  • deinen bisherigen Benutzer mit Admin-Rechten auf Benutzer-Rechte degradiert
  • und damit das Ganze funktioniert vorher ein neues Admin-Konto erstellt (mit den Grundeinstellungen von Win)
Lieg ich damit richtig?

PS: Bezüglich Thematik Kennwortdiskette (habe ich mal ausprobiert). Braucht man eigentlich nicht, kann man machen (^^Ich benutze es nicht). In erste Linie reicht es vollkommen aus, sich ein Admin-Konto im System zugänglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzerkonten sind genau einem Benutzer zugeordnet, und in der Verwaltung hat sich seit Windows NT rein gar nichts geändert.

Wenn ich Daten von einem Konto in ein anderes schiebe oder kopiere, müssen zwangsweise alle Rechte angepasst werden, ansonsten können die neuen Daten nicht genutzt werden. Und genau aus diesem Grunde habe ich den ersten rat hier gegeben, die Konteoi als solche zu belassen und nur die Rechte über die Benutzerkontrolle neuzuzuteilen. Das kann nicht jeder, der sich noch nie wirklich damit beschäftigt hat.

Der UAC als solches kam mit Vista, hat aber damit überhaupt nichts zu tun, der warnt nur, dass irgendwas wichtiges passieren soll, bei jedem Benutzer, wenn nicht deaktiviert. Was unter dem UAC letztlich passiert, ist hier gut unter "Funktionsweise" wiedergegeben:
Benutzerkontensteuerung ? Wikipedia

Deine Änderungen unter XP sind praktisch der worst case - getrennte Benutzer verwalten ein und dieselben Daten. Der Aufwand, zwei Benutzer zu verwalten tendiert gegen Null. Zumal Windows diverse Instrumente verwaltet, Daten auch untereinander nutzen zu können, ohne Benutzerkonten künstlich zusammenzulegen.

die Kontennamen sind aber nicht identisch mit den Namen der Benutzerkonten. Könnte das sein, daß ich die Benutzerkonten mal umbenannt habe
Denkbar, kann ich aber so nichts zu sagen, weil nie getätigt.
Ich kann aber sagen, dass ein konto einer eindeutigen Sicherheits-ID zugeordnet ist, welcher Benutzername darin auftaucht,ist völlig uninteressant

In der Registry finden ihr das als Admin unter HKEY_USERS. Die kurzen sind die Vorgaben, auf dieser Seite erklärt wird
Bekannte Sicherheits-IDs in Windows-Betriebssystemen

Die langen SID sind selbst eingetragene Benutzer, die sollten eigentlich auch weltweit einzigartig sein.
(Der Appendix _Classes gehört zur gleichen SID darüber, die ghören zusammen)

Randnotiz - Änderungen unter HKEY_CURRENT_USER tauchen auch immer unter HKEY_USERS (lange SID) auf und umgekehrt, zumindestens sieht man das als Admin dort, als einfacher Benutzer sieht man HKEY_USERS nicht.

D.h. wenn ihr irgendwo Registry-Einträge findet, die mit HKEY_USERS\S-1-5-21-10.... anfangen, müsst ihr die Anwendung auf HKEY_CURRENT_USER umschreiben, Bsp

HKEY_USERS\S-1-5-21-10...\Software
wird zu bzw muss werden zu
HKEY_CURRENT_USER\Software
Wie erwähnt, ist die SID weltweit einzigartig!
Ab und zu hier im Giveaway so geschrieben worden, ist natürlich der falsche Zweig gewesen ;)


"Echtes" Adminkonto. Seit mindestens XP ist immer ein "Administrator"-Konto vorhanden (Windows 2000 hatte ich nie und unter NT4 hat es mich noch nicht interessiert).

Unter XP Home konnte man das nur im abgesicherten Modus erreichen und überhaupt nur so nutzen, es liess sich nie aktivieren. Auf XP Pro und Vista, als auch Windows 7/8 lässt es sich explizit aktivieren. Es ist sozusagen der allerletzte Rettungsanker, wenn im eigenen Admin-Konto Mist gebaut hat uns selbst nicht mehr rauskommt.

Dieses Konto wird auch in der Sicherheit als "Adminstrator" geführt und und ist gleichzeitig in der Benutzergruppe der "Adminstratoren" - das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.
Rechte lassen sich auf "Administratoren" (alle in der Gruppe) legen, aber auch nur auf "Administrator" (einzelnes Konto!)

MfG
 
ja, es ist richtig, ich habe ein neues Admin Konto angelegt und das ursprüngliche Konto ist jetzt Standardkonto.

Ich habe in der Computerverwaltung unter Benutzerkonten den entsprechenden Namen umbenannt, das funktioniert. Der vollständige Name ist der Name der Kontoname ist und bei Anmeldung angezeigt wird. Aber normalerweise müßte der Username in der Dateistruktur auch entsprechend umbenannt werden, was ja logisch wäre. Wird er aber nicht, somit ist es total verwirrend, weil mehrere Namen jetzt auftauchen. Meine Frage war, wie ich das ändern kann?
 
normalerweise müßte der Username in der Dateistruktur auch entsprechend umbenannt werden, was ja logisch wäre.
Genau das ist es nicht, wenn man weiss, wie Windows dahinter tickt. Der Benutzerordner ist mannigfach in der Registry hinterlegt in verschiedenen Varianten, von Microsoft als auch sonstigen Programmen. Es wäre reichlich Handarbeit notwendig, das alles zu finden, das ist nicht in 5 Minuten erledigt. Ich wüsste auch keine Software, die das kann - nie nach gesucht, weil nie benötigt, möglicherweise gibt es doch eine. Und dann gäbe es noch die zahlreichen Programme, die Pfadangaben in einer INI-Datei speichern, wo auch recht unbekannt ist, welches und wo.

Daher ändert Windows nur den Anzeigename und lässt die Struktur dahinter bestehen. Deswegen auch eingangs, das übersteige deine Fähigkeiten. Ich mein, du kannst dich dran versuchen, aber erstelle dir vorher ein Image, ich übernehme da keine Verantwortung noch gebe ich nachträglich Hilfe, wenn es Schrott ergibt.

MfG
 
Oben